Fitnesstrainer NRW
Serbian Cosmopolitan
Es ist interessant zu beobachten wie sich die Balkan-Gesellschaft in ihrer Geschichte einer Dynamik unterworfen ist.
ich lese immer wieder wie manch Albaner "slawische" Familiennamen haben, das geschah sehr viel in Montenegro (Malesija) oder auch in Sandzak-Gebiet. aber auch andere Familiennamen wie zB das prominenteste wäre "Marko Arnautovic" (in sich ein Serbe).
Gerade einen Artikel über einen Gjon Lucovic (Albaner mit "vic" Famnamen aus Malesija/Montenegro) gelesen, aber auch ein Albaner (Politik-Analytiker) in UK Arber Vllahiu, oder auch den Serben (zugleich Kriegsverbrecher) Vlahovic sind auch keine Einzelfälle.
Was ich vor Kurzem gelesen habe war dass ein Serbe der im Norden Kosovos gesucht (oder auch gefasst?) wurde namens Kastratovic, spricht mehr als eindeutig für "National-Konvertierung" bzw Assimilirung.
Kennt ihr auch solche Familiennamen????
Slawisierte albanische Namen gab und gibt es, genauso wie albanisierte slawische Namen. Es hat ja zahlreiche Assimilationen gegeben und teilweise waren diese auch politisch gefördert.
Ich habe gehört die Albaner in Ulcinj haben auch zu einem Grossteil "ic-Endungen" verpasst bekommen.
Zum Fettmarkierten:
Die Namen lassen auf auf Vlahen oder zumindest auf eine vlahische Abstammung schliessen. Es ist nachgewiesen das es insbesondere in Montenegro und Bosnien und Herzegowina zu einer Vermischung von Vlahen und Serben gekommen ist. Auch Kroaten und Bosniaken haben sich mit Vlahen teilweise vermischt.
Die Vlahen sind aber auch in südlicheren Gebieten zum Teil in den Albanern und Griechen aufgegangen.
Übrigens nehmen einige Forscher heute auch von den Torbesen und Goranen an das es sich um slawisierte Vlahen handelt.
Entsprechende Namen bei allen genannten Volksgruppen sind daher eine logische Folge.
Eine Minderheit der Vlahen, welche in der Forschung als Nachfahren romanisierter Illyrer gelten, leben heute noch als Minderheit in verschiedenen Balkanregionen.
Hier ein Online-Buch zum Thema, Seite 84 ist besonders interessant:
Hirten, Kämpfer, Stammeshelden ... - Google Bücher