Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kopftuchpflicht in westlichen Ländern

ich hab viele gläubige freunde die sich sehr streng an den koran halten

PS.: es gibt Koran mittlerweile auch auf deutsch
also kann ich die suren auch lesen

Pss.: ich will nicht streiten mit dir
ich will dir nur vermitteln das es christentum und Islam sehr ähnlich sind

Ich will damit nur sagen, dass man die Interpretation des Quran dem überlassen soll auf den der Quran herabgesandt wurde. Du redest von Freunden die den Quran kennen, ich rede von Menschen die ihn leben.

So ist die typische Tracht alter Frauen in meinem Dorf. Wobei die meißten schwarze Kopftuch haben.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Stellt euch vor es würde in westlichen Ländern eine rechtliche oder gesellschaftliche Kopftuchpflicht existieren. Würdet ihr es okay finden, wenn Frauen gesetzlich oder gesellschaftlich dazu gedrängt werden würden Kopftücher tragen zu sollen?

Wenn nein, wieso sollte etwas dass ihr für euch selber nicht gut findet, auch nicht für andere gelten? Mir scheint das viele nicht mal diesen simplen Gedankensprung hinbekommen.^^

Die andere Frage ist, wie können eigentlich Frauen geboren und aufgewachsen in solchen Gesellschaften für ihre Rechte kämpfen, wenn dies von Klein auf als Normalität indoktriert wurde, dies von der Umgebung so propagiert wird und andernfalls Ablehnung, Strafen etc. zu erwarten sind. Ergibt sich daraus nicht eine Pflicht derjenigen welche die Möglichkeit bekommen haben frei aufzuwachsen, sich für diejenigen einzusetzen die nicht dieses Glück hatten? Oder sollte man sich nur für Dinge einsetzen die man direkt auf sich ableiten kann oder irgendwo ein eigenes Interesse dahinter steckt?
Es kommt nicht darauf an ob man Kopftuch trägt, sondern warum man es trägt.

Wer Koptücher trägt um dem Mann zu gefallen, ist in der genau gleichen unemanzipierten, unterdrückten Lage, wie jemand der Miniröcke und Bauchfreies trägt, um dem Mann zu gefallen.

Ende der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will damit nur sagen, dass man die Interpretation des Quran dem überlassen soll auf den der Quran herabgesandt wurde. Du redest von Freunden die den Quran kennen, ich rede von Menschen die ihn leben.

willst du damit sagen das meine türckischen und ägyptischen freunde ihn nicht leben ?
zufällig beten sie 5 mal am tag wie es sich gehört
und machen sachen die für einen alltagsmoslem Hardcore sind
?????
mann
ich bin zwar kein experte auf dem gebiet aber ich weiß so einiges

Viele von meinen Cousinen tragen es FREIWILLIG,weil sie es wollen. Schließe nicht von dir auf andere,jeder hat das Recht zu machen und zu tragen was er will.

Also bei uns im Kosovo tragen 99 % der Frauen kein Kopftuch. Früher als sie es noch mussten vor 40 Jahren oder so (übrigens aus gesellschaftlichen Druck, nicht weil es gesetzlich vorgeschrieben war), haben noch die Mehrheit der Frauen im Kosovo Kopftücher getragen. Wieso haben damals die Mehrheit der Frauen Kopftücher getragen und heute so wenige? Die Antwort darauf, ist die Kristalisierung der Problematik die ich in meinem Eröffnungsbeitrag versucht habe zu umschreiben.

Mir ging es nichtmal darum wie man zum Kopftuch tragen steht oder nicht, sondern ich wollte schlicht die Frage der Freiwilligkeit thematisieren, weil wie ich finde dieser Aspekt in unverständlicherweise marginalisiert oder überhaupt nicht beachtet wird. Wir reden hier immerhin von ungefähr 400 bis 500 Millionen Frauen weltweit die von diesem Problem betroffen sind.

bin keine fan von kopftüch sollte meine frau frewillig koftuch tragen dann würde ich sofort von sie trenen ohne zu überlgen ;)

Es kommt nicht darauf an ob man Kopftuch trägt, sondern warum man es trägt.

Wer Koptücher trägt um den Mann zu gefallen, ist in der genau gleichen unemanzipierten, unterdrückten Lage, wie jemand der Miniröcke und Bauchfreies trägt, um dem Mann zu gefallen.

Ende der Diskussion.

Ob man ein Minirock trägt um Männern für sich zu gefallen oder ein Kopftuch trägt um den Vorstellungen eines Mannes zu entsprechen, ist nicht das Gleiche.

bin keine fan von koptüch sollte meine frau frewillig koftuch tragen dann würde ich sofort von sie trenen ohne zu überlgen ;)

meinst du nicht ernst...oder?

Ich verstehe die ganze aufregung wegen dem kopftuch nicht....es wird doch nur darüber diskutiert weil man fälschlicherweise es als politisches statement sieht.

Zurück
Oben