Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kopftuchpflicht in westlichen Ländern

Also bei uns im Kosovo tragen 99 % der Frauen kein Kopftuch. Früher als sie es noch mussten vor 40 Jahren oder so (übrigens aus gesellschaftlichen Druck, nicht weil es gesetzlich vorgeschrieben war), haben noch die Mehrheit der Frauen im Kosovo Kopftücher getragen. Wieso haben damals die Mehrheit der Frauen Kopftücher getragen und heute so wenige? Die Antwort darauf, ist die Kristalisierung der Problematik die ich in meinem Eröffnungsbeitrag versucht habe zu umschreiben.

Mir ging es nichtmal darum wie man zum Kopftuch tragen steht oder nicht, sondern ich wollte schlicht die Frage der Freiwilligkeit thematisieren, weil wie ich finde dieser Aspekt in unverständlicherweise marginalisiert oder überhaupt nicht beachtet wird. Wir reden hier immerhin von ungefähr 400 bis 500 Millionen Frauen weltweit die von diesem Problem betroffen sind.
ich fasse zusammen
in den 40 ern geselschaftlicher druck kopftücher tragen[smilie=to funny.gi: glaubst du selbst nicht

mir geht nicht mal um Kopftuch tragen , frage freiwillig thematisiert und marginalisiert-----> ich schwör wenn ich da was verstanden habe fress ich ein besen samt Stiehl

Ps.: für alle die Die weisheit nicht mim löffel gefressen haben
Marginalisiert
heist ausgrenzen
damn ich hab die shit sogar googeln müssen

So ist die typische Tracht alter Frauen in meinem Dorf. Wobei die meißten schwarze Kopftuch haben.
Meine beiden Grossmütter tragen auch so einen.

Vor dem Krieg hatte meine Grossmutter aber so einen wie die Frauen rechts im Bild:

0.jpg

Ihre Trachten wurden im Krieg aber verbrannt und bequemshalber trägt sie einfach dieses weisse Tuch noch.

ich fasse zusammen
in den 40 ern geselschaftlicher druck kopftücher tragen[smilie=to funny.gi: glaubst du selbst nicht

mir geht nicht mal um Kopftuch tragen , frage freiwillig thematisiert und marginalisiert-----> ich schwör wenn ich da was verstanden habe fress ich ein besen samt Stiehl

Ps.: für alle die Die weisheit nicht mim löffel gefressen haben
Marginalisiert
heist ausgrenzen
damn ich hab die shit sogar googeln müssen[/quote]

Also 2010 - 40 = 1970. So viel zur Mathematik.

Ende der 60er/anfang 70er haben die Mehrheit der Frauen im Kosovo noch Kopftuch getragen. Heute sind es bei den Frauen unter 60 Jharen vielleicht 1 Prozent. Woher kommt das? Wieso bekomme ich keine Antwort!

Ob man ein Minirock trägt um Männern für sich zu gefallen oder ein Kopftuch trägt um den Vorstellungen eines Mannes zu entsprechen, ist nicht das Gleiche.

Das ist genau das gleiche.

Außerdem, einer Muslimin, die von ihrer Familie zum Kopftuch gezwungen wird, ist mit einem simplen Verbot wenig geholfen. Dadurch werden sicher nicht die archaischen Strukturen in der Familie aufgebrochen, eher das Gegenteil wird erreicht.

Also bei uns im Kosovo tragen 99 % der Frauen kein Kopftuch. Früher als sie es noch mussten vor 40 Jahren oder so (übrigens aus gesellschaftlichen Druck, nicht weil es gesetzlich vorgeschrieben war), haben noch die Mehrheit der Frauen im Kosovo Kopftücher getragen. Wieso haben damals die Mehrheit der Frauen Kopftücher getragen und heute so wenige? Die Antwort darauf, ist die Kristalisierung der Problematik die ich in meinem Eröffnungsbeitrag versucht habe zu umschreiben.

Mir ging es nichtmal darum wie man zum Kopftuch tragen steht oder nicht, sondern ich wollte schlicht die Frage der Freiwilligkeit thematisieren, weil wie ich finde dieser Aspekt in unverständlicherweise marginalisiert oder überhaupt nicht beachtet wird. Wir reden hier immerhin von ungefähr 400 bis 500 Millionen Frauen weltweit die von diesem Problem betroffen sind.

Und von diesen 400 bis 500 Millionen Frauen werden vielleicht 20% dazu gezwungen oder sie kennen es nicht anders.
Man kann Arabien etc. nicht mit Deutschland vergleichen. Andere Bräuche andere Sitten.

Orthodoxe müssen ihren Kopf auch bedecken, man hats aber verlernt.

Ich kann da nur über die Dörfer meiner Region in Thesprotia/Epirus sprechen und über die Erzählungen der alten Leute.
Die Frauen die noch Mitte der 50er geboren wurden tragen heute meißt ein Kopftuch wenn sie noch im Dorf leben. Alle die danach geboren wurden sind Opfer der Ksenixtia geworden (der Begriff Ksenixtia bedeutet soviel wie Verstädtung oder Diaspora jedoch eher im negativen nostalgischen Sinne). Die gingen in der Stadt oder sonst wo arbeiten und bekamen die neugriechische Stadtkultur mit die kein Wert auf ein Kopftuch legte.
Somit verschwand dass Kopftuch immer mehr und mehr.

Jedoch war die Hauptmotivation nicht der Glaube sondern einfach die Sitte und Tradition. Zu einer Frau die kein Kopftuch trug sagte man nicht : " Mensch hast du nicht die Bibel gelesen? Bist du keine Christin? Zieh dir ein Kopftuch über."
Man sagte vielmehr: " Zieh dich nicht an wie eine Hure, was sollen die Leute denken?"

Zurück
Oben