Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Koran Experiment

"Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!" Jesaja 5;20

Er muss nicht barbarisch klingen. Viel eher frage ich mich, ob er eine ähnliche Funktion wie das Alte Testament hat. Ob er, weil der Koran eben im historischen Kontext zu verstehen ist, noch heute Gültigkeit genießen soll, oder nicht.
Wie dem auch sei sind Kriegsbegriffe und -anfeidungen keine „Einzelfälle“ im Koran.

Gültigkeit genießen in einem ähnlichen Kontext, wenn überhaupt. Bedeutet, wenn man in einem Krieg den Waffenstillstand bricht und man dich und deine Sippe abschlachten möchte, hast du das Recht dich zu verteidigen und entweder dabei zu töten oder zu vergeben.

Du Rumänischer Paulus! nochmal:

...gibt es da irgendwelche feste Gesetze dafür?

also nur eine frage, wie es danach weiter ging.... das Jesus Verzeihung lehrte, keine frage... das er aber mit Matthäus 5:17-19 Heidnische Gesetze bestätigt hat bzw. das Jesus gekommen ist um Heidnische Gesetze zu erfüllen... ist daraus nirgends zu lesen? und einheitliches festen Gesetz, als Christlich, gegen Ehebrecher, gibt es(soweit mir bekannt) nicht wirklich...?

Der Bulgarische Mufti will ne Antwort: :D

Matthäus 22 1-14

Und wieder nahm Jesus das Wort und sprach im gleichnissen zu ihnen: " Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem König, der seinen Sohn die Hochzeit bereitete. Und er sandte seine Knechte aus, die Eingeladenen zur Hochzeit zu rufen. Aber die wollten nicht kommen. Da sandte er nochmals andere Knechte aus und sprach: "Saget den Eingeladenen: Siehe, mein Mahl habe ich bereitet, meine Ochsen und das Mastvieh sind geschlachtet, und alles ist bereit. Kommt zur Hochzeit!" Sie jedoch achteten nicht darauf und gingen irher Wege, der eine auf seinen Acker, der andere an seinen Geschäft. Die übrigen aber ergriffen seine Knechte, Mißhandelten und töteten sie. Da wurder der König zornig, sandte seine heere aus und ließ jene Mörder umbringen und ihre Stadt verbrennen. Dann sprach er zu seinen Knechten: "Die hochzeit ist zwar bereit, aber die Eingeladene waren unwürdig. Gehet daher an die Straßenkreuzungen und ruft zur Hochzeit, wen immer ihr findet." Da gingen jene Knechte auf die Straßen hinaus und brachten alle zusammen, die das fanden, Böse und Gute, und der Hochzeitssaal wurde voll von Gästen. Als aber der König hineinging um sich die Gäste anzusehen, sah er dort einen Menschen, der kein Hochzeitsgewandt anhatte. Da sprach er zu ihm: "Freund, wie bist du hier hereingekommen ohne ein Hochzeitsgewand?" Der aber verstummte. Da sprach der König zu den Dienern: "Bindet ihm Hände und Füße und werft ihn hinaus in die Finsternis draußen. Dort wird heulen und Zähneknschen sein." Denn viele sind berufen, wenige aber auserwählt"

Da ich dich bereits kenne, wirst du mal null Ahnung haben. :D

Aber hier etwas konkreter :lol:

Matthäus
Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. Und als sie ihn sahen, warfen sie sich vor ihm nieder, einiger aber zweifelten. Da trat Jesus zu ihnen, redete sie an und sprach: "Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet alle Völker zu Jüngern und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehret sie alls halten, was ich euch aufgetragen habe. Und siehe, ihc bein bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt."

Markus
Markus ..Und er sprach zu ihnen: "Gehet hin in alle Welt und verkündet die Heilsbotschaft allen Geschöpfen. Wer glaubt und sich taufen lässt wird gerettet werden.....

Lukas

Er sprach aber zi ihnen: "Dies sind meine Worte, die ich zu euch gesprochen habe, da ich noch bei euch war: daß alles erfüllt werden müsse, was im Gesetz des Mose und in den Propheten und Psalmen on mir geschrieben stehht." Dann öffnete er ihnen den Sinn für das Verstehen der Schriften und sprach zu ihnen:"So steht es geschrieben, dass Christus leiden und am dritten Tage von den Toten auferstehen werde. In seinem Namen soll, ausgehend vorn Jerusalem, Umkehr und Vergebung der Sünden allen Völkern verkündigt werden. Ihr seid Zeugen dafür.

Why are u askning this? Soviel zum Thema heidnische Gesetze zu erfüllen. Eher ist doch die Behauptung, dass er nur die Thora nochmal lehrte oder das das Evangelium sei, sowas von Falsch.

Wenn du religiöse meinst: „[...] Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.“ (Johannes 8,7)
darin ist nur zu lesen, das Jesus vorbildlich ihr verziehen hat...

Du sagtest aber, trotzt Matthäus 5:17-19, das "Ehebruch wird nun anders geahndet, als im Alten Testament." und meine frage war, ob es da festes Christliches Gesetz gibt... scheinbar kannst oder willst Du nicht drauf antworten, denn, was es gibt, ist nämlich: "Scheidungsverbot" allein ein Blick ist laut NT Ehebruch, zu lesen im gleichen Kapitel (Matthäus 5) ab Vers 27 bis Vers 29
Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen."
Ich
(Jesus) aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib
in die Hölle geworfen werde.

also nicht mehr und nicht weniger....

Was denkst du wäre die Reaktion, wenn man den Koran nehmen würde und statt „Ungläubige“ oder „Götzendiener“, mal das Wörtchen „Moslems“ setzen würde?

Was wäre wenn Du mal das Wort "Ungläubige" nicht als "nicht-Muslim" verstehen würdest, sondern (wie auch im Kontext zu lesen ist):
Aggressoren / Feindlich eingestellte Menschen / Zetteln Kriege an/ greifen den Menschen an, weil er Gottgläubig ist / keine Glaubensfreiheit/Meinungsfreiheit gebieten...aber auch: keine Scheidungsrecht für Frauen gebieten, die von ihrem Ehemanne schlecht behandelt wurden.... ?

oder bei "Götzendiener" ähnlich, jedoch wegen "Götter" Verehrhrung, nicht gleich als "böse" galten(Sure 6:108)

Wenn Du das verstanden hast, dann kannst Du mir nochmal die frage stellen und falls Du das nochmal mit Sure 9:5 versuchst, dann nochmal genauer mit inkl. Sure 9:13.

darin ist nur zu lesen, das Jesus vorbildlich ihr verziehen hat...

Du sagtest aber, trotzt Matthäus 5:17-19, das "Ehebruch wird nun anders geahndet, als im Alten Testament." und meine frage war, ob es da festes Christliches Gesetz gibt... scheinbar kannst oder willst Du nicht drauf antworten, denn, was es gibt, ist nämlich: "Scheidungsverbot" allein ein Blick ist laut NT Ehebruch, zu lesen im gleichen Kapitel (Matthäus 5) ab Vers 27 bis Vers 29
Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen."
Ich
(Jesus) aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib
in die Hölle geworfen werde.

also nicht mehr nicht weniger....
Nein, das Scheidungsverbot ist keine neuartige Vorangehensweise gegen Ehebruch. Die Sache ist, dass nun niemand mehr gesteinigt werden soll. ;)

Wenn Du das verstanden hast, dann kannst Du mir nochmal die frage stellen und falls Du das nochmal mit Sure 9:5 versuchst, dann nochmal genauer mit inkl. Sure 9:13.

Genau an sowas erfreuen sich deine Freunde: An der Ausreißung aus dem Kontext. ;)

Nein, das Scheidungsverbot ist keine neuartige Vorangehensweise gegen Ehebruch. Die Sache ist, dass nun niemand mehr gesteinigt werden soll. ;)
aber das keine Frau mehr Freiheit hat bzw. "gefesselt" ist? die Sache ist ja schlimmer finde ich....

Außerdem steht diese Vers mit andere Versen im Widerspruch, da sind sich viele (ehrliche) Christen auch nicht einigt. Das die urKirchen so Frauenfeindlich waren und "gefesselt" haben, ist auch nicht einfach vom Himmel gefallen....

Genau an sowas erfreuen sich deine Freunde: An der Ausreißung aus dem Kontext. ;)
ich kenne&habe solche Freunde nicht... die Sache ist, Du liest gerne den Koran genau wie sie, soll ich dich als derer Freund deswegen bezeichnen?

Hab das Video gleich als erstes gesehen...das ist diese typisch linke Mentatlität zwei verschiedene glaubens Bücher gleichzusetzen, obwohl sie vollkommen verschieden sind. Die Verse wurden alle aus dem Alten Testament bezogen und das waren nun auch, wiederum Gesetze, die innerhalb der Israelitischen Gemeinde vor über tausende von Jahren galten. Der Koran hingegen fordert die allgemein Gültigkeit aller Verse, abgesehen jener die natürlich abrogiert wurden. Die späteren Verse sind nun mal leider etwas gewalttätiger und damit muss sich die Islamische Theologie auseinandersetzen und da helfen nicht so blöde Vergleiche mit der Bibel, die Muslimen dann die Berechtigung geben (weil sie sich nicht mit ihrem Glauben auseinandersetzen) in dummen Phrasen wie z.B. "Islam ist Friede" zu antworten und sich weiter abzuschotten.

das ist aber aus dem neuen

Markus 9,42-43:
"Und wer einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an den Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde. Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht."

HAHAHAHHAHAHAHAHHA was du als Beispiel nimmst....das grenzt wirklich an Idiotie....

HAHAHAHHAHAHAHAHHA was du als Beispiel nimmst....das grenzt wirklich an Idiotie....
ich finde "Scheidungsverbot" schlimm.... denn es gab/gibt eben Idioten von Männer, die ihre Frauen schlagen/misshandeln/wie Tier behandeln... "bis der Tod euch scheidet" bestätigt das "Scheidungsverbot".

Gott sei Dank herrschen diese Gesetze nicht mehr.

@Jovo,
Du redest wieder an Thema vorbei, das eine hat wiedermal mit dem eindeutigem nichts zu tun. Natürlich sehe ich das (ähnlich) auch so wie Du...doch wir sind bei den kritische stellen(und nicht das ganze NT ist damit angesprochen).

Zurück
Oben