A
Ardian
Guest
Wieso wird auch nur über die Türkei hergezogen? Sie verfolgt genau so Interessen wie die EU und USA.Wieso schreibt Kosova-news nicht beispielsweise etwas über das skandalöse Autobahnprojekt mit Bechtel.Ich bezweifle dass der Geldtransfer dem Staat nicht ins Auge fällt. Die lassen es passieren. Hashim ist der Laufbursche von Erdogan und die kriegen genug Geld in ihre Taschen. Allein das der Stromanbieter KEK und der Flughafen an Verwandte/Verschwägerte von Erdogan verkauft wurde, sagt vieles über die KS Regierung aus. Die würden für Geld auch ihre Mutter an Erdogan verkaufen.
Also im Endeffekt kann Erdogan nichts dafür, dass die KS Regierung für paar türkische Lira sich bückt. Sie sind keine Enver Hoxhas, welcher Freundschaften sofort kündigte wenn er merkte, dass man ihn verarschen versuchte.
Von der Eulex brauch ich erst garnicht zu reden. Aber letzten Endes ist die derzeitige Regierung schuld. Wäre die Vetevendosje an der Macht würden sie solche kriminellen Machenschaften unterbinden aber das kommt der Banditenregierung unterstützt von der Eu und Usa in die Quere.Es ist nicht so, dass die Mehrheit der Kosovaren über die Finten des Westens überrascht gewesen wäre. Sie musste ja schon mit ansehen, wie die Verteidiger westlicher Werte selbst in den balkanischen Korruptionssumpf hineinmarschierten. Jacobsons Vorgänger Christopher Dell etwa sorgte als Botschafter dafür, dass die US-Firma Bechtel den Zuschlag für eine 120 Kilometer lange Autobahn von Pristina in die albanische Hauptstadt Tirana erhielt. Mit Kosten von 700 Millionen Euro war Bechtel nicht der billigste Anbieter, vor allem, wenn man bedenkt, dass das gesamte Staatsbudget nur 1,1 Milliarden Euro betrug. Gelohnt hat sich der Deal dennoch – für Dell. Nach seinem Ausscheiden aus dem diplomatischen Dienst wechselte er in die Privatwirtschaft – zu Bechtel.
Wenn Kosovo ja zu Europa gehört wo bleibt die Visa-Liberalisierung wo bleiben die Beitrittsgespräche?