Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosova ist Albanien und Albanien ist Europa und nicht die Türkei!

Mal was zu dem Namen.
Die Bezeichnung des Kosovo legt einen Zusammenhang zur Amsel nahe. Kosovo geht auf den serbischen Ortsnamen Kosovo polje zurück. Dabei wird kos (‚Amsel‘) das Possessivsuffix -ovo hinzugefügt, polje bedeutet ‚Feld‘. Üblicherweise wird dieser Ortsname auf eine Legende zurückgeführt, nach der sich die auf dem Amselfeld gefallenen serbischen Helden in Amseln verwandelt hätten. Dieser Legende widerspricht allerdings, dass es zur fraglichen Zeit am entsprechenden Ort kaum Amseln gegeben haben kann, da diese noch Waldvögel waren und zudem im Südosten Europas kaum vorkamen. Nach einer anderen Interpretation kommt der Name von kosit bzw. kositi, dem im Serbischen und Albanischen fast gleich lautenden Verb für ‚mähen‘, und der Heldenmythos wurde später erfunden und die Ortsbezeichnung entsprechend umgedeutet.[SUP][4][/SUP]

- - - Aktualisiert - - -

Das ist viel eher Mythologie was uns die serben als ihre Geschichte im Kosovo verkaufen wollen.
 
Natürlich sind Albaner Europäer, sollten sich aber nicht durch die Türken runterziehen lassen und sich daran orientieren.

DIe Türkei ist nicht Europa.
Ob und wie wir uns von der Türkei "runterziehen" lassen ist wohl nicht euer Problem. Wenn Davutoglu nach Serbien kommt rollt Vucic ihm ja auch den roten Teppich aus wie dem Sultan. Also tut mal nicht so einen auf Kreuzritter.
 
On und wie wir uns von der Türkei "runterziehen" lassen ist wohl nicht euer Problem. Wenn Davutoglu nach Serbien kommt rollt Vucic ihm ja auch den roten Teppich aus wie dem Sultan. Also tut mal nicht so einen auf Kreuzritter.
Belgrad.

c044b7548ccbdb56865c09761d6f2888.jpg
 
Du kannst es vielleicht nicht wissen.

Es heißt ja auch korrekt und mit vollem Namen Kosovsko polje- deshalb wurde es auf Deutsch ja auch "Amselfeld" genannt.


Kos ist das slawische Wort für Amsel. Bevor wir dem Amselfeld seinen schönen Namen gaben, haben wir es auf dem Weg auf den Balkan mitgebracht.

Kos heißt Amsel auch in anderen slawischen Sprachen.

zum zweiten:
Natürlich sind Albaner Europäer, sollten sich aber nicht durch die Türken runterziehen lassen und sich daran orientieren.

DIe Türkei ist nicht Europa.


Die Bezeichnung des Kosovo legt einen Zusammenhang zur Amsel nahe. Kosovo geht auf den serbischen Ortsnamen Kosovo polje zurück. Dabei wird kos (‚Amsel‘) das Possessivsuffix -ovo hinzugefügt, poljebedeutet ‚Feld‘. Üblicherweise wird dieser Ortsname auf eine Legende zurückgeführt, nach der sich die auf dem Amselfeld gefallenen serbischen Helden in Amseln verwandelt hätten. Dieser Legende widerspricht allerdings, dass es zur fraglichen Zeit am entsprechenden Ort kaum Amseln gegeben haben kann, da diese noch Waldvögel waren und zudem im Südosten Europas kaum vorkamen.
 
Die Bezeichnung des Kosovo legt einen Zusammenhang zur Amsel nahe. Kosovo geht auf den serbischen Ortsnamen Kosovo poljezurück. Dabei wird kos (‚Amsel‘) das Possessivsuffix -ovo hinzugefügt, poljebedeutet ‚Feld‘. Üblicherweise wird dieser Ortsname auf eine Legende zurückgeführt, nach der sich die auf dem Amselfeld gefallenen serbischen Helden in Amseln verwandelt hätten. Dieser Legende widerspricht allerdings, dass es zur fraglichen Zeit am entsprechenden Ort kaum Amseln gegeben haben kann, da diese noch Waldvögel waren und zudem im Südosten Europas kaum vorkamen.


Das ist ganz leicht zu erklären:

Weil es eben so ungewöhnlich war, heißt dieses Feld ja auch Amselfeld. Wie z.B. ein großer Mann "Herr" Lange benannt wurde

Man pflegt die Namen danach auszuwählen, weil man z.B. etwas Besonderes ausdrücken wollte und mit dem Namen das Spezifische in den Vordergrund stellen wollte, um ihn von anderen Gegenden zu unterscheiden.

Das haben die Serben dort getan.

Außerdem: Bitte eine Quelle des mittelalterlichen Vogelkundlers, der sich im Frühen Mittelalter zum Kosovo bewegt hat, um die heimatlichen Vögel zu zählen.

Behaupten kann man viel.
 
Du meinst also entscheiden zu können, welchem Kulturkreis z.B. ein zum Islam konvertierter Schwede angehört? Weil er eine andere Vorstellung vom Jenseits hat? Das klingt ziemlich absurd. Soetwas wie einen "europäischen Kulturkreis" kenne ich im Übrigen auch nicht. Erzähle mir z.B. bitte was mich als Deutschen so stark mit einem Spanier verbinden sollte? Oder einen Malteser mit einem Norweger, einen Russen mit einem Portugiesen etc.?

Was mich auch interessieren würde: Im Düsseldorfer EKO-Haus kann man regelmäßig deutsche Buddhisten beim "Gottesdienst" beobachten. Würden diese Menschen nun nach deiner Argumentation nicht mehr zum "europäischen Kulturkreis" zählen, sondern eher zur Ecke Ost-Südost-Asien?


Grüße
Der Ursprung verbindet sie.
 
Zurück
Oben