Damals flohen auch viele Türken aus dem Balkan in die Türkei. In Wirklichkeit gibt es wenige Albaner oder Bosniaken. Man darf nicht vergessen, dass viele Türken assimiliert wurden, besonders die christlichen Türken. Bei den Serben gibt es zum Beispiel viele ethnische Türken (asiatische Gesichtszüge), die sich leider assimilliert haben. Die richtigen Serben sehen slawisch aus (blonde Haare und helle Augen) und aus Erfahrung habe ich festgestellt, dass mindestens 50% der Serben türkische (turanische), griechische sowie iranische Vorfahren haben.
Es gab mehr als eine Flüchtlingswelle in verschiedenen Zeiten.
Nur die Albanier in verschiedenen Bezirken wie Bayrampaşa, Pendik oder Tuzla in Istanbul zaehlen mehr als 100.000, dann kommen noch die anderen Albaner aus den verschiedenen Staedten im Marmara-Region hinzu, Innenanatolien und die Aegaeis-Region nicht vergessen.
Die Bosniaken, die sind auch überall.
Es ist schade, dass die junge Generation zu faul ist die eigene Sprache lernen zu wollen. Ich arbeite mit einer jungen Bosniakin zusammen, die dachte Bosniaken würden aus Bulgarien kommen. Es ist nichtim Interesse der türkischen Politik Albaner oder Bosniaken zu assimilieren, im Gegenteil wenn der türkische Staat Einfluss auf dem Balkan nehmen will, muss die Türkei die albanische und bosniakische Sprache fördern. Das wird auch gemacht; Eine Sancak-Bosniakin, eine Bekannte von mir, hat waehrend ihres Studiums die Sprache ihrer Eltern gelernt, an der sie vorher nicht so interessiert war.
Zuletzt bearbeitet: