N
Nik
Guest
Die Türkei hat den Islam nicht hergebracht, das war das Osmanische Reich. Da muss man schon auseinanderhalten. Die Türkei ist eine laizistische Republik, das Osmanische Reich war ein theokratisches Sultanat. Ausserdem hat die Albanerinnen und Albaner niemand gezwungen, den Islam anzunehmen. Von daher ist es nicht einfach so «die Schuld» der Osmanen, dass wir Muslime sind.Die Türkei hat den Islam hergebracht. Also haben sie auf jeden Fall damit zu tun. Ausserdem kommen die terroristischen Gruppen nicht einfach so. Da wird von den Türken und den Saudis massiv mitgeholfen.
Ich denke du lässt dich zu sehr vom Internet blenden und warst lange nicht unten. Ich sehe es so, dass Jahr für Jahr Kosovo immer weiter einen Schritt in Richtung "muslimisches Land" macht, da die Ausübung viel radikaler ist, also vor dem Krieg. Wenn es so weiter geht wünsch ich mir nen Enver Hoxha. Er würde das Problem "Terrorismus" innert weniger Wochen lückenlos lösen.
Der Salafismus und Wahhabismus verbreiten sich primär über das Internet. Die Türkei finanziert keinen Islamismus, sie hat wenn überhaupt nur an der Restauration der osmanischen Baudenkmäler mitgeholfen. Saudi-Arabiens Rolle ist sogar noch unbedeutender. Hätte hierzu gerne eine Quelle, wie diese beiden Staaten also «terroristische Gruppen» nach Kosovo bringen.
Kosovo ist seit mindestens 200 Jahren ein mehrheitlich muslimisches Land. Also kann es gar nicht mehr «in Richtung muslimisches Land» gehen. Es ist bereits eines. Wenn du aber den Laizismus bedroht siehst, dann muss ich dir auch widersprechen. Diese Gruppe, welche eine totale Revision der Verfassung wollen und sie theokratisch machen wollen, ist extrem klein und letztendlich unbedeutend.
Du ziehst also einen kommunistischen Terroristen einem islamistischen Terroristen vor? Irgendwie ist das schon sehr merkwürdig...und eigentlich auch sinnlos. Terrorismus wird im Kosovo zur Genüge bekämpft. Dass heute mehr Frauen in Kopftüchern herumlaufen und dass mehr Leute in die Moschee gehen, ist kein Zeichen von «Terrorismus». Ich würde zwar auch lieber andere Entwicklungen sehen, aber das ist völlig in Ordnung so. Wenn die Leute denken, dass die Religion ihnen mehr bringt, dann sollen sie das doch ausprobieren und ausleben. Das kann einem überzeugten Demokraten egal sein.