Nik ist ein gutes Beispiel dafür, dass es auch vernünftige Albaner gibt, die nicht jeden Scheiss glauben. Erinnert mich an meinen Homie Çenko.
Bravo Nik ich habe jetzt gelesen was du geschrieben hast, wir haben identische Ansichten, man sieht du hast dich mit dem Zeug auseinandergesetzt.
- - - Aktualisiert - - -
Im Westen warten die Kirchenglocken auf dich also was willst du?
Der Islam wirkt nach ca. 1400 Jahre als Kultur noch frisch genau wie das Christentum im 14. Jahrhundert und das macht dich durcheinander.
Im Wasten hat der Glauben immer einen geringeren stellenwert und die Kirchen sind immer lehrer einige werden sogar zu Wohnungen, Bars und anderen Sachen umgebaut.
Ich sehe es als ein Phänomen... erinnert an Sowjetunion die an Materialismus gescheitert ist.
Was ist ehrlich verdientes Geld? Was ist mit Zinsen?Ich respektiere jeden Glauben aber glauben tue ich am meisten an erlich verdientes Geld.
Deine Vermutung interessiert mich wirklich nicht, sorry. Ist mir völlig egal.
Mir gefällt der Gotteshäuser-Kampf auf dem Balkan auch nicht. In Mazedonien beispielsweise gab es ein Wettrennen, wer das protzigere und schönere Gotteshaus baut: die Muslime oder die Christen. Hat sich mittlerweile ein wenig gelegt, wird sich auch im Kosovo legen. Keine Sorge.
«Hoxha»-Gesänge gibt es nicht. Das ist der Gebetsruf (Ezan) vom Muezzin. Ihn braucht es so sehr, wie es das Kirchengeläut auch braucht. Wenn du das Argument «Zeit» bringst, müssten wir ja alle Uhrtürme auf dem Balkan zerstören, wer braucht sie heute schon? *
Keine Ahnung, was das mit Arabien zu tun haben soll. Wir sind immer noch Europäer geblieben. Seit 500 Jahren. Auch wenn ein Grossteil muslimisch geworden ist. Der Islam ist eine universelle und keine arabische Religion, so wie das Christentum. Beide haben ihren Ursprung im Nahen Osten. **
Das sind für mich beim besten Willen keine Quellen. Ich könnte hier auch behaupten, ich wäre jeden Monat unten und wüsste «von Verwandten, Freunden und Bekannten» dieses und jenes. ***
Die Albanologie hätte sich auch ohne den Herrn Hoxha entwickelt, du Geschichtsbanause. War einfach ein Zufall, dass Hoxha – dieser kommunistische Terrorist, der Hunderttausende Albaner auf dem Gewissen hatte – nach dem Zweiten Weltkrieg Präsident wurde und die Alphabetisierung ankurbelte. Und was bringt es uns, dass wir heute wissen, dass die Illyrer höchstwahrscheinlich – bleibt nämlich immer noch eine Theorie – unsere Vorfahren waren? Hast du deswegen einen längeren Schwanz?
Ich habe den Koran bereits gelesen. Was tut das zur Sache? Wieso erwähnst du das?
Enver Hoxha, Enver Hoxha, Enver Hoxha. Wenn du nur wüsstest, was Shoku Enver alles so getan hat, dann würdest du lieber unter der Herrschaft eines albanisch-sunnitischen Imam leben, als ihn so zu lobpreisen.
Die Gebetsrufe muss man als Gläubiger wiederholen wenn man sie hört, da wird sich nichts ändern, auch die Kirchenglocken werden bleiben. Nik ist ein offener Mensch. Enver Hoxha war nicht nötig, das ist das gleiche wie wenn ein islamischer Terrorist nicht religiöse Albaner massakriert.
- - - Aktualisiert - - -
Nein muslimische Albaner haben keine Ahnung wer sie sind und dass sie Illyrer sind, auch vor Enver Hoxha wussten sie es, du bringst erfundene Zusammenhänge.
- - - Aktualisiert - - -
Genau wie Hitler mit Germanismus. Die Albaner im Norden sind mehr illyrisch und im Süden mehr gemischt.
- - - Aktualisiert - - -
Ja und natürlich die Quelle ist der Enver selbst. Diese Behauptungen von 15% sind lächerlich und werden lächerlicher. Man muss wirklich Pech haben um jedes Ding zu glauben.
Moscheen, Tekken, Kirchen und Klöster sind auch zu schützende Kulturdenkmäler. Wieso sollen es Uhrtürme sein und andere nicht?* Uhrtürme sind materielle Kulturgüter und diese gilt es, zu schützen. Nochmals: Es gibt Uhren, daher braucht es dieses Ezan nicht. Die Menschen wissen auch im Ramadan-Monat, wann sie essen und trinken dürfen. Minutengenau, sprich 18.46 oder 18.51 oder welche Zeit auch immer.
** Was das mit Arabien zu tun hat? Eine Mischung, oder eine totale Übernahme der Kultur. Du wirst es wohl kaum glauben; Zum 28. November, als ich einigen Albanern im Umfeld gratulierte, fragten sie mich zu welchem Anlass ich gratuliere. Sobald aber Bajram ist, sind sie die ersten welche angerannt kommen. Hat sehr viel mit Arabien zu tun. Und ich frage nochmals: Warum können wir nicht den Islam a la vor dem Krieg ausüben? Heute sind wir noch europäisch. Wenn immer mehr zum radikalen Islam umsteigen, sieht es bald anders aus. Da du den Koran anscheinend gelesen hast, weiss du von was ich spreche. Die Ausrede mit dem "Aus dem Kontext gezogen" kannst du dir sparen. Und wenn die Leute so leben möchten, bitteschön. Geht nach Syrien oder wo auch immer. Und damit bist auch du gemeint.
*** Aus diesem Grund habe ich dir noch eine hoffentlich seriöse Quelle geliefert. Ich denke aber, dass meine Quellen noch viel aussagekräftiger sind. Wie ich sagte, auch ICH persönlich, habe schon komische Dinge in dieser Richtung erlebt.
Zu Enver Hoxha:
Hast du je ein Buch zur Hand genommen, oder beziehst du dich einfach mal auf die Geschichten Mami's und Papi's, welche Albanien zu dieser Zeit vielleicht nicht mal gesehen haben. Letzten Sommer war ich in Albanien unterwegs auf einer zweiwöchigen Tour und habe dabei öfter mit älteren Herren (vor allem Strassenverkäufer) über Enver Hoxha gesprochen. Die wenigsten hatten was gegen ihn. Natürlich war es schwierig. Während in anderen Ländern die Leute zur Zivilisation fanden, durften die Albaner ja nicht ein mal Auto fahren bzw. eines besitzen. Die Gründe aber, waren klar --> Keine Ressourcen. Und heute versuchen sie es mit ähnlichen Ressourcen und siehe, was passiert. Jedes vierte Fahrzeug in ein Diebstahlgut. Der BMW X5 von Beckham wurde in Albanien wiedergefunden. Findest du das besser?
Kann Albanien die Sicherheit garantieren, welche Enver Hoxha anbot? (siehe zwei tote Tschechen letzten Sommer auf Urlaub in Albanien)
Hatten unsere Nachbarn so eine laute Schnauze, als Enver Hoxha da war? (siehe vor allem Serbien und Griechenland)
Ich weiss genau, was er getan oder nicht getan hat. Die Toten kann bestimmt NIEMAND rechtfertigen. Aber; Lieber tote durch die Regierung, als durch Kriminalität. 41 Jahre lang herrschte er. Nach seinem Tod brauchte es nicht einmal die Hälfte dieser Zeit, bis doppelt so viele Menschen an Kriminalität starben. Und das mit den 15% ist ein Fakt.
Warum machst du dich über Çenko lustig ? Mehr Albaner als alle Kosovaren/Kosovo-Albaner hier zusammen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen