Afroasiatis
Top-Poster
Glaubst du allen ernstes, die Griechen auf der Insel hätten die Tat nicht gefeiert, sofern er Erfolg gehabt hätte?
Wirklichen Erfolg würde er sowieso nicht haben, weil wenn die türkische Armee seriös wäre, würde sie Solomou festnehmen, ihn in einem türkischen Gefängnis bringen, und, falls er geschafft hatte, die Fahne runterzureißen, eine neue hochstellen. Unsere Regierung wäre dann gezwungen, mit der türkischen oder türkisch-zypriotischen Regierung zu verhandeln, um seine Freilassung zu erreichen, was für sie eine Demütigung wäre, die die Türkei gut ausnutzen könnte (auch wegen der Frage der nicht-Anerkennung). Damit würde man nicht nur demonstrieren, dass die Türkei in diesem Gebiet das Sagen hat, sondern auch, dass sie ein seriöser Staat ist.
Natürlich würden das einige in Zypern und Griechenland als Erfolg feiern, nur wegens des Bildes, dass man die türkische Fahne runterreißt, auch wenn das nur momentan wäre. Ansonsten aber würde das niemand in der Welt ernst nehmen, und auf der Situation in den Insel würde das nichts ändern - wenn überhaupt, dann nur zugunsten der Türkei.
Das Thema ist aber, dass man nicht mit einer seriöser Führung zu tun hat, die die internationalen Interessen des Landes mit Erfolg durchzusetzen versucht, sondern mit einer, die nur daran denkt, einen nationalistischen Fanatismus in der Bevölkerung zu ernähren, damit sie ihre eigene Lage innerhalb des Landes verstärkt. Das ist eigentlich nicht unähnlich zu der griechischen oder griechisch-zypriotischen Führung, zumindest tötet aber diese in den letzten Jahrenzehnten keine Menschen, um dieses Ziel zu erreichen.
- - - Aktualisiert - - -
Das an dem Tag erhebliche Provokationen seitens der Protestierenden gegen nordzypriotische und türkische Sicherheitskräfte vorlagen, blendest du aus?
Überhaupt die tumultartigen Auseinandersetzungen und Steinwürfe gegen die türkische Seite haben ihm Mut gemacht und es ihm erlaubt dort hochzuklettern. Ansonsten hätte man ihn runtergezerrt und totgeprügelt.
Provokationen sind eine Sache, und Ermordung eine andere.
Solomou war eigentlich der Cousin von Tasos Isaak, der vor einem Paar Tagen totgeprügelt wurde. Diese Episode ist im Rahmen seiner Beerdigung passiert. Also, dass das auch sein Schicksal sein könnte, sollte ihm klar sein, wenn wir annehmen, dass er geistlich gesund war.