Deine Prognose für die RS ist welche, berliner, ich meine mal gelesen zu haben das RS kurz über lang auch die unabhängoigkeit erreichen wird?
Ich bin davon überzeugt, dass Fragen der Selbstbestimmung und Nation-Building in der westlichen Hemisphere und in Europa seit 1990 grundsätzlich einem gewissen Pragmastismus folgen. Dabei zählen anhaltend starke Protestbewegungen langfristig mehr als bestehende Gesetze und lokale politische Machtverhältnisse.
D.h. Jedes Volk, das eine klare Mehrheit in einem zusammenhängenden Gebiet bildet, v.a. wenn es in der Geschichte schonmal eine eigene Teil-Staatlichkeit hatte, wird über Massenbewegungen die Gesetze ausser Kraft setzen. Dafür sorgt der Druck der Mediengesellschaft. Diesen mit Gewalt zu unterdrücken funktioniert langfristig nicht mehr so, wie das im Gleichgewicht des Kalten Krieges ging.
Das bedeutet für mich, dass sowohl eine lautstarke und anhaltende Unabhängigkeitsbewegung Im Kroatien der 90er nicht lange von Belgrad aus hätte unterdrückt werden können. Eine zwangsweise Neu-Auflage der SR Hrvatska hätte nur eine kurze Episode sein können Die Zeit konnte damals nicht mehr zurückgedreht werden. Es sei denn die Menschen in Kroatien hätten sich einfach damit abgefunden. Sehr unwahrscheinlich.
Dasselbe gilt prinzipiell auch für eine RS. Da sich diese weitestgehend selbst verwaltet gibt es natürlich auch keine lautstarken Massendemonstrationen auf den Strassen. Würde es diese aber geben, und würden die Bilder Woche für Woche um die Welt gehen, hätte das einen Effekt. Zu Beginn würden vereinzelt Journalisten und Politiker diskutieren, ob die bisherige Sichtweise der USA/EU wirklich richtig ist. (Das schon deshalb, weil im Pressegeschäft immer auch Geld und Aufmerksamkeit damit zu verdienen ist, eine abweichende Meinung zu haben).
Bei anhaltenden Protesten würde das an Fahrt gewinnen und wenn am Ende nur noch die Wahl zwischen gewaltsamer Unterdrückung (vielleicht sogar durch UN/NATO Soldaten) oder Entgegenkommen bleibt, würde die zweite Option gewinnen. Du kannst der westlichen Öffentlichkeit nicht klar machen, dass Blauhelme jede Woche den Kopf hinhalten sollen, wenn eine Unabhängigkeit der RS von 90% oder mehr der Leute in diesem Gebiet gewollt ist. Auch wenn die Vorgeschichte belastet ist.
Je weiter weg sich so etwas von den USA und Europa abspielt, desto weniger wird es in der westlichen Presse aufgegriffen. Aber die RS ist nicht irgendwo in Afrika, in China oder im Osten Russlands, sondern im direkten Einflussgebiet der EU und der USA.