Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krajina Serben aus dem heutigen Kroatien

Deine Prognose für die RS ist welche, berliner, ich meine mal gelesen zu haben das RS kurz über lang auch die unabhängoigkeit erreichen wird?

Ich bin davon überzeugt, dass Fragen der Selbstbestimmung und Nation-Building in der westlichen Hemisphere und in Europa seit 1990 grundsätzlich einem gewissen Pragmastismus folgen. Dabei zählen anhaltend starke Protestbewegungen langfristig mehr als bestehende Gesetze und lokale politische Machtverhältnisse.

D.h. Jedes Volk, das eine klare Mehrheit in einem zusammenhängenden Gebiet bildet, v.a. wenn es in der Geschichte schonmal eine eigene Teil-Staatlichkeit hatte, wird über Massenbewegungen die Gesetze ausser Kraft setzen. Dafür sorgt der Druck der Mediengesellschaft. Diesen mit Gewalt zu unterdrücken funktioniert langfristig nicht mehr so, wie das im Gleichgewicht des Kalten Krieges ging.

Das bedeutet für mich, dass sowohl eine lautstarke und anhaltende Unabhängigkeitsbewegung Im Kroatien der 90er nicht lange von Belgrad aus hätte unterdrückt werden können. Eine zwangsweise Neu-Auflage der SR Hrvatska hätte nur eine kurze Episode sein können Die Zeit konnte damals nicht mehr zurückgedreht werden. Es sei denn die Menschen in Kroatien hätten sich einfach damit abgefunden. Sehr unwahrscheinlich.

Dasselbe gilt prinzipiell auch für eine RS. Da sich diese weitestgehend selbst verwaltet gibt es natürlich auch keine lautstarken Massendemonstrationen auf den Strassen. Würde es diese aber geben, und würden die Bilder Woche für Woche um die Welt gehen, hätte das einen Effekt. Zu Beginn würden vereinzelt Journalisten und Politiker diskutieren, ob die bisherige Sichtweise der USA/EU wirklich richtig ist. (Das schon deshalb, weil im Pressegeschäft immer auch Geld und Aufmerksamkeit damit zu verdienen ist, eine abweichende Meinung zu haben).

Bei anhaltenden Protesten würde das an Fahrt gewinnen und wenn am Ende nur noch die Wahl zwischen gewaltsamer Unterdrückung (vielleicht sogar durch UN/NATO Soldaten) oder Entgegenkommen bleibt, würde die zweite Option gewinnen. Du kannst der westlichen Öffentlichkeit nicht klar machen, dass Blauhelme jede Woche den Kopf hinhalten sollen, wenn eine Unabhängigkeit der RS von 90% oder mehr der Leute in diesem Gebiet gewollt ist. Auch wenn die Vorgeschichte belastet ist.

Je weiter weg sich so etwas von den USA und Europa abspielt, desto weniger wird es in der westlichen Presse aufgegriffen. Aber die RS ist nicht irgendwo in Afrika, in China oder im Osten Russlands, sondern im direkten Einflussgebiet der EU und der USA.
 
Hab mir eure interessante Diskussion jetzt durchgelesen, ich gebe Vukovarac recht wo er sagt das die Krajina Serben niemals eine Unabhängigkeit akzeptiert hätten, auch nicht mi Autonomie, der 2 WK war noch zu sehr in den Köpfen. Daher wusste Tudjman genau das er ein Unabhängiges Kroatien einschliesslich der Krajina niemals ohne Krieg hätte durchringen können, allein nach der SFRJ Verfassung ging das nicht, da in Kroatien mehrere konstitutive Völker lebten die 1 zu 1 gestellt waren und alle erstmal zustimmen müssen damit überhaupt ein Unabhängigkeitsreferendum abgehalten werden kann. Deswegen hat Tudjman 1990 den Serben auch den Status verfassungswidrig entzogen, um sie dann im Parlament zu überstimmen für das Referendum und dann die Unabhängigkeit vorzubereiten.

Wenn du mal objektiv darüber nachdenkst, ist dir klar, warum es für Tudjman nicht infrage kam, dass die kroatischen Serben mit ihren rund 12% Anteil an der Bevölkerung, über ein gleiches Stimmrecht verfügen wie die Kroaten.

Man hat zwar später leicht reden, aber ich hätte mich mit dem Status einer Minderheit abgefunden und entsprechende Gesetze ausgehandelt. Das Ausland hätte schon dabei vermittelt, und spätestens bei den EU Beitrittsverhandlungen hätte Kroatien sich bei manchen Dingen nicht (mehr) querstellen können. Das wäre eine Win-Win-Situation gewesen, denn die leeren Landschaften der Ex-Krajina bringen Kroatien heute wenig.
 
Ich bin davon überzeugt, dass Fragen der Selbstbestimmung und Nation-Building in der westlichen Hemisphere und in Europa seit 1990 grundsätzlich einem gewissen Pragmastismus folgen. Dabei zählen anhaltend starke Protestbewegungen langfristig mehr als bestehende Gesetze und lokale politische Machtverhältnisse.

D.h. Jedes Volk, das eine klare Mehrheit in einem zusammenhängenden Gebiet bildet, v.a. wenn es in der Geschichte schonmal eine eigene Teil-Staatlichkeit hatte, wird über Massenbewegungen die Gesetze ausser Kraft setzen. Dafür sorgt der Druck der Mediengesellschaft. Diesen mit Gewalt zu unterdrücken funktioniert langfristig nicht mehr so, wie das im Gleichgewicht des Kalten Krieges ging.

Das bedeutet für mich, dass sowohl eine lautstarke und anhaltende Unabhängigkeitsbewegung Im Kroatien der 90er nicht lange von Belgrad aus hätte unterdrückt werden können. Eine zwangsweise Neu-Auflage der SR Hrvatska hätte nur eine kurze Episode sein können Die Zeit konnte damals nicht mehr zurückgedreht werden. Es sei denn die Menschen in Kroatien hätten sich einfach damit abgefunden. Sehr unwahrscheinlich.

Dasselbe gilt prinzipiell auch für eine RS. Da sich diese weitestgehend selbst verwaltet gibt es natürlich auch keine lautstarken Massendemonstrationen auf den Strassen. Würde es diese aber geben, und würden die Bilder Woche für Woche um die Welt gehen, hätte das einen Effekt. Zu Beginn würden vereinzelt Journalisten und Politiker diskutieren, ob die bisherige Sichtweise der USA/EU wirklich richtig ist. (Das schon deshalb, weil im Pressegeschäft immer auch Geld und Aufmerksamkeit damit zu verdienen ist, eine abweichende Meinung zu haben).

Bei anhaltenden Protesten würde das an Fahrt gewinnen und wenn am Ende nur noch die Wahl zwischen gewaltsamer Unterdrückung (vielleicht sogar durch UN/NATO Soldaten) oder Entgegenkommen bleibt, würde die zweite Option gewinnen. Du kannst der westlichen Öffentlichkeit nicht klar machen, dass Blauhelme jede Woche den Kopf hinhalten sollen, wenn eine Unabhängigkeit der RS von 90% oder mehr der Leute in diesem Gebiet gewollt ist. Auch wenn die Vorgeschichte belastet ist.

Je weiter weg sich so etwas von den USA und Europa abspielt, desto weniger wird es in der westlichen Presse aufgegriffen. Aber die RS ist nicht irgendwo in Afrika, in China oder im Osten Russlands, sondern im direkten Einflussgebiet der EU und der USA.

Moin berliner. Kann sein das du recht hast und kann gut sein das deine These uns tatzächlich erst noch erwartet in der RS , in 5-10 Jahren, mit Protesten und alles was dazu gehört, es wird viel auch am Kosovo Status abhängen, zumindest zur Zeit dies aber kein Thema ist da Serbien ums Kosovo kämpft und zumindest öffentlich keine Doppelmoral zeigen will, daher offiziell zumindest die territoriale Integrität BiH respektiert.

Die Zeit spielt da aber für die RS, vielleicht haste auch recht das der schlimme 90er Krieg belastet, aber auch der Hinsicht wird es irgendwann zur Geschichte, noch mehr Gras wird drüber wachsen, zB 1991 hat kein Schwein mehr im Westen danach gefragt was die Krajina Serben unter Nazi Koatien im NDH durchgemacht haben als sie Kroatiens Unabhängigkeit unterstützten, da war Jasenovac auch schon Geschichte, so wird das spätestens in 10 Jahren auch mit dem Bosnien Krieg der 90er und Srebrenica sein, verstehst was ich meine.

Wie sich das in RS und BiH abwickeln wird da können wir nur spekulieren, UNO Blauhelme wäre eine Option nach Unabhängogkeit der RS, dies wird aber ohne UN Beschluss nicht gehen und ganz sicher wird Putin in seinem Einflussgebiet RS keine reinen NATO Soldaten reinlassen ohne russsiche Truppen und darauf sicher ein VETO einlegen, schon garnicht wenn Moskau der garant der Unabhhängigkeit sein wird und RS als Schutzpatron anerkennt, seien wir mal ehrlich, RS kann sich so was nur erhoffen wenn es 100% Rückendeckung und grünes Licht aus MOskau hat.

Die Frage ist ob die RS alleine nach ihrer Unabhängigkeit und eventuellen ethnsichen Spannungen die entstehen werden, selber Russland um Hilfe von (aus ihrer Sicht) Schutztruppen bitten wird, wie die NATO das im Kosovo stellt, es wäre nur logisch, also wenn ich Dodik wäre würde ich das machen bzw Russland drum bitten, wer darf RS auchnur dran denken etwas anzuhaben, wenn Ruissland sich dort einstationiert? Richtig, keiner, wie NATO eben beim Kosovo. Natürlich spekulieren wir nur, ich habe nur gesagt was ich machen würde wenn ich Dodik wäre und ein referendum durchziehen würde, dann würde ich Russland bitten Schutztruppen in die RS zu schicken sofern auch nur der Hauch von Eskalation besteht, falls verstehst was genau ich sagen will. EIn Krieg, da sind wir uns alle einig, wird und darf es nicht mehr geben.

Eine andere Frage, was denkst du würde der Westen im schlimmsten Fall tun wenn RS es eines Tages wirklich wagt sich Unabhängig zu erklären und von jRussland/China anerkannt wird? Es erstmal hinnehmen und akzeptieren, oder harte massnahemn durchführen, Was denkst du?


ps: was kroatien angeht, viellleicht wäre eine Autonomie wirklich das schlauste was Krajina Serben hätten machen müssen, nach 10-20 Jahren hätte man durch Proteste wie du sagst, andere Wege und politische Mittel gehabt auf sich aufmerksam zu machen, hätte Kroatien gewisse Abmachungen nicht eingehalten oder ihre Rechte verstossen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maradona

Wenn sich Hans mit Fritz und separat auch mit Moritz streitet.
Bekommt dann Hans recht im Streit mit Fritz weil er unrecht bekommen hat im Streit mit Moritz?
 
Moin berliner. Kann sein das du recht hast und kann gut sein das deine These uns tatzächlich erst noch erwartet in der RS , in 5-10 Jahren, mit Protesten und alles was dazu gehört, es wird viel auch am Kosovo Status abhängen, zumindest zur Zeit dies aber kein Thema ist da Serbien ums Kosovo kämpft und zumindest öffentlich keine Doppelmoral zeigen will, daher offiziell zumindest die territoriale Integrität BiH respektiert.

Die Zeit spielt da aber für die RS, vielleicht haste auch recht das der schlimme 90er Krieg belastet, aber auch der Hinsicht wird es irgendwann zur Geschichte, noch mehr Gras wird drüber wachsen, zB 1991 hat kein Schwein mehr im Westen danach gefragt was die Krajina Serben unter Nazi Koatien im NDH durchgemacht haben als sie Kroatiens Unabhängigkeit unterstützten, da war Jasenovac auch schon Geschichte, so wird das spätestens in 10 Jahren auch mit dem Bosnien Krieg der 90er und Srebrenica sein, verstehst was ich meine.

Wie sich das in RS und BiH abwickeln wird da können wir nur spekulieren, UNO Blauhelme wäre eine Option nach Unabhängogkeit der RS, dies wird aber ohne UN Beschluss nicht gehen und ganz sicher wird Putin in seinem Einflussgebiet RS keine reinen NATO Soldaten reinlassen ohne russsiche Truppen und darauf sicher ein VETO einlegen, schon garnicht wenn Moskau der garant der Unabhhängigkeit sein wird und RS als Schutzpatron anerkennt, seien wir mal ehrlich, RS kann sich so was nur erhoffen wenn es 100% Rückendeckung und grünes Licht aus MOskau hat.

Die Frage ist ob die RS alleine nach ihrer Unabhängigkeit und eventuellen ethnsichen Spannungen die entstehen werden, selber Russland um Hilfe von (aus ihrer Sicht) Schutztruppen bitten wird, wie die NATO das im Kosovo stellt, es wäre nur logisch, also wenn ich Dodik wäre würde ich das machen bzw Russland drum bitten, wer darf RS auchnur dran denken etwas anzuhaben, wenn Ruissland sich dort einstationiert? Richtig, keiner, wie NATO eben beim Kosovo. Natürlich spekulieren wir nur, ich habe nur gesagt was ich machen würde wenn ich Dodik wäre und ein referendum durchziehen würde, dann würde ich Russland bitten Schutztruppen in die RS zu schicken sofern auch nur der Hauch von Eskalation besteht, falls verstehst was genau ich sagen will. EIn Krieg, da sind wir uns alle einig, wird und darf es nicht mehr geben.

Eine andere Frage, was denkst du würde der Westen im schlimmsten Fall tun wenn RS es eines Tages wirklich wagt sich Unabhängig zu erklären und von jRussland/China anerkannt wird? Es erstmal hinnehmen und akzeptieren, oder harte massnahemn durchführen, Was denkst du?


ps: was kroatien angeht, viellleicht wäre eine Autonomie wirklich das schlauste was Krajina Serben hätten machen müssen, nach 10-20 Jahren hätte man durch Proteste wie du sagst, andere Wege und politische Mittel gehabt auf sich aufmerksam zu machen, hätte Kroatien gewisse Abmachungen nicht eingehalten oder ihre Rechte verstossen
Mach dir mal keine Sorgen... Dein Vorbild Seselj und sein Wasserträger Vucic sind der Meinung das ihr euch alles zurück holt, und wenn es hunderte Jahre dauert....
Musst also nicht mehr weinen
 
Wenn du mal objektiv darüber nachdenkst, ist dir klar, warum es für Tudjman nicht infrage kam, dass die kroatischen Serben mit ihren rund 12% Anteil an der Bevölkerung, über ein gleiches Stimmrecht verfügen wie die Kroaten.

Man hat zwar später leicht reden, aber ich hätte mich mit dem Status einer Minderheit abgefunden und entsprechende Gesetze ausgehandelt. Das Ausland hätte schon dabei vermittelt, und spätestens bei den EU Beitrittsverhandlungen hätte Kroatien sich bei manchen Dingen nicht (mehr) querstellen können. Das wäre eine Win-Win-Situation gewesen, denn die leeren Landschaften der Ex-Krajina bringen Kroatien heute wenig.
Die Menschen kamen aus einer Reihe von Diktaturen. Du hättest daher im damaligen Kroatien welches auf einmal von Bratstvo i Jedinstvo zum Kroatentum - welches vorher nur einmal als NDH existierte - angenommen, dass sich alles nach rechtstaatlichen und demokratischen Prinzipien auflöst? Woher hätettest du damals die Infos genommen, aus dem www?
Wie wärst du mit den Massenkündigungen aus dem Staatsapparat umgegangen?
Hätte Franjo ein friedliches Ausseinandergehen gewollt, hätte er erst den Status der Minderheiten und andere Dinge verhandelt, statt zwanghaft einen neuen Staat zu gründen - aber Tudjman wollte nicht verhandeln.
 
Njemačka policija uhitila je u četvrtak u frankfurtskoj zračnoj luci osobu koja je u Hrvatskoj 1997. osuđena na deset godina zatvora zbog ubojstva civila na području tzv. Republike Srpske Krajine.



Kako je priopćila Savezna policija, radi se o 55-godišnjem državljaninu SAD-a koji se nalazio na proputovanju iz Chicaga za Beograd a uhićen je na temelju europskog uhidbenog naloga.

U priopćenju stoji kako je uhićeni 1997. u Hrvatskoj osuđen na desetogodišnju zatvorsku kaznu zbog toga što je 1993. kao pripadnik vojske tzv. Republike Srpske Krajine ubio jednog civila.

Uhićeni se trenutno nalazi u pritvoru i čeka na izručenje Hrvatskoj.
 
Njemačka policija uhitila je u četvrtak u frankfurtskoj zračnoj luci osobu koja je u Hrvatskoj 1997. osuđena na deset godina zatvora zbog ubojstva civila na području tzv. Republike Srpske Krajine.



Kako je priopćila Savezna policija, radi se o 55-godišnjem državljaninu SAD-a koji se nalazio na proputovanju iz Chicaga za Beograd a uhićen je na temelju europskog uhidbenog naloga.

U priopćenju stoji kako je uhićeni 1997. u Hrvatskoj osuđen na desetogodišnju zatvorsku kaznu zbog toga što je 1993. kao pripadnik vojske tzv. Republike Srpske Krajine ubio jednog civila.

Uhićeni se trenutno nalazi u pritvoru i čeka na izručenje Hrvatskoj.
Ich habe in keinem Medium den Namen gelesen, schon erstaunlich, wenn man bedenkt, wie schnell das in den Balkanmedien normalerweise geht.
 
um endlich frieden auf den balkan zu bekommen,würde ich gerne als eine art "balkanflüsterer" fungieren.man könnte in dieser position,die ängste und nöte von jedem in betracht ziehen und für einen austausch von ehrlicher friedensbemühung sorgen.doch ist das wirklich gewollt von den mächtigen?gruss oliver
 
Zurück
Oben