Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krajina Serben aus dem heutigen Kroatien

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Nach dieser Beschreibung jedenfalls kann man nicht alle in einen Topf schmeissen. Bei der Zusammenlegung mit den Ustase zur HOS gab es wohl keine Wahlmöglichkeit für einzelne Domobrani. Oder konnte man sich dem ganzen entziehen, ohne als Deserteur dran zu kommen?

kaum, ausser mit einer flucht in die "wälder"

es war aber so wie ich das gelesen habe kein stichtag xy und wir haben jetzt nur noch eine einzige armee sondern eher eine chaotische veranstaltung (was man sich bei dem datum sicher denken kann) so das es auch am ende noch einheiten gab die als domobrani firmierten.

es gibt auch berichte das auf dem weg nach bleiburg viele domobrani ihre alten uniformen nutzten (die aussage man habe in dieser uniform jahrelang gekämpft und wird jetzt nicht kurz vor schluß zu etwas werden was man nicht ist) aber von ustasas aufgegriffen wurden, die dich sich weigerten zumindest ihre embleme auszutauschen wurden direkt am straßenrand erschossen

Zum Fall Draza hab ich mich geäussert, Draza hat einen Prozess bekommen, nach Bleiburg wurden aus Zivilisten mit umgebracht es war ein Gemetzel das mit dem Gerichtsverfahren zu vergleichen ist einfach eklig.

was hier aber nie erwähnt wird: welche zivilisten? das waren die die in uniformen steckten und jetzt ist die frage wer hat sie in diese gesteckt und warum. selbst das duo aralica/sedlar ist nicht drumrumgekommen es zu erwähnen. das entschuldigt zwar das verhalten der partizanen nicht wirft aber doch ein anderes licht auf das ganze
 
Zurück
Oben