Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krajina Serben aus dem heutigen Kroatien

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Sag mal wo lebst du?
Ich muss mich nicht an meine Nase fassen, ich kann auch nichts dafür, wenn du Cetnikpropaganda huldigst.
Und wenn du irgend etwas zu melden hast, dann sage doch welche Jahreszahl du meinst? Icgh habe gegoogelt es gab kein Land Namens Nazi Kroatien

es gab auch kein land mit dem namen nazi deutschland

wir drehen uns immer wieder im kreis, nützt nix weiter zu diskutieren da ihr euch keine eigenschuld bewusst seit am krajina konflikt 1991

es passierte mit politischer Gewalt, gegen die Verfassung
Eben, die Verfassung wurde durch Serbien und die JNA gebrochen

doch, tudjman auch unter andern, es gab 1991 auch schon massaker an serbische zivilisten, tudjman hat durch die unterdršckung der serben erst ausgelčst das es zum konflikt kam. wobei das alles eine schwierige lage war, für beide. aber ich muss mich nicht immer wiederholen, natürlich ist kein mord und ethnische vertreibung in ordnung, egal an welchen unschuldigen zivilisten und es gibt für ein kriegsverbrechen auch keine rechtfertigung aber davor haben die und die das gemacht was deine leidenschaft ist
Was hat Tudjman gemacht? Ja, es gab schon 1991 Verbechen an der nichtserbischen Bevölkerung in der Krajina, es gab die ersten Vertreibungen schon 1990, du sagst es ist nicht in Ordnung, du kommst doch immer damit angerannt, dass die und die dies alles verbrochen haben und die Serben vollkommen unschuldig sind und sich nur gewehrt haben.
Es tut mir leid, aber da kannst du argumentieren wie du willst, die Aggression kam leider von serbischer Seite.

wir drehen uns immer wieder im kreis, nützt nix weiter zu diskutieren da ihr euch keine eigenschuld bewusst seit am krajina konflikt 1991
Eigenschuld? Interessant, wer war es der sich mit terroristischen Mitteln beinahe 1/3 der Sozialistischen Republik Kroatien unter den Nagel gerissen hat? War es Tudjman? Waren es paramilitärische kroatische Verbände? Oder waren es doch serbische paramilitärische Verbände?

Nein finde ich nicht, kein Mord ist durch irgendwelche vorangegangenen Maßnahmen zu rechtfertigen. Auch falls es stimmt, dass z.b. in Vukovar vereinzelt serbische Zivilisten ermordet wurden, ist es keine Rechtfertigung dafür, die Stadt anschließend dem Erdboden gleichzumachen, auch deine Analogien bzgl. Jasenovac usw leuchten einn.

Ich habe auf die Frage geantwortet, was daran schlimm ist, was Tudjman gemacht hat und einfach einzeln betrachtet war das eine ganz große Scheiße und die Signale ja wohl eindeutig.

Der kausale Zusammenhang, den Maradona da herstellt um die Taten der JNA zu rechtfertigen ist eindeutig geschmackloser Müll.
Ohne Milosevic und seine "Meetings" und nationalistische Reden hätte es Tudjman wahrscheinlich gar nicht gegeben. Kurz vor der Wahl lag Racan nach Umfragen noch vorne.
Es war einfach Scheiße was Tudjman mit der Verfassung gemacht hat, es gab aber auch Verhandlungen (mir fällt der Name jetzt nicht ein) mit Führern der Krajina, nur jene die Tudjman vertraut haben, wurden von Belgrad abberufen und die absoluten Hardliner, Babic und Martic eingesetzt. Die abgenommen Waffen der TV wurden dann von der JNA an Martic übergeben. Martic rühmte sich, dass er ca. 50.000 Mann unter Waffen hätte und das bei einer geschätzten Bevölkerung von 200.000.

Ohne Milosevic und seine "Meetings" und nationalistische Reden hätte es Tudjman wahrscheinlich gar nicht gegeben. Kurz vor der Wahl lag Racan nach Umfragen noch vorne.
Es war einfach Scheiße was Tudjman mit der Verfassung gemacht hat, es gab aber auch Verhandlungen (mir fällt der Name jetzt nicht ein) mit Führern der Krajina, nur jene die Tudjman vertraut haben, wurden von Belgrad abberufen und die absoluten Hardliner, Babic und Martic eingesetzt. Die abgenommen Waffen der TV wurden dann von der JNA an Martic übergeben. Martic rühmte sich, dass er ca. 50.000 Mann unter Waffen hätte und das bei einer geschätzten Bevölkerung von 200.000.

Klar, zu dem Zeitpunkt wurde bereits alles unerbittlich in Richtung Krieg forciert – spätestens bei Vukovar war ja klar, dass das alles mit Verteidigung nichts mehr zu tun hatte. Absolut kein Verständnis für 60.000 gegen 3.000 Mann, gleich Arkan hinzuschicken usw.

Wo genau warst du Anfang der Neunziger nochmal live dabei?

Klar, zu dem Zeitpunkt wurde bereits alles unerbittlich in Richtung Krieg forciert – spätestens bei Vukovar war ja klar, dass das alles mit Verteidigung nichts mehr zu tun hatte. Absolut kein Verständnis für 60.000 gegen 3.000 Mann, gleich Arkan hinzuschicken usw.

Wo genau warst du Anfang der Neunziger nochmal live dabei?
In meinem Heimatdorf 1990 und Anfang 1991, sowie Juli/August 1991 in Istrien Urlaub, Fernseher ist pausenlos gelaufen. Danach telefonisch beinahe täglich in Kontakt und CNN hat auch live berichtet u.a. aus Lipovljani, meiner Heimatgemeinde.

Ich kann verstehen, weshalb Maradona sowas in euch auslöst, seine Art zu formullieren ist schon nahe an Daro und mosnik :lol:

@Muchacho du musst nicht aus jedem Thema Vergangenheitsbewältigung machen, versuch es mal mit aktuellen Themen, is tauch deutlich spannender. Wegen deiner Art kommen die Daros, Mosniks und Srebreniks in diesem Forum davon.
Du serbischer vucic bot , nur scheisse labbern aber nix dahinter du blöd wie kacamak😂😂
Wie oft willst du dich blamieren???
Oder leidest du am Stockholm Syndrom?und brauchst was verbal in die fresse?

Eigenschuld? Interessant, wer war es der sich mit terroristischen Mitteln beinahe 1/3 der Sozialistischen Republik Kroatien unter den Nagel gerissen hat? War es Tudjman? Waren es paramilitärische kroatische Verbände? Oder waren es doch serbische paramilitärische Verbände?

Er hat dies selbst verschuldet und ausgelöst in dem er die Rechte der Serben entrissen hat, Jasenovac relativierte, ect. darauf wurde die autonopmie gebiet krajina ausgerufen und alles nahm sein schrecklichen lauf

Zurück
Oben