Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krajina Serben aus dem heutigen Kroatien

Du glaubst also dem historiker einer ZDF-Doku nicht. Dem Text hier dann sicher auch nicht:

Ab 1990 erfuhr die Ustascha-Ideologie und -Symbolik unter Franjo Tuđman eine Rehabilitierung. Das Wiederaufkommen von Symbolen der faschistischen Ustascha-Zeit sowie deren öffentliche Zurschaustellung[55] wurden gefördert.[56][57] Frühere Ustascha wurden zurück ins Land geholt oder ihnen hohe politische Ämter angeboten. Kroatische Militärränge wurden nach den zuletzt in der NDH geltenden Bezeichnung und einzelne Militäreinheiten nach Ustascha-Legionären benannt.[57] Straßen wurden nach Ustascha-Funktionären umbenannt und knapp 3000[57] Mahn- und Denkmäler für den antifaschistischen Kampf und die ermordeten Opfer beschädigt oder zerstört. Kroatische Frontkämpfer und Kriegsfreiwillige schmückten sich in Dalmatien, Slawonien und Bosnien mit dem „U“-Zeichen, grüßten einander mit der Ustascha-Formel „Za dom spremni!“ (Für die Heimat bereit!) und sangen Ustascha-Lieder. Aus diesen Kreisen stammte auch Tuđmans scharfmachender Verteidigungsminister Gojko Šušak. Im Jahr 1990 erklärte Tuđman auf dem ersten Parteitag seiner Regierungspartei HDZ, dass der faschistische Marionettenstaat von Pavelić auch ein „Ausdruck des Strebens des kroatischen Volkes nach Unabhängigkeit und Souveränität“ gewesen sei.[58]


Das ist das Problem von Wikipedia. Militäreinhriten, die nach Ujos benannt wurden gabs, soweit ich weiß, nur bei der HOS und mit denen hätte Tudjman fast einen Krieg begonnen. Glaub die gabs so nicht bei der der hv. Grundsätzlich bezieht sich viel davon auf die Hos und die und Tudjman hatten kein gutes Verhältnis. Der Text enthält viele echte Dinge aber es wird ein Ausmaß suggeriert, das so nicht der Realität entspricht. Wüßte auch nicht welche Ujos politische Äther übernommen hätten, gemeint sind sicher die exilorganisationen, wie Hop, bei denen Pavelić auch beteiligt war

Tudjmanist genug vorzuwerfen aber dann sollte man auch die eindeutigen Sachen benennen
 
Das ist das Problem von Wikipedia. Militäreinhriten, die nach Ujos benannt wurden gabs, soweit ich weiß, nur bei der HOS und mit denen hätte Tudjman fast einen Krieg begonnen. Glaub die gabs so nicht bei der der hv. Grundsätzlich bezieht sich viel davon auf die Hos und die und Tudjman hatten kein gutes Verhältnis. Der Text enthält viele echte Dinge aber es wird ein Ausmaß suggeriert, das so nicht der Realität entspricht. Wüßte auch nicht welche Ujos politische Äther übernommen hätten, gemeint sind sicher die exilorganisationen, wie Hop, bei denen Pavelić auch beteiligt war

Tudjmanist genug vorzuwerfen aber dann sollte man auch die eindeutigen Sachen benennen
Eher war der udba Kader bei Franjo mit bestimmend siehe boban,gojko
 
Na ja, in deinem Küchenstudion übst du das Verhalten für den Brandalarm, sehe an diesem Video nichts, was irgendwelche Thesem belegt. Vor einigen Tagen hatten wir hier Videos wie Serben ermordet werden, ich denke die sollte sich jeder Kroate anschauen (auch wenn daro natürlich behauptet, dass Mörder Bosnjaken bzw. die Serben selber in dem Video waren).
 
Na ja, in deinem Küchenstudion übst du das Verhalten für den Brandalarm, sehe an diesem Video nichts, was irgendwelche Thesem belegt. Vor einigen Tagen hatten wir hier Videos wie Serben ermordet werden, ich denke die sollte sich jeder Kroate anschauen (auch wenn daro natürlich behauptet, dass Mörder Bosnjaken bzw. die Serben selber in dem Video waren).
na ja, das ist in einer stunde erledigt
bei Sarajevo dauerte es drei jahre, ohne Möglichkeit auf flucht
 
Zurück
Oben