Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
Kranunglück mit 107 Toten
Bauunternehmen in Mekka: "Es war der Wille Gottes"
13.09.2015, 10:47 Uhr | AFP, t-online.de
Nach dem tragischen Unglück im saudiarabischen Mekka mit über hundert Toten sind die Ermittlungen angelaufen. Die entscheidende Frage dabei: Wurde die Katastrophe, bei der ein Baukran auf die Große Moschee stürzte, durch technische Mängel oder Fahrlässigkeit ausgelöst? Das zuständige Bauunternehmen weist jegliche Vorwürfe von sich und behauptet: "Es war der Wille Gottes".
...
Kranunglück in Mekka: "Es war der Wille Gottes"
Gut, als zuständiger Bauleiter der verantwortlichen Firma hätte ich das mit dem "Willen Gottes" auch gesagt, das erspart evtl einige unangenehme Fragen. Trotzdem gibt es da wohl offensichtlich einige Ungereimtheiten, deshalb erst mal ein Foto:
Ich gehe mal davon aus, dass an dem Freitag in der Nähe der Moschee
nicht gearbeitet wurde, vlt können mir da die muslimischen User bei der Beantwortung helfen!?!?
Dass der Raupenkran durch Wind (oder Blitzeinschlag ???) umgestürzt ist, halte ich für unwahrscheinlich, denn dann wären sicher auch noch einige andere umgefallen, und in meinen über 50 Jahren auf dem Bau habe ich schon einige Kranunfälle erlebt, aber nie durch Blitzschlag!
Der Raupenkran deutscher Herstellung hat übrigens einen
Gesamtballast von 990 Tonnen (!!!), d.h. wenn der bei vorschriftsmäßiger Aufstellung durch Wind umgefallen wäre, dann dürfte in der Umgebung kein Stein mehr auf dem anderen sein.
LR 11350
Angeregt durch das o.a. Bild frage ich mich, wohin der vordere Teil vom Fahrgestell verschwunden ist??? Ist da was eingebrochen??? Sieht sehr nach Fahrlässigkeit aus...