Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Kreuzbandriss - OP oder besser nicht?

Also ich war beim Fußball Futsal bzw deutsche Meisterschaften, spiel ich mit.In einem Zweikampf habe ich iergendeine komische Bewegung in der LUft gemacht mit dem linken Bein und ich fall aufeinmal hin.Ich weiß zuerst nicht was passiert ist.Nur mein Knie war bisschen taub,direkt angeschwolen,tat weh beim gehen und war sehr unangenehm.Dann bin ich direkt zum Arzt.Der hat erst mal mein Knie punktiert, also mit Spritzen ins Knie innere gestochen und Blut raus geholt.Davor hat er noch so Übungen gemacht, also hat geguckt wie steil kann erm ein knIE anwinkeln etc etc.Dann zum Röntgen um zu gucken, ob was gebrochen ist auch nix.Dannach paar Tage zum "CT".Dort hat dan der RAdiologo sich die Aufnahmen angeguckt und hat festgestellt es sei nur ein Anriss....

Also wenn du nicht mehr Auftreten kannst ist schlecht, weil das deutet auf einen glatten Kreuzbandriss hin.

Ja konnte tagelang nicht autreten vor Schmerzen, aber sonst das gleiche wie bei dir! Der Arzt hat es punktiert (Blut rausgeholt) und hat mich zum MRT (Tomographie) geschickt. Nach einer Woche waren Schmerzen weniger, aber es war wieder angeschwollen, also wieder zum punktieren doch diesmal kam kein Blut sondern "Gelenkflüssigkeit" raus. Haben 3 Spritzen entnommen. Momentan kann ich ohne Probleme gehen, habe aber Schmerzen beim Laufen.
Wie ist den der Anriss "weggegangen"? Und jetzt alles wieder beschwerdefrei?

es kommt drauf an was du erreichen willst, also ein alter mann wird sicher auf eine OP verzichten denn er braucht das so oder so nicht, aber wenn man jung ist, man möchte manchmal auch seinen spass haben was nicht heisst das man mit Sport übertreiben sollte. wenn es GERISSEN ist (ganz durchtrennt) ist die Op bessere Lösung.
der der dir Oberschenkeltraining ist bestimmt ein Physiotherapeut und wird dich dann eher für lange zeit behandeln (sprich Geld rein bringen) mann sollte da aber eine individuelle Therapie anwenden je nach dem wie schwer die Bänder betroffen sind. OP mit nachfolgender physiotherapeutischen Behandlung hat sich durchgesetzt! die Behandlung nach der OP sollte in der regel ca 3 Monate dauern, bei Sportlern bis 6 Monate

Kennst du dich da aus, wie sehr kann ich das "neue" Kreuzband danach belasten?

Kennst du dich da aus, wie sehr kann ich das "neue" Kreuzband danach belasten?

ich bin zwar kein Orthopäde aber ich kenne mich (im allgemeinen) mit Medizin aus! aber ich werde mich dann mit der Literatur befassen falls ich was vertrauliches finde, welche Möglichkeiten, Erfolge mit welcher Methode man erzielen kann, dann poste ich hier!

Also...es kommt als erstes mal darauf an obs ein DURCH oder ein ANriss war!

Ein anriss verheilt meist ohne große probleme von selbst aber bei nem durchriss empfehle ich dir auf alle fälle ne OP!
Man kann es zwar durch gezieltes training "kompensieren"...aber die belastbarkeit deines knies wird nichtmehr so sein wie vorher!

Bein nem kreuzbandriss ists sowieso meistens schlechter als vorher...aber wenne ne OP hinter dich bringst und danach ein gezieltes training durchmachst wirds wieder werden!

Also unabhängig davon ob du sportler bist und wie alt du bist würde ich dir ne OP dringenst empfehlen WENN es ein DURCHriss ist!!!
Wenn er nur ANgerissen ist würde ich es mit trainig probieren um dein knie nach dem abheilen zu entlasten!!!

Achja...bevor fragst...ich bin zwar kein arzt, arbeite aber seit einigen jahren im medizinischen bereich!

Also...es kommt als erstes mal darauf an obs ein DURCH oder ein ANriss war!

Ein anriss verheilt meist ohne große probleme von selbst aber bei nem durchriss empfehle ich dir auf alle fälle ne OP!
Man kann es zwar durch gezieltes training "kompensieren"...aber die belastbarkeit deines knies wird nichtmehr so sein wie vorher!

Bein nem kreuzbandriss ists sowieso meistens schlechter als vorher...aber wenne ne OP hinter dich bringst und danach ein gezieltes training durchmachst wirds wieder werden!

Also unabhängig davon ob du sportler bist und wie alt du bist würde ich dir ne OP dringenst empfehlen WENN es ein DURCHriss ist!!!
Wenn er nur ANgerissen ist würde ich es mit trainig probieren um dein knie nach dem abheilen zu entlasten!!!

Achja...bevor fragst...ich bin zwar kein arzt, arbeite aber seit einigen jahren im medizinischen bereich!

Ja, es ist wohl ganz durch! Die wollen erstmal eine Kniespiegelung machen um genau zu sehen was alles beschädigt ist. Ein Orthopäde meinte, der Meniskus hätte auch was abbekommen.

Ja, es ist wohl ganz durch! Die wollen erstmal eine Kniespiegelung machen um genau zu sehen was alles beschädigt ist. Ein Orthopäde meinte, der Meniskus hätte auch was abbekommen.

Autsch...na da bist ja mal richtig blöd hingeknallt!!!

Na dann kannst ner OP nicht ausweichen wenn der Miniskus auch was ab hat!!!
Also ich, an deiner stelle, würd mich definitiv schnibbeln lassen!!!

Wenn es nämlich nicht machst besteht die gefahr das immerwieder probleme damit haben wirst!!!

Autsch...na da bist ja mal richtig blöd hingeknallt!!!

Na dann kannst ner OP nicht ausweichen wenn der Miniskus auch was ab hat!!!
Also ich, an deiner stelle, würd mich definitiv schnibbeln lassen!!!

Wenn es nämlich nicht machst besteht die gefahr das immerwieder probleme damit haben wirst!!!

Fahre erstmal in Urlaub und danach lasse ich mich operieren.

Zurück
Oben