Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Kreuzbandriss - OP oder besser nicht?

Hatte Urlaub schon gebucht. Meinst du ich lauf in GR mit Krücken und Schiene rum.

Könnt ziemlich scheiße kommen wenne urlaub machst :mrgreen:

ABER...es schindet eindruch bei den määääädeeeelllsss...sagst einfach "ist ne alte kriegsverletzung" und schon hast n paar am start :mrgreen: :mrgreen:

Könnt ziemlich scheiße kommen wenne urlaub machst :mrgreen:

ABER...es schindet eindruch bei den määääädeeeelllsss...sagst einfach "ist ne alte kriegsverletzung" und schon hast n paar am start :mrgreen: :mrgreen:

Ne alte Kriegsverletzung!!? HAHA Und wo soll ich sagen wo ich gekämpft habe? Habe die Welt von Nazideutschland befreit? Oder was? So alt bin ich auch noch nicht!! :app:;)

Ja konnte tagelang nicht autreten vor Schmerzen, aber sonst das gleiche wie bei dir! Der Arzt hat es punktiert (Blut rausgeholt) und hat mich zum MRT (Tomographie) geschickt. Nach einer Woche waren Schmerzen weniger, aber es war wieder angeschwollen, also wieder zum punktieren doch diesmal kam kein Blut sondern "Gelenkflüssigkeit" raus. Haben 3 Spritzen entnommen. Momentan kann ich ohne Probleme gehen, habe aber Schmerzen beim Laufen.
Wie ist den der Anriss "weggegangen"? Und jetzt alles wieder beschwerdefrei?

Wie ist er weggegangen ?

Also ich musste ein Monat eine Makron Schine tragen ums Knie, also beidseitig und es sehr schonen.

Beschwerdefrei ?

Nein leider nicht, da ich Leistungssport betreibe merke ich es manchmal und kriege öfters Schmerzen und es schwillt bisschen an.

Auf alle Fälle operieren.
Ich hatte mir beim basket das Kreuzband gerissen. Wurde opereiert und nach einem Jahr durfte ich wieder spielen. wichtig ist, daß direkt nach der op mit der mobilisierung begonnen wird und regelmäßig physiotherapie gemacht wird. Ich war 4 Tage im Krankenhaus und danach noch 5-6 wochen zu hause...nach und nach durfte ich immer mehr belasten. alles in allem ist es sehr gut verheilt und ich habe auch null beschwerden mit dem knie (spiele immer noch basketball) bei ner kleinen meniskus op ein paar jahre nach dem kreuzband hat der arzt das geprüft und meine, das implantat sitzt bombenfest und ist sogar stärker als nen original. bei mir wurde der ersatz aus der patella sehen gemacht, es gibt noch eine andere variante, bei der eine sehne aus der kniebeuge genommen wird.

Kommt drauf an, wie alt du bist.
Ich war 16 Jahre alt, als meine Kreuzbänder beim Basketball gerissen sind. Mir wurde von ner OP abgeraten. Ist alles relativ schnell verheilt. Zu Beginn noch eingegipst, später mit so nem "Skelett" ums Bein zum stabilisieren beim Laufen.
Schau auf jeden Fall, dass du Krankengymnastik machst, denn der Muskel baut recht stark ab!
Heutzutage hab ich keinerlei Beschwerden mehr. Bei rapiden Wetterwechseln spür ich was. Aber da tun alle Verletzungen weh.....

kreuzband

wenn man weiterhin sport treiben möchte ist eine OP zu empfehlen. Gezielt trainiert können Muskeln das fehlende Band einigermaßen ausgleichen. Auf die Dauer muss man ohne OP mit Arthrose rechnen. (Abnutzung des Knorpels im Kniegelenk)..also irgendwann trotzdem OP. Ich habe set 3 Jahren das vordrere Kreuzband neu und bin beschwerdenfrei. Konnte nach 6 Mon. Training aufnehmen.(Bei Profis nach 3 Mon.leichtes Training) Wichtig ist es, einen guten Chirurgen zu finden...Ich hatte einen der nicht anderes als Kniegelenke operiert....hauptsächlich Sportverletzungen..Wartezeit 9 Monate. Hat sich aber gelohnt.

Hallo ihr verrückten Balkaner,

hab mal eine Frage an euch:

Habe mir vor einiger Zeit das Kreuzband gerissen. Nun will ich mal wissen, ob einer hier auch mal einen Kreuzbandriss hatte? Und was sind seine Erfahrungen mit der OP, den Schmerzen, den Gehproblemen, und und und ....

Also bitte alles hier rein posten! DANKE

naja ich hatte noch keine op aber was ich weiss musst du das knie nach der op lange schonen vorallem bei sportilichen aktivitäten aufpassen oder ganz lassen für ein paar wochen.

wieso stellt ihr solche fragen eigentlich immer ins Balkanforum, mit einem ärztlichen rat wär euch doch viel besser geholfen ::lol:

bei einer OP dauert das verheilen länger, da kannst frühstens nach einem halben jahr wieder sport treiben, wenn du pech hast kanns auch ein jahr oder länger dauern.
wenn du nicht operierst dann gehts schneller, wie z.b. bei r.costa von wolfsburg, der konnte nach 3-4 monaten wieder richtig fussball spielen.
aber es wichtig für ne richtige und schnelle heilung sind diese speziellen kurse.

mein cousin hat sich mal das kreuzband gerissen, hat auch operiert und der konnte erst nach einem jahr wieder anfangen richtig sport zutreiben.

an deiner stelle würd ich den rat des arztes befolgen, der muss es eigentlich am besten wissen.

Zurück
Oben