Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krieg der Religionen

Würdest du im Namen deiner Religion töten?

• Sofort

Stimmen: 5 6,6%
  • Wahrscheinlich

Stimmen: 9 11,8%
  • Wahrscheinlich nicht

Stimmen: 8 10,5%
  • Niemals

Stimmen: 54 71,1%

• Umfrageteilnehmer
    76
Die typische Ausrede:app:

Ein einfaches Beispiel warum es ohne Religion einfacher und besser wäre. Eine Christin will einen Moslem heiraten. Unmöglich für ihre und für seine Familie. Es gibt viele Probleme und viel Leid. Vielleicht kommt es gar nicht zur Hochzeit. Wären die Eltern nicht so geil auf ihre Religion, könnten sie glücklich miteinander werden.

Dasselbe gilt aber auch für Nationalitäten, Hautfarbe usw. Es gibt auch Probleme wenn wenn man z.b. nicht die gleiche Nationalität hat, oder wieviele werden komisch angeschaut weil sie einen Partner haben der eine andere Hautfarbe hat. Es gibt sogar reiche Eltern die nicht wollen würden dass ihr Kind jemanden aus der Unterschicht heiratet.

Ich habe nichts gegen Religion. Der Glaube hilft vielen Menschen in schweren Zeiten, er gibt ihnen Kraft diese Zeiten leichter zu überstehen. Alles kein Problem. Nur wird die Religion von jedem Gläubigen instrumentalisiert, für seine Zwecke missbraucht, ... Es werden Probleme geschaffen, wo es eigentlich keine Probleme gibt. Haben wir das wirklich nötig?

Das kannst du aber mit jeder Denkweise machen, nicht nur mit einer Religion, und jetzt?

Dass es ohne Religion genau so schlimm wäre, ist einfach nur Schwachsinn³. Jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß das, einige wollen es aber einfach nicht wahrhaben. Wir hätten ein großes Problem weniger. Das kann doch nur positiv sein. Dass man sich dann wegen etwas anderem "bekriegen" würde, will ich erst mal bewiesen haben. Außerdem ist das überhaupt kein Argument, warum man weiterhin auf dieses Gift bestehen sollte. Das wäre genau so wie, wenn man sagt: Warum sollen wir diesen Räuber verhaften? Wenn wir ihn verhaften, kommen sowieso neue Räuber nach. Also machen wir uns keine Mühe und lassen ihn gleich frei. Frei von jeder Logik.

In den meisten Kriegen geht es den Politikern doch darum dass sie einflussreicher, mächtiger oder reicher werden, denkst du allenernstes ohne Religion würde ihnen keine andere Sache einfallen umd die Menschen gegeneinander aufzuhetzen? Mal angenommen Religionen würde es nicht mehr geben, dann bleiben immernoch ein Haufen anderer Faktoren die man instrumentalisieren kann, welche habe ich schon oben genannt.

Du kannst ja weiterhin glauben an was du willst, aber irgendwie habt ihr immerwieder das gleiche Argument. Religion ist eine Lebensweise mit gewissen Regeln und einer gewissen Denkweise. Praktisch jede Philosophie sei sie nun atheistisch oder nicht, kann missbraucht und instrumentalisiert werden. Mir wäre neu dass z.b. der Kommunismus etwas mit Religion zu tun hat, trotzdem hat aber auch diese Denkweise viel Leid über viele Menschen gebracht. Dieses Argument vonwegen ohne Religion gäbe es keine Kriege ist auch deswegen lächerlich, weil die Menschen selber einfach nicht dazu in der Lage sind logisch und vernünftig zu handeln. Verantwortung für das Handeln der eigenen Rasse zu übernehmen ist wie mir scheint auch nicht wirkliche eine menschliche Stärke, ansonsten würde Leuten wie dir klar werden dass nicht die Religion, Nationalität, Rasse usw. an den miserablen Zuständen auf dieser Welt verantwortlich sind sondern wir selber.

Zuletzt bearbeitet:
An Gott glauben, was tust du denn für Gott? Party, Musik, RocknRoll und Dates mit Leuten aus diversen Foren? Du bist atheistischer als Atheisten, also ruhe in den hinteren Plätzen.

:confused:

abgesehen davon: Ich engagier mich zb bei Amnesty und der Aidshilfe, damit trag ich mehr dazu bei, ein guter Mensch zu sein, als keinen Alk zu trinken und vor der Ehe Jungfrau zu bleiben.

bitte nenn dich einfach nicht katholisch, denn du glaubst nicht an GOTT und versuch mein land da nicht rein zu ziehen sonst denken die leute am ende alle kroaten sind so wie du ..

Ich glaube aber an Gott, meine Fresse!
Und Kroatin nenn ich mich doch gar nich, ich bin aber auf dem Papier nun mal katholisch! Also was ist dein verdammtes Problem, du verdammter Ujo?

Zurück
Oben