kiko
Freund der Kroaten
abgesehen davon: Ich engagier mich zb bei Amnesty und der Aidshilfe, damit trag ich mehr dazu bei, ein guter Mensch zu sein, als keinen Alk zu trinken und vor der Ehe Jungfrau zu bleiben.
abgesehen davon: Ich engagier mich zb bei Amnesty und der Aidshilfe, damit trag ich mehr dazu bei, ein guter Mensch zu sein, als keinen Alk zu trinken und vor der Ehe Jungfrau zu bleiben.
Gut, dann haben wir da grundverschiedene Ansichten.
Ich glaub, dass es einen zu einem besseren Menschen macht, wie man mit anderen umgeht und nicht mit sich selber. Dass man hierfür kein seelisches und körperliches Wrack sein sollte, ist klar, aber dies wird man ja nicht durch etwas Alkohol und mehr als einen Sexpartner im Leben.
Wie du mit dir selber umgehst beeinflusst doch automatisch das umgehen mit anderen. Das mit dem Alkohol hab ich auch schon erklärt, da es mehr schaden als nutzen bringt ists verboten, aber jeder wie er will...und das mit den häufigen sexpartnern...also dass ich einer die bei der AIDS-Hilfe tätig ist erklären muss wieso es nicht gut ist wenn Menschen mal hier mal dort sich ihren spass holen, ist mir zu dumm...aber auch hier jeder wie er will, nur zu sagen dass häufiger Partnerwechsel in der Bevölkerung keine Nachteile mit sich bringt, ist nicht ganz richtig.
Ist hier jetzt auch nicht das Thema.
Das Argument dass es weniger Kriege geben würde, ist nicht haltbar, und das Argument dass die ganzen Regeln sinnlos sind ist ebenfalls nicht haltbar. Mit diesen zwei Punkten könnt ich doch die Demokratie genauso als schlecht hinstellen, da sie ja auch instrumentalisiert wird, und viele Regeln sind sinnlos und lächerlich...meiner meinung nach...also zum teufel damit
also das mit alkohol ist schon lächerlich
ich meine klar ist der alkohol nicht gut wenn es ausser kontrolle ist, aber solang man unter kontrolle ist, ist alkohol keine grosse sünde
und der geist wird nicht durch alkohol beschädigt blos der körper, den geist können wir garnicht beeinflussen,
ob man einen unreinen geist bekommt durch ein glas wein ist für mich sehr sehr fremd und nicht gerade glaubhaft,
die religion an sich ist nicht krieg fördernd (kommt aber darauf an welche)
ja gut bei dir machts psychisch gesehen vielleicht nicht großartig einen unterschied ob du nüchtern oder betrunnken bist
Wenn du betrunken bist, dann werden doch deine Sinne getrübt und du hast nicht mehr so die Kontrolle über dich wie als nüchterner, das hab ich damit gemeint. Ich bin etwas spirituell angehaucht und rede viel von Energien, Reinheit usw. : Man kann wohl schlecht von einem reinen Geist sprechen, wo die Sinne getrübt sind und man nicht ganz klar denken kann. Viele trinken nur wenig und können sich beherrschen, viele aber auch nicht, und damit das nicht passiert ists eben verboten worden da es kein großartiger verlust ist wenn du nicht angeheitert sein darfst.
Also zumindest bei dem Verbot von Alkohol weiss ich echt nicht wieso hier manche den Sinn dieser Regel nicht verstehen wollen, ihr müsst nicht danach leben, aber jeder der ein bisschen logisch denken kann, wird doch wohl den sinn dahinter kapieren.
Wie du mit dir selber umgehst beeinflusst doch automatisch das umgehen mit anderen. Das mit dem Alkohol hab ich auch schon erklärt, da es mehr schaden als nutzen bringt ists verboten, aber jeder wie er will...und das mit den häufigen sexpartnern...also dass ich einer die bei der AIDS-Hilfe tätig ist erklären muss wieso es nicht gut ist wenn Menschen mal hier mal dort sich ihren spass holen, ist mir zu dumm...aber auch hier jeder wie er will, nur zu sagen dass häufiger Partnerwechsel in der Bevölkerung keine Nachteile mit sich bringt, ist nicht ganz richtig.
Ist hier jetzt auch nicht das Thema.
Das Argument dass es weniger Kriege geben würde, ist nicht haltbar, und das Argument dass die ganzen Regeln sinnlos sind ist ebenfalls nicht haltbar. Mit diesen zwei Punkten könnt ich doch die Demokratie genauso als schlecht hinstellen, da sie ja auch instrumentalisiert wird, und viele Regeln sind sinnlos und lächerlich...meiner meinung nach...also zum teufel damit
als ob du mich kennen würdest
ich hab keine angst zu trinken wiel ich mich beherrschen kann,
aber zurück zum thema
also wenn ich deinen beitrag so lese,
dann verstehe ich es so:
wesshalb spass haben wenn es nicht notwendig ist?
die sinne die beine oder die hände haben NICHTS mit MEINEM ODER SONST EINEM GEIST ZU TUN!!!
deinen geist kannst du nicht beschädigen egal was du tust, und auch unrein bekommst du ihn auch nicht hin, weil die mach tüber unsere seele allein gott hat und sonst kein anderer nicht einmal du, obwohl du religiös geprägt bist
die liebe ist auch so ein mittel bei dem man manchmal nicht klar denkt,
also bei den christen ist liebe und barmherzigkeit da sgrösste obwohl man bei liebe nicht so klar denken kann.
also ist bei den moslems die liebe verboten weil es den geist verunreinigt?
ja ich weiss nicht, wenn ich mir das so durchlese...ich glaub deine hirnzellen haben da schon was abbekommen :toothy4:
was hat betrunkensein mit spass zu tun ich geh auch weg und muss nicht trinken und hab trotzdem spass. man kann doch auch feiern gehn ohne zu trinken.
hammer nlyamother:
nochmal für dich, wenn du betrunken bist dann sind deine sinne getrübt, wenn deine sinne getrübt sind, dann kannst du auch nicht klar denken. jetzt kapiert. natürlich hat die endgültige macht darüber gott aber was du damit machst hat er dir überlassen, es heisst ja freier wille oder nicht.
ja und das ist doch auch nicht immer gut, wenn du nur deinen emotionen folgst, da musst du dann auch ein gleichgewicht schaffen zwischen vernunft und gefühl und je nachdem was die bessere lösung ist, lässt du entweder vernunft oder gefühl sprechen.
Es gibt aber verschiedene Formen von liebe, soweit ich weiss ist z.b. voreheliche körperliche liebe im christentum auch verboten, wie kommt das wenn das im christentum so einfach ist wie du es hier beschreibst :
nein ist es nicht, liebe ist sehr wichtig du redest völlig am thema vorbei
Shan, ich gehe hier immer vom verantwortungsvollen Umgang mit Alk und Sex aus. Wenn ich gelegentlich trinke, schade ich in dem Moment nur meiner Leber und sonst niemandem. Angetrunken zu sein bedeutet nicht gleich, sich hinters Steuer zu setzen und Leute totzufahren oder jemanden zu verkloppen. Man kann auch trinken und sich im Griff haben. Ergo, seh ich da keinen Zusammenhang zu "ein guter/besserer Mensch sein".
Auch wechselnde Sexualpartner sind ok, solange man eben verantwortungsvoll damit umgeht, das bedeutet für mich Verhütung und Ehrlichkeit. Wenn zwei Leute einvernehmlich Sex miteinander haben, alles geklärt ist und Kondome benutzt werden, wo macht einen das zum schlechteren Menschen? Klar mag man als Frau für einige Primaten damit eine Schlampe sein, aber ein schlechterer Mensch?
Der Vergleich mit der Demokratie hinkt total.
Demokratien führen keine Kriege gegeneinander.
Das ist eine These aus der Friedens-und Konfliktforschung, die sich bisher bewahrheitet hat. Religionen aber haben schon Kriege bzw blutige Konflikte geführt, zumindest wurde dies in ihrem Namen getan und somit wurden sie instrumentalisiert. Die allergrößten Opfer in der Geschichte der Menschheit haben Diktaturen zu verzeichnen, seien es kommunistische oder rechtsradikale. Aber mir geht's schon gar nicht mehr um Religion, sondern mehr um dieses "Ich bin ein besserer Mensch, wenn ich mich an Regeln aus einem von Menschen geschriebenen Buch halte".
Ich glaube immer noch daran:
Das, was ich für andere tue, fällt vor Gott viel stärker zurück auf mich als das, was ich mir selber tue. Dass Letzteres in einem gesunden Maß sein sollte, damit ich ersteres vollbringen kann, ist klar. Aber viele religiöse Leute ruhen sich einfach darauf auf, starr Regeln zu befolgen und sehen gar keinen größeren Zusammenhang mehr zwischen sich und ihren Mitmenschen und dem, was sie für diese tun sollten/könnten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen