Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krieg der Religionen

Würdest du im Namen deiner Religion töten?

• Sofort

Stimmen: 5 6,6%
  • Wahrscheinlich

Stimmen: 9 11,8%
  • Wahrscheinlich nicht

Stimmen: 8 10,5%
  • Niemals

Stimmen: 54 71,1%

• Umfrageteilnehmer
    76
Ich muss zugeben, dass ich mir die 35 Seiten nicht komplett durchgelesen habe. Aber hier geht es wohl um Religionen bzw den Glauben.
Was macht einen Menschen zum Katholiken?
Oder zum Moslem. Oder zum Orthodoxen.
Ist man automatisch ein Katholik wenn mann an Gott glaubt? Ich glaube nicht. Nur weil irgend so ein schwuler Pop dich mal in so nem Becken gehalten hat, bist du nicht gleich katholisch. Wer geht von euch Sonntags in die Kirche? Wer kann das "Vater unser"? Wer wartet bis nach der Eheschliessung mit dem Sex? Wohl die wenigsten!
Ich sehe das bei den Serben. Alles voll die krassen orthodoxen. Zu serb. Weihnachten und Ostern lungern sie dann immer VOR, nicht in der Kirche herum. Ansonsten sehen die 363 Tage kein Gotteshaus. Und das beste ist ja. Auf der Slava. Wenn der Pop da rumlabert, dann sind sie ganz groß im bekreuzigen. Immer schön 3 mal. Und das am besten 5 mal nacheinander. Je öffter desto größerer Orthodoxer/Serbe ist man. Doch wenn es um Gebet geht, da verstummen sie auf einmal. "Ach haben wir etwa das 08/15 Gebet nicht drauf?". Na bis auf die alten Leute, die sich wirklich gläubig nennen dürfen, hatte keiner den Mund auf gemacht.
Soviel zum stolen Christen. Gilt natürlich auch für unsere moslemischen Brüder.
Wie gesagt, jeder soll seinen Glauben haben. Aber er soll sich mit nichts schmücken, was ihm nicht zusteht.

Gut, dann haben wir da grundverschiedene Ansichten.
Ich glaub, dass es einen zu einem besseren Menschen macht, wie man mit anderen umgeht und nicht mit sich selber. Dass man hierfür kein seelisches und körperliches Wrack sein sollte, ist klar, aber dies wird man ja nicht durch etwas Alkohol und mehr als einen Sexpartner im Leben.

Wie du mit dir selber umgehst beeinflusst doch automatisch das umgehen mit anderen. Das mit dem Alkohol hab ich auch schon erklärt, da es mehr schaden als nutzen bringt ists verboten, aber jeder wie er will...und das mit den häufigen sexpartnern...also dass ich einer die bei der AIDS-Hilfe tätig ist erklären muss wieso es nicht gut ist wenn Menschen mal hier mal dort sich ihren spass holen, ist mir zu dumm...aber auch hier jeder wie er will, nur zu sagen dass häufiger Partnerwechsel in der Bevölkerung keine Nachteile mit sich bringt, ist nicht ganz richtig.
Ist hier jetzt auch nicht das Thema.
Das Argument dass es weniger Kriege geben würde, ist nicht haltbar, und das Argument dass die ganzen Regeln sinnlos sind ist ebenfalls nicht haltbar. Mit diesen zwei Punkten könnt ich doch die Demokratie genauso als schlecht hinstellen, da sie ja auch instrumentalisiert wird, und viele Regeln sind sinnlos und lächerlich...meiner meinung nach...also zum teufel damit :happyhippy:

Wie du mit dir selber umgehst beeinflusst doch automatisch das umgehen mit anderen. Das mit dem Alkohol hab ich auch schon erklärt, da es mehr schaden als nutzen bringt ists verboten, aber jeder wie er will...und das mit den häufigen sexpartnern...also dass ich einer die bei der AIDS-Hilfe tätig ist erklären muss wieso es nicht gut ist wenn Menschen mal hier mal dort sich ihren spass holen, ist mir zu dumm...aber auch hier jeder wie er will, nur zu sagen dass häufiger Partnerwechsel in der Bevölkerung keine Nachteile mit sich bringt, ist nicht ganz richtig.
Das Argument dass es weniger Kriege geben würde, ist nicht haltbar, und das Argument dass die ganzen Regeln sinnlos sind ist ebenfalls nicht haltbar. Mit diesen zwei Punkten könnt ich doch die Demokratie genauso als schlecht hinstellen, da sie ja auch instrumentalisiert wird, und viele Regeln sind sinnlos und lächerlich...meiner meinung nach...also zum teufel damit :happyhippy:

also das mit alkohol ist schon lächerlich

ich meine klar ist der alkohol nicht gut wenn es ausser kontrolle ist, aber solang man unter kontrolle ist, ist alkohol keine grosse sünde :rolleyes:
und der geist wird nicht durch alkohol beschädigt blos der körper, den geist können wir garnicht beeinflussen,
ob man einen unreinen geist bekommt durch ein glas wein ist für mich sehr sehr fremd und nicht gerade glaubhaft,
die religion an sich ist nicht krieg fördernd (kommt aber darauf an welche)

also das mit alkohol ist schon lächerlich

ich meine klar ist der alkohol nicht gut wenn es ausser kontrolle ist, aber solang man unter kontrolle ist, ist alkohol keine grosse sünde :rolleyes:
und der geist wird nicht durch alkohol beschädigt blos der körper, den geist können wir garnicht beeinflussen,
ob man einen unreinen geist bekommt durch ein glas wein ist für mich sehr sehr fremd und nicht gerade glaubhaft,
die religion an sich ist nicht krieg fördernd (kommt aber darauf an welche)

ja gut bei dir machts psychisch gesehen vielleicht nicht großartig einen unterschied ob du nüchtern oder betrunnken bist :mrgreen:

Wenn du betrunken bist, dann werden doch deine Sinne getrübt und du hast nicht mehr so die Kontrolle über dich wie als nüchterner, das hab ich damit gemeint. Ich bin etwas spirituell angehaucht und rede viel von Energien, Reinheit usw. ::lol: Man kann wohl schlecht von einem reinen Geist sprechen, wo die Sinne getrübt sind und man nicht ganz klar denken kann. Viele trinken nur wenig und können sich beherrschen, viele aber auch nicht, und damit das nicht passiert ists eben verboten worden da es kein großartiger verlust ist wenn du nicht angeheitert sein darfst.
Also zumindest bei dem Verbot von Alkohol weiss ich echt nicht wieso hier manche den Sinn dieser Regel nicht verstehen wollen, ihr müsst nicht danach leben, aber jeder der ein bisschen logisch denken kann, wird doch wohl den sinn dahinter kapieren.

ja gut bei dir machts psychisch gesehen vielleicht nicht großartig einen unterschied ob du nüchtern oder betrunnken bist :mrgreen:

Wenn du betrunken bist, dann werden doch deine Sinne getrübt und du hast nicht mehr so die Kontrolle über dich wie als nüchterner, das hab ich damit gemeint. Ich bin etwas spirituell angehaucht und rede viel von Energien, Reinheit usw. ::lol: Man kann wohl schlecht von einem reinen Geist sprechen, wo die Sinne getrübt sind und man nicht ganz klar denken kann. Viele trinken nur wenig und können sich beherrschen, viele aber auch nicht, und damit das nicht passiert ists eben verboten worden da es kein großartiger verlust ist wenn du nicht angeheitert sein darfst.
Also zumindest bei dem Verbot von Alkohol weiss ich echt nicht wieso hier manche den Sinn dieser Regel nicht verstehen wollen, ihr müsst nicht danach leben, aber jeder der ein bisschen logisch denken kann, wird doch wohl den sinn dahinter kapieren.

als ob du mich kennen würdest :rolleyes:

ich hab keine angst zu trinken wiel ich mich beherrschen kann,

aber zurück zum thema

also wenn ich deinen beitrag so lese,
dann verstehe ich es so:
wesshalb spass haben wenn es nicht notwendig ist?
die sinne die beine oder die hände haben NICHTS mit MEINEM ODER SONST EINEM GEIST ZU TUN!!!
deinen geist kannst du nicht beschädigen egal was du tust, und auch unrein bekommst du ihn auch nicht hin, weil die mach tüber unsere seele allein gott hat und sonst kein anderer nicht einmal du, obwohl du religiös geprägt bist
die liebe ist auch so ein mittel bei dem man manchmal nicht klar denkt, also bei den christen ist liebe und barmherzigkeit da sgrösste obwohl man bei liebe nicht so klar denken kann.
also ist bei den moslems die liebe verboten weil es den geist verunreinigt?

Shan, ich gehe hier immer vom verantwortungsvollen Umgang mit Alk und Sex aus. Wenn ich gelegentlich trinke, schade ich in dem Moment nur meiner Leber und sonst niemandem. Angetrunken zu sein bedeutet nicht gleich, sich hinters Steuer zu setzen und Leute totzufahren oder jemanden zu verkloppen. Man kann auch trinken und sich im Griff haben. Ergo, seh ich da keinen Zusammenhang zu "ein guter/besserer Mensch sein".

Auch wechselnde Sexualpartner sind ok, solange man eben verantwortungsvoll damit umgeht, das bedeutet für mich Verhütung und Ehrlichkeit. Wenn zwei Leute einvernehmlich Sex miteinander haben, alles geklärt ist und Kondome benutzt werden, wo macht einen das zum schlechteren Menschen? Klar mag man als Frau für einige Primaten damit eine Schlampe sein, aber ein schlechterer Mensch?

Der Vergleich mit der Demokratie hinkt total.
Demokratien führen keine Kriege gegeneinander.
Das ist eine These aus der Friedens-und Konfliktforschung, die sich bisher bewahrheitet hat. Religionen aber haben schon Kriege bzw blutige Konflikte geführt, zumindest wurde dies in ihrem Namen getan und somit wurden sie instrumentalisiert. Die allergrößten Opfer in der Geschichte der Menschheit haben Diktaturen zu verzeichnen, seien es kommunistische oder rechtsradikale. Aber mir geht's schon gar nicht mehr um Religion, sondern mehr um dieses "Ich bin ein besserer Mensch, wenn ich mich an Regeln aus einem von Menschen geschriebenen Buch halte".
Ich glaube immer noch daran:
Das, was ich für andere tue, fällt vor Gott viel stärker zurück auf mich als das, was ich mir selber tue. Dass Letzteres in einem gesunden Maß sein sollte, damit ich ersteres vollbringen kann, ist klar. Aber viele religiöse Leute ruhen sich einfach darauf auf, starr Regeln zu befolgen und sehen gar keinen größeren Zusammenhang mehr zwischen sich und ihren Mitmenschen und dem, was sie für diese tun sollten/könnten.

als ob du mich kennen würdest :rolleyes:

ich hab keine angst zu trinken wiel ich mich beherrschen kann,

ja ich weiss nicht, wenn ich mir das so durchlese...ich glaub deine hirnzellen haben da schon was abbekommen :toothy4:

aber zurück zum thema

also wenn ich deinen beitrag so lese,
dann verstehe ich es so:
wesshalb spass haben wenn es nicht notwendig ist?

was hat betrunkensein mit spass zu tun ich geh auch weg und muss nicht trinken und hab trotzdem spass. man kann doch auch feiern gehn ohne zu trinken.

die sinne die beine oder die hände haben NICHTS mit MEINEM ODER SONST EINEM GEIST ZU TUN!!!

hammer :onlyamother:

deinen geist kannst du nicht beschädigen egal was du tust, und auch unrein bekommst du ihn auch nicht hin, weil die mach tüber unsere seele allein gott hat und sonst kein anderer nicht einmal du, obwohl du religiös geprägt bist

nochmal für dich, wenn du betrunken bist dann sind deine sinne getrübt, wenn deine sinne getrübt sind, dann kannst du auch nicht klar denken. jetzt kapiert. natürlich hat die endgültige macht darüber gott aber was du damit machst hat er dir überlassen, es heisst ja freier wille oder nicht.

die liebe ist auch so ein mittel bei dem man manchmal nicht klar denkt,

ja und das ist doch auch nicht immer gut, wenn du nur deinen emotionen folgst, da musst du dann auch ein gleichgewicht schaffen zwischen vernunft und gefühl und je nachdem was die bessere lösung ist, lässt du entweder vernunft oder gefühl sprechen.

also bei den christen ist liebe und barmherzigkeit da sgrösste obwohl man bei liebe nicht so klar denken kann.

Es gibt aber verschiedene Formen von liebe, soweit ich weiss ist z.b. voreheliche körperliche liebe im christentum auch verboten, wie kommt das wenn das im christentum so einfach ist wie du es hier beschreibst ::lol:

also ist bei den moslems die liebe verboten weil es den geist verunreinigt?

nein ist es nicht, liebe ist sehr wichtig du redest völlig am thema vorbei :happyhippy:

ja ich weiss nicht, wenn ich mir das so durchlese...ich glaub deine hirnzellen haben da schon was abbekommen :toothy4:

was hat betrunkensein mit spass zu tun ich geh auch weg und muss nicht trinken und hab trotzdem spass. man kann doch auch feiern gehn ohne zu trinken.

hammer :onlyamother:

nochmal für dich, wenn du betrunken bist dann sind deine sinne getrübt, wenn deine sinne getrübt sind, dann kannst du auch nicht klar denken. jetzt kapiert. natürlich hat die endgültige macht darüber gott aber was du damit machst hat er dir überlassen, es heisst ja freier wille oder nicht.

ja und das ist doch auch nicht immer gut, wenn du nur deinen emotionen folgst, da musst du dann auch ein gleichgewicht schaffen zwischen vernunft und gefühl und je nachdem was die bessere lösung ist, lässt du entweder vernunft oder gefühl sprechen.

Es gibt aber verschiedene Formen von liebe, soweit ich weiss ist z.b. voreheliche körperliche liebe im christentum auch verboten, wie kommt das wenn das im christentum so einfach ist wie du es hier beschreibst ::lol:

nein ist es nicht, liebe ist sehr wichtig du redest völlig am thema vorbei :happyhippy:

ach so meine beiträge :birdman:

ne darsem trinke ich für den glücklichen ich tanze für ihn und in der menge rauche ich auch für den glücklichen, schon mal was von darsem gehört? bei albanern ist es ja schon recht wichtig da man eigentlich 1 mal im leben heiratet

klar heisst es freier wille doch auch wenn du als betrunkener stirbst, wirst du nicht als betrunkener bei gott landen, weil die seele kann nicht so gut mittrinken

vernunft? die vernunft hat manchmal auch kulturelle hintergünde, desshalb musst du knonkretisieren welche vernunft du meinst,

wie gesagt selbst jesus hat gesagt liebt die feinde und kämpft nicht, hat das mohammed und dein gottes buck koran auch gesagt da bei euch die liebe auch sehr wichtig ist?

fol drejt a ki shami? :icon_smile:
kommst mir brutal fanatisch vor

Shan, ich gehe hier immer vom verantwortungsvollen Umgang mit Alk und Sex aus. Wenn ich gelegentlich trinke, schade ich in dem Moment nur meiner Leber und sonst niemandem. Angetrunken zu sein bedeutet nicht gleich, sich hinters Steuer zu setzen und Leute totzufahren oder jemanden zu verkloppen. Man kann auch trinken und sich im Griff haben. Ergo, seh ich da keinen Zusammenhang zu "ein guter/besserer Mensch sein".

Auch wechselnde Sexualpartner sind ok, solange man eben verantwortungsvoll damit umgeht, das bedeutet für mich Verhütung und Ehrlichkeit. Wenn zwei Leute einvernehmlich Sex miteinander haben, alles geklärt ist und Kondome benutzt werden, wo macht einen das zum schlechteren Menschen? Klar mag man als Frau für einige Primaten damit eine Schlampe sein, aber ein schlechterer Mensch?

Der Vergleich mit der Demokratie hinkt total.
Demokratien führen keine Kriege gegeneinander.
Das ist eine These aus der Friedens-und Konfliktforschung, die sich bisher bewahrheitet hat. Religionen aber haben schon Kriege bzw blutige Konflikte geführt, zumindest wurde dies in ihrem Namen getan und somit wurden sie instrumentalisiert. Die allergrößten Opfer in der Geschichte der Menschheit haben Diktaturen zu verzeichnen, seien es kommunistische oder rechtsradikale. Aber mir geht's schon gar nicht mehr um Religion, sondern mehr um dieses "Ich bin ein besserer Mensch, wenn ich mich an Regeln aus einem von Menschen geschriebenen Buch halte".
Ich glaube immer noch daran:
Das, was ich für andere tue, fällt vor Gott viel stärker zurück auf mich als das, was ich mir selber tue. Dass Letzteres in einem gesunden Maß sein sollte, damit ich ersteres vollbringen kann, ist klar. Aber viele religiöse Leute ruhen sich einfach darauf auf, starr Regeln zu befolgen und sehen gar keinen größeren Zusammenhang mehr zwischen sich und ihren Mitmenschen und dem, was sie für diese tun sollten/könnten.

Tja theoretisch klingt das alles schön und gut was du da schreibst, aber so wie ich das sehe glauben wir doch alle damit umgehen zu können, verantwortungsvoll zu sein und halten uns an so gut wie garkeine Regel, weil es ja nicht schlimm ist denn man ist ja verantwortungsvoll. Sieht man sich aber die Praxis an, dann scheint der liebe Gott seine Schöpfung doch besser zu kennen als wir und deswegen hat er gewisse Sachen verboten, weil wir damit einfach nicht umgehen können. Menschen wie du mögen verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen, aber es gibt sehr viele die es nicht können, die dann andere verletzen, überfahren, schlagen, oder gar eine ganze familie zerstören weil sie abhängig sind. Aus Alk hat man mehr schaden als nutzen. Mit Sex werden ich oder du vielleicht verantwortungsvoll sein, aber die weltweite Verbreitung von AIDS, Teenagerschwangerschaften, Kuckukskinder, herabwürdigung der frau in gewissen ländern auf ihr jungfrausein etc...machen doch klar dass es nunmal nicht jeder kann. Und da die Religion nicht nur auf das Recht des einzelnen sondern auf das Wohl der Allgemeinheit wertlegt gibt es gewisse Regeln, welche sowohl für die Allgemeinheit als auch für den einzelnen gleichermaßen gut sind bzw. das kleinere Übel sind. Und wenn du mit dem Befolgen besagter Regeln zum wohlsein und Besserung der Allgemeinheit beiträgst dann würde ich schon sagen dass einen das zu einem besseren Menschen macht. Dass man sich um seine Mitmenschen in sozialer art und weise kümmern sollte versteht sich eigentlich von selbst, denn auch hier trägst du zum wohlbefinden deiner umwelt bei. Einer der nur Regeln befolgt und ansonsten ein kotzbrocken ist, hat den sinn der Religionen nicht verstanden. Auf deine Gesundheit sollst du achten, weil deine Religion dir ja auch eine Lebensweise vermitteln soll die auch für dich gut ist und nicht nur für andere, sprich sie sagt dir was gut für dich ist und was nicht.

Soweit ich weiss ist die USA ein demokratisches Land und hat ne Menge Kriege zu verantworten, achja nennt sich der Iran nicht auch demokratisch? Passt irgendwie nicht zusammen. Gab es im zweiten Weltkrieg nicht auch demokratische Länder die da mitgemischt haben.

Zurück
Oben