Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krise in Venezuela - Sammelthread

Die verhängnisvolle Wahlfälschung des Nicolas Maduro
Erst verweigert Venezuelas linksextremer Machthaber Nicolas Maduro der Opposition den Zugang zur Auszählung, dann wird er zum Wahlsieger erklärt. Der Tag wird fatale Folgen haben: Für Venezuela, seine Nachbarländer und womöglich auch die Wahlkampfchancen der US-Demokraten.
Als Nicolas Maduro seine motorisierten Schlägerbanden von der Leine lässt, wusste auch der letzte Venezolaner, was die Stunde geschlagen hat. Die gefürchteten „Colectivos“, bewaffnete paramilitärische Banden, sind für die Drecksarbeit des Regimes zuständig. Sie prügeln und schießen seit Jahren für die regierenden Sozialisten Proteste und Aufstände in dem südamerikanischen Land nieder. Dokumentiert ist das von Organisationen wie Human Rights Watch, Amnesty International und dem UN-Menschenrechtskommissariat.

 
Jetzt führt Maduro Venezuela wohl in die Diktatur
Der Langzeitpräsident konnte diese Wahl nur durch Betrug gewinnen. Auf Massenproteste folgen dann meist Repression und weiteres Elend

Es ist ein weltweit wiederkehrendes Muster: Ein Politiker mit autoritären Zügen gewinnt demokratische Wahlen und beginnt dann, seine Macht mit fragwürdigen Mitteln abzusichern, indem er die Kontrolle über Medien, Justiz und andere Institutionen übernimmt oder Teile der Bevölkerung mit einer populistischen Wirtschaftspolitik an sich bindet. Auf diese Weise gelingen ihm weitere Siege in Wahlen, die halbwegs frei, aber nicht fair sind.

 
Man muss kein Sozialist oder Kommunist sein, um zu wissen, dass die USA seit zich Jahren versuchen das Land zu destabilisieren und einen Putsch herbeizuführen. Sie sanktionieren und boykottieren Venezuela und sie bringen Unruhen in das Land und versuchen auch von Innen zu destabilisieren. Ob Maduro hochgradig korrupt ist, das ist ne Geschichte für sich aber da sollte jedes Land auch vor der eigenen Haustüre kehren. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
 
„Die Reaktion des Militärs wird entscheidend sein“: Droht in Venezuela nach der Wahl ein Bürgerkrieg?
Der autoritäre Amtsinhaber Nicolás Maduro lässt sich zum Sieger der Präsidentschaftswahl in Venezuela erklären. Die Opposition spricht von Betrug – und appelliert an das Militär.

Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado reißt den Arm des grauhaarigen Mannes neben sich in die Höhe. Venezuela habe einen neuen Präsidenten – und dieser heiße Edmundo González, sagt sie. „Wir haben gewonnen, die ganze Welt weiß das.“ González habe 70 Prozent der Stimmen bekommen.

Wenige Kilometer weiter, in einem anderen Teil der Hauptstadt Caracas, ist die Welt allerdings eine andere. Dort hebt ein anderer die Arme zum Sieg: der amtierende Präsident Nicolás Maduro. Kurz zuvor hatte der nationale Wahlrat ihn zum Sieger erklärt, mit einer „unumkehrbaren“ Mehrheit von 51,2 Prozent. Eine Wahl, zwei Sieger. Und ein klarer Verlierer: die Demokratie.

 
Venezuela ein Land mit dem grössten Rohstoffreserven der Welt hat zu verantworten das 8mio Venezueler geflüchtet sind, wirtschaftlich kann man nicht mit dem Voraussetzungen nicht tiefer fallen und gleichzeitig beansprucht es 2/3 von Guyana
 
Ivo, in Venezuela läuft nicht alles glatt, das ist klar aber die Sanktionen der USA kannste nicht ausblenden, wenn du über die allgegenwärtige wirtschaftliche und soziale Katastrophe von Venezuela aufmerksam machst und auch wie das Land dahin gekommen ist.
Wegen den Sanktionen sind nicht über 8 Mio Menschen geflüchtet
 
Zurück
Oben