Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroaten erfinden "Kroatisch" | Serben wollen das türkische aus der Sprache "löschen"

Ich kenne dich nicht und kann dein Sprachvermögen entsprechend nicht einschätzen, aber ich weiss, dass ein Durchschnittseuropäer ca. 50% des Wortschatzes seiner Muttersprache aktiv beherrscht. Passiv sind es ca. 60-65%. Bei gebildeten, eloquenten Person (wie z.B. Ken Parker :mrgreen:) sind es ca. 65-75% aktiv und ca. 75 - 85% passiv. Das ist ein Faktor. Der andere Faktor ist die Rechtsschreibung. Zumindest hier machst du in der deutschen Rechtsschreibung viele Fehler. Du müsstest also die kroatische Rechtsschreibung weitaus besser beherrschen, als die deutsche, um zusammen mit dem Wortschatz auf 80% zu kommen.

D.h., bei angestrebten 80% müssten wir aufgrund deiner deutschen Rechtsschreibung ausgehen, dass Kroatisch deine Erstsprache ist. Prof. oder Dr. für kroatische Sprache muss man nicht sein, das stimmt. Aber du müsstest doch ein überdurchschnittlich sprachlich gebildeter, kroatischer Erstsprachler sein, um auf die 85-90% zu kommen.

Ich lade dich mal zu mir ein, dann darfst du dich sowohl von meinem Sprachtalent überzeugen, als auch sehen wie man an vielen verschiedenen Bildschirmen gleichzeitig in 3 Sprachen tippt, dann darfst du noch einmal was dazu sagen:)

Natürlich war mein Wert nur eine Schätzung, belegt wird diese noch nicht, aber wenn schon ein eloquenter und gebildeter Ken Parker 75% schafft, dann dürfte meine Schätzung nicht so weit daneben liegen:cool:

Frühe hiess es Serbo-Kroatisch und jetzt heisst es Kroatisch wo ist das Problem?

Traurig...
Schicksale sind eben unterschiedlich. Wir sprechen mit unseren Kindern ausschließlich kroatisch und die Lehrer in der deutschen Schule sind beeindruckt davon wie gut die Kinder beide Sprachen unter einen Hut kriegen. Bereits seit dem Kindergarten bekommen die Beiden zusätzlich 4 x mal die Woche Unterricht.

Aber wie gesagt, hat nicht jeder die selben Möglichkeiten, andere finden sich einfach damit ab.
Und wenn du jetzt einzelne herausgenommen hättest wo man sieht das die die Sprache nicht können, OK, aber pauschal zu sagen das hier alle gerade mal 5% der Muttersprache beherrschen, ist schon übertrieben

5% ist einfach derbe übertrieben. Lassen wir doch mal die Fachtermini aus Binnenfischerei und Raumfahrtechnik weg, dann können hier einige auch sicher locker 80-90%. Man muss auch die Sprachkenntnisse immer in nem gewissen Kontext beurteilen: Wo wurde man geboren, hatte man Jugos als Freunde, in welcher Sprache unterhält man sich daheim, liest man Jugo, hört man Jugo etc. Dass ich zb bei der Berücksichtigung aller dieser Punkte nicht perfekt spreche, ist einfach nur logisch und folgerichtig, mein Umfeld war "deutscher" als das 90% aller User hier. Und deswegen seh ich keinen Grund, mir von irgendwem hier ans Bein pinkeln zu lassen.

5% ist einfach derbe übertrieben. Lassen wir doch mal die Fachtermini aus Binnenfischerei und Raumfahrtechnik weg, dann können hier einige auch sicher locker 80-90%. Man muss auch die Sprachkenntnisse immer in nem gewissen Kontext beurteilen: Wo wurde man geboren, hatte man Jugos als Freunde, in welcher Sprache unterhält man sich daheim, liest man Jugo, hört man Jugo etc. Dass ich zb bei der Berücksichtigung aller dieser Punkte nicht perfekt spreche, ist einfach nur logisch und folgerichtig, mein Umfeld war "deutscher" als das 90% aller User hier. Und deswegen seh ich keinen Grund, mir von irgendwem hier ans Bein pinkeln zu lassen.

Dein Bosnisch/Kroatisch/wie-auch-immer-man-es-nennt ist eigentlich ganz gut, du sprichst bestimmt besser als viiiele hier. ;)

Ich lade dich mal zu mir ein, dann darfst du dich sowohl von meinem Sprachtalent überzeugen, als auch sehen wie man an vielen verschiedenen Bildschirmen gleichzeitig in 3 Sprachen tippt, dann darfst du noch einmal was dazu sagen:)

Davon muss ich mich nicht überzeugen. Ich will dir das auch überhaupt nicht absprechen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass so eine Zahl (85-90%) schnell mal dahingetippt wird, ohne sich dessen bewusst zu sein, wie hoch das ist.

Natürlich war mein Wert nur eine Schätzung, belegt wird diese noch nicht, aber wenn schon ein eloquenter und gebildeter Ken Parker 75% schafft, dann dürfte meine Schätzung nicht so weit daneben liegen:cool:

Ich beherrsche nie und nimmer 75% der kroatischen Sprache. So viel beherrsche ich vielleicht von der deutschen Sprache, und ich kann wirklich gut Deutsch. Kroatisch beherrsche ich nicht einmal zu 50%.

Von den Umständen einmal abgesehen, beherrscht auch ohne Fachtermini kaum einer locker 80-90% seiner Sprache. Ich glaube, viele sind sich nicht ganz im Klaren darüber, was das bedeutet. Ein Goethe beherrschte vielleicht 90% seiner Sprache, ganz ohne Fachtermini aus der Binnenfischerei und Raumfahrttechnik. Aber vielleicht sollte man hier einmal genauer definieren, was man konkret mit der Aussage, so und soviel % einer Sprache zu beherrschen, meint.

Da kann das Umfeld 100% betragen, wenn man will...lernt man auch. Ich denke einfach, dass sich viele denken " Hauptsache ich kann mich verständigen" was auch vollkommen ok ist.
Ich wollte nur zu diesem Thema beitragen, dass hier keiner so qualifiziert ist Sprachunterricht zu erteilen. Es wurde diskutiert, Sachen wurden behauptet (wie von dir -v wird zu h) die so einfach nicht stimmen. Erfahrung hin oder her. Denn es kommen andere die vielleicht lernen wollen und lesen das, meinen dann dass das stimmt.
Es gibt hier durchaus User die hervorragend unsere Sprache sprechen. Sogar ganz junge.

Davon muss ich mich nicht überzeugen. Ich will dir das auch überhaupt nicht absprechen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass so eine Zahl (85-90%) schnell mal dahingetippt wird, ohne sich dessen bewusst zu sein, wie hoch das ist.

Ich beherrsche nie und nimmer 75% der kroatischen Sprache. So viel beherrsche ich vielleicht von der deutschen Sprache, und ich kann wirklich gut Deutsch. Kroatisch beherrsche ich nicht einmal zu 50%.

Von den Umständen einmal abgesehen, beherrscht auch ohne Fachtermini kaum einer locker 80-90% seiner Sprache. Ich glaube, viele sind sich nicht ganz im Klaren darüber, was das bedeutet. Ein Goethe beherrschte vielleicht 90% seiner Sprache, ganz ohne Fachtermini aus der Binnenfischerei und Raumfahrttechnik. Aber vielleicht sollte man hier einmal genauer definieren, was man konkret mit der Aussage, so und soviel % einer Sprache zu beherrschen, meint.

ich für mich meine damit die Gegenwartssprache und keine Begriffe aus dem Mittelalter, die weder im Schrift-noch im Sprechgebrauch verwendet werden.

Danke für den Hinweis :)

Wenn du kroatisch nicht mal zu 50% beherrscht, kennst du nicht mal jedes 2. Wort....Klingt wenig plausibel

In der Regel wird man von den Wörtern ausgehen die im normalen Sprachgebrauch benutzt werden

Da kann das Umfeld 100% betragen, wenn man will...lernt man auch. Ich denke einfach, dass sich viele denken " Hauptsache ich kann mich verständigen" was auch vollkommen ok ist.
Ich wollte nur zu diesem Thema beitragen, dass hier keiner so qualifiziert ist Sprachunterricht zu erteilen. Es wurde diskutiert, Sachen wurden behauptet (wie von dir -v wird zu h) die so einfach nicht stimmen. Erfahrung hin oder her. Denn es kommen andere die vielleicht lernen wollen und lesen das, meinen dann dass das stimmt.
Es gibt hier durchaus User die hervorragend unsere Sprache sprechen. Sogar ganz junge.

Ey langsam reichts mir! Ich hab nur gesagt, wie es in meinem Viertel ist und hab es nie zur allgemeingültigen Regel erhoben! Ich wollte dir nur darin widersprechen, dass nur seljaci das h einfügen, mehr nicht, mein Gott! Red ich suaheli?!

ich könnte z. B. mit einem gebildeten Menschen, sagen wir mal, einem Schriftsteller nicht serbisch etc. reden ohne mich total klein zu fühlen...

Zurück
Oben