Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroaten erfinden "Kroatisch" | Serben wollen das türkische aus der Sprache "löschen"

Ich finde wir sollten einfach alle rumänisch reden, dann hätten wir diese Sprachprobleme im verdammten slawischem nicht mehr.

Ramnicu, bring uns allen rumänsich bei.

Es gibt ab nächste Woche den neuen Romanian Trainer powerd by Ramnicu
alle Rechte Vorbehalten ,mit Grundkenntnisse plus Erweiterte Grundkenntniss
,sowie eine Sonderedition: "Wollten sie auch schon unbedingt mal die Beleidigungen
auf rumunska lernen ,kein Problem Ramnicus Action Edition wird sie zum Meister machen und in binnen von 2 monate werden sie überrascht sein wie schnell das geht.

Also zögern sie nicht , für schlappe 49,99€ pro DVD bzw. 9,99€ sind
sie dabei ,nur solange der Vorrat reicht!
 
Mir ist schon klar das jeder Kroate Tisuca sagt, das war nicht meine Frage.

Kingovic meint die Bosniaken in Sarajevo würden anfangen tisuca, statt hiljadu zu sagen, ich wollte wissen wer genau bzw. woher er das hat, weil ich das noch nie in Sarajevo gehört habe.

Zumindest hab ich das so aus seinem Kanackendeutsch entnommen.

Ach so! Ich kann mir schon vorstellen, dass es Kroaten gibt, die entgegen ihrer früherer Angewohnheit heute tisucu sagen. Allenfalls nicht in Sarajevo (die Kroaten dort kenne ich anders), aber in anderen Gegenden, in Kroatien wie auch in BiH.
 
ich sag immer noch suvo meso :D

Aber das ist doch einfach sowas wie Dialekt (oder einfach Umgangssprache). Das gab es ja von Region zu Region bereits früher. Die Einen sagen und sagten "suvo" und die Anderen schon immer (das korrekte) "suho".

Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll. Dass Kroaten nun plötzlich ihre eigene Sprache "erfinden" ist sowas von Käse. Ohne Frage bemühen sich einige, kroatische Wörter zu benutzen, welche sie früher nicht benutzt haben. Viele sind sogar bereits wieder davon weggekommen. Aber neukreierte kroatische Wörter dürften an einer Hand abzuzählen sein. Okotrbusnipantalodrzac u.ä. sind Legenden (zumal der Kroate ohnehin nicht pantale sondern hlace sagt).
 
Aber das ist doch einfach sowas wie Dialekt (oder einfach Umgangssprache). Das gab es ja von Region zu Region bereits früher. Die Einen sagen und sagten "suvo" und die Anderen schon immer (das korrekte) "suho".

Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll. Dass Kroaten nun plötzlich ihre eigene Sprache "erfinden" ist sowas von Käse. Ohne Frage bemühen sich einige, kroatische Wörter zu benutzen, welche sie früher nicht benutzt haben. Viele sind sogar bereits wieder davon weggekommen. Aber neukreierte kroatische Wörter dürften an einer Hand abzuzählen sein. Okotrbusnipantalodrzac u.ä. sind Legenden (zumal der Kroate ohnehin nicht pantale sondern hlace sagt).

falls du es nicht gemerkt hast jeder thread der von emir ist, ist fail.
 
Weil ichs einfach so gelernt habe. Nicht nur von den Eltern, sondern damals in Osijek wo ich das "sprechen lernte" in der Umgebung.

Dein Thread bezieht sich darauf, dass zB Kroaten notorisch versuchen Wörter wie "avion" oder "parajdaz" zu kroatisieren um eben dieses "kroatisch zu erfinden". Wenn ich es richtig verstanden habe.
Das selbe beziehst du dann auch auf Serben und den Turkcismen und den Bosniaken, die dann das "kroatisch" zu "bosnisch" erklären.

Aber mit meinem "uvo" stell ich ja gerade das Gegenteil eines Typen dar, der unbedingt hochkroatische reden will bzw. eben Sachen wie "zdrakoplov" oder "rajcica" einfach nicht sagt.
Deswegen wundert mich deine Kritik gegen mich.

Ich kritisiere dich nicht... 99% von uns hat das mitgenommen, was uns die Eltern mitgegeben haben... Mich interessiert nur woher das kommt... Ich habe dich als Beispiel genannt, weil in Bosnien sowie Kroatien pro Region ander Wörter verwendet werden...

Wer sagt denn außer den Kroaten in Sarajevo Tisuca?

Warst du mal in der Karina Region? Da reden die sauberes kroatisch... Kruh, Flag, Tisuca, Lace.....

ich sag immer noch suvo meso :D

Tja mein komsija .... irgendwie muss das türkische weg :dadi:
 
Komsija, du bist ganz nach am Land der Igels :^^:
Ich sag doch... Eine Stadt weiter und schon siehts wieder anders aus :lol:
Wüsste auch nicht das ich Uvo gehört hätte ausser von ein paar steinalten Uhromas mal zwischendurch :)
Viele Dinge sind aber einfach umgangssprachlich....
 
Zurück
Oben