Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien bekommt weiteres Islamisches Zentrum

Immer dieses unlogische Verdrehen von Dingen, wie sie einem gerade passen. Die Katholiken in Bosnien sind Kroaten, weil in dem Fall katholisch= Kroate, ist doch klar. Moslems in Kroatien sind allerdings Kroaten weil die Religion absolut nichts mit der Nationalität zu tun hat, insbesondere nicht in den ex-jugoslawischen Staaten, was ein Stuss.

Wieso lässt man nicht jede Person individuell entscheiden, ob er/sie sich als Kroate, Bosnier, Serbe, Jugoslawe, Deutscher, Europäer oder franko-asiatischer Indogermane mit arabischen Wurzeln identifiziert? Wäre doch viel einfacher...

Immer dieses unlogische Verdrehen von Dingen, wie sie einem gerade passen. Die Katholiken in Bosnien sind Kroaten, weil in dem Fall katholisch= Kroate, ist doch klar. Moslems in Kroatien sind allerdings Kroaten weil die Religion absolut nichts mit der Nationalität zu tun hat, insbesondere nicht in den ex-jugoslawischen Staaten, was ein Stuss.

Wieso lässt man nicht jede Person individuell entscheiden, ob er/sie sich als Kroate, Bosnier, Serbe, Jugoslawe, Deutscher, Europäer oder franko-asiatischer Indogermane mit arabischen Wurzeln identifiziert? Wäre doch viel einfacher...

Das wäre nicht Balkanlike.

Selbstbestimmung bei der Identitätsfindung wird echt überschätzt.

Ich versteh deine Frage nicht.
Wieso oder wie meinst du soll es den Kroaten nicht passen?

Siehe meinen zweiten Post. Habe halt das Gefühl, es passt manchen nicht, dass es eine muslimische Minderheit in ihrem Land gibt, die zwar in Kroatien lebt/arbeitet etc. sich aber in erster Linie nicht mit dem kroatischen Volk identifiziert, sondern beispielsweise mit dem bosnischen, weil sie vlt. Vorfahren haben die daher kommen, oder sie sich aufgrund der gemeinsamen Sprache, Kultur und Religion eher mit diesen verbunden fühlen. Wieso einige diese Möglichkeit so vehement verneinen, weiß ich auch nicht.

Darf er doch. Jeder darf sich als das indentifizieren als was er will. Wir habens leicht reden, wir leben in Ländern wo wir uns um die Probleme anderer sorgen können.

In den nächsten Wahlen in BiH kann man angeben was man will.

Edit: Hab erst jetzt deinen Post gelesen

Tut mir leid, aber Alisa ist dafür die maßgebliche Instanz, kann man nix machen.

Siehe meinen zweiten Post. Habe halt das Gefühl, es passt manchen nicht, dass es eine muslimische Minderheit in ihrem Land gibt, die zwar in Kroatien lebt/arbeitet etc. sich aber in erster Linie nicht mit dem kroatischen Volk identifiziert, sondern beispielsweise mit dem bosnischen, weil sie vlt. Vorfahren haben die daher kommen, oder sie sich aufgrund der gemeinsamen Sprache, Kultur und Religion eher mit diesen verbunden fühlen. Wieso einige diese Möglichkeit so vehement verneinen, weiß ich auch nicht.

Die Mehrheit der Moslems in Kroatien definieren sich als Kroaten.

Kroatien ist nicht Bosnien, du kannst nicht bosnische Verhältnisse auf Kroatien projizieren.

Darf er doch. Jeder darf sich als das indentifizieren als was er will. Wir habens leicht reden, wir leben in Ländern wo wir uns um die Probleme anderer sorgen können.

In den nächsten Wahlen in BiH kann man angeben was man will.

Edit: Hab erst jetzt deinen Post gelesen

Wenn man sich die Posts einiger durchliest, könnte man aber denken, sie wären anderer Meinung. Was mich einfach stört ist diese pauschale "die Ethnie/religiöse Gruppe in dem und dem Land fühlt sich aber als so und so". Und alles andere wird aus welchen Gründen auch immer verneint, bzw. man will nicht wahrhaben, dass es vielleicht nicht so ist.

Hier sind die Orte wo es am meisten Muslime gibt, egal ob Bosniake, Bosnier, Kroate oder sonst was, also alle Muslime Kroatiens. In den nächsten Jahrzehnten wird diese Karte immer grüner werden :D

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben