Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien bekommt weiteres Islamisches Zentrum

Man merkt du bist von bosnischer Verhältnissen gezeichnet und denkst das der Rest des Balkans so funktionieren und denken muss :D

Ja wieso bekomm ich keine Antwort. Hier werden einfach mal 2 Ethnien zu kroaten gemacht. Wahrscheinlich organisieren die sich zu schlecht.

Nur gut das es die IZ gibt die für sie da ist.
 
Kann natürlich sein, aber ob man da einfach so pauschal behaupten kann ist fraglich.

Aber kann natürlich auch sein, dass die Mehrheit der Muslime in HR so welche sind. Der ist zwar bosnischer Kroate, aber kann ja sein, dass es auch kroatische Kroaten wie Igor gibt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Die Statistiken der letzten Volkszählung müssten im Internet zu finden sein, da kann man sehen als was die Leute sich ausgesprochen haben die Moslem als Religion angegeben haben.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen bosnischen Katholiken und bosnischen Kroaten?

Der einzige Unterschied liegt da in dem Menschen selbst. Die einen definieren sich halt so, und die anderen so.

- - - Aktualisiert - - -

Also mir fällt zumindest kein anderer Unterschied ein, aber hier gibt es ja einige Experten die sich ausführlich mit der ethnischen Zugehörigkeit anderer Menschen beschäftigen, die haben sicherlich sehr viel fundiertes Wissen darüber.
 
als bosnier natürlich.....

Wenn was natürlich ist, dann sind sie Kroaten. Fakt ist, die Mehrheit fühlen und deklarieren sich als Kroaten, das entscheide nicht ich, auch nicht du, sondern die BiH-Kroaten selber. Dein wir sind Bosnier Gelalle interessiert keine Sau und widerspricht jeglicher Wahrheit.

Weil es den Kroaten nicht passt oder hast du irgendeinen Beweis dafür?

Was soll uns nicht passen? Sie entscheiden selber und sie sprechen eine deutliche Sprache.

boah dieses Thema geht einem jedes Mal so auf den Sack. Die Leute sollen selbst entscheiden, ob sie lieber unter der bosnischen oder kroatischen Fuchtel stehen. Wie kann es sein, dass ständig Außenstehende meinen zu wissen, was für ein Identitätsgefühl die Leute unten entwickelt haben oder entwickelt haben sollen.

Find ich auch. Was anderes habe ich nie gesagt. Sie sagen es selber.

Immer dieses unlogische Verdrehen von Dingen, wie sie einem gerade passen. Die Katholiken in Bosnien sind Kroaten, weil in dem Fall katholisch= Kroate, ist doch klar. Moslems in Kroatien sind allerdings Kroaten weil die Religion absolut nichts mit der Nationalität zu tun hat, insbesondere nicht in den ex-jugoslawischen Staaten, was ein Stuss.

Wieso lässt man nicht jede Person individuell entscheiden, ob er/sie sich als Kroate, Bosnier, Serbe, Jugoslawe, Deutscher, Europäer oder franko-asiatischer Indogermane mit arabischen Wurzeln identifiziert? Wäre doch viel einfacher...

Man lässt sie individuell entscheiden, warum beschwerste dich so?

Wenn man sich die Posts einiger durchliest, könnte man aber denken, sie wären anderer Meinung. Was mich einfach stört ist diese pauschale "die Ethnie/religiöse Gruppe in dem und dem Land fühlt sich aber als so und so". Und alles andere wird aus welchen Gründen auch immer verneint, bzw. man will nicht wahrhaben, dass es vielleicht nicht so ist.

Du steigerst dich voll rein und liest eigentlich gar nicht, was hier wer schreibt. Außer, dass alle BiH-Kroaten ja Bosnier sind, steht hier nix falsches.
 
Die Mehrheit der Moslems in Kroatien definieren sich als Kroaten.

Kroatien ist nicht Bosnien, du kannst nicht bosnische Verhältnisse auf Kroatien projizieren.

Also genau genommen sehen sich 0,7% Kroatiens als Bosniaken das sind 31749 Personen und als ethnische Muslime haben sich 0,2% bezeichnet das sind 7558 Personen und laut dem jutarnjihlist gibt es 9000 Muslime unter den Kroaten. Somit bezeichnet sich die Mehrheit der Moslems nicht als Kroaten. Aber von mir aus egal wie sie sich bezeichnen, ich wäre froh wenn sich unter den Muslime etwas 100.000 als Kroaten bezeichnen. :D Aber das wird schon, samo sabur... :D
 
Meiner Meinung nach muss man die Kroaten regional unterscheiden. In Zenica, Tuzla ect sehen sich paar Katholiken als Bosnier, in der Hercegovina halt eher als Kroaten.
 
Die Statistiken der letzten Volkszählung müssten im Internet zu finden sein, da kann man sehen als was die Leute sich ausgesprochen haben die Moslem als Religion angegeben haben.

Habe gerade nachgeschaut. Es gibt 69977 Muslime in Kroatien und davon bezeichnen sich ca. 9000 als Kroaten, also die Mehrheit ist das ja nicht gerade. Was auch immer. Soll sich jeder so definieren, wie er oder sie möchte. Man sollte einfach niemanden in irgendeine ethnische Schublade drängen.
 
Zurück
Oben