Climber
Spitzen-Poster
Was mich stört ist, dass hier einige behaupten, die Mehrheit der Muslime in Kroatien sehen sich als Kroaten, obwohl sie dafür keinen Beweis haben. Sie behaupten es, weil sie nicht wahrhaben wollen, dass die Möglichkeit besteht, dass es eine Minderheit in ihrem Land gibt, die sich nicht mit Kroatien identifiziert sondern aus welchen Gründen auch immer, mit Bosnien. Warum sie es nicht wahrhaben wollen, kann ich mir auch nicht erklären. Mir ist es egal, meinetwegen können sich die Muslime in Kroatien als Kroaten sehen, die Muslime in Bosnien wenn sie wollen und es sie glücklich macht auch, und der Rest Europas und der Welt auch. Damit hab ich absolut kein Problem. Aber man kann nicht pauschal sagen, wie sich eine Bevölkerungsgruppe in einem Land definiert, ohne dafür irgendeinen Beweis (repräsentative Studie etc.) zu haben. Dann wird auf eine Statisitk verwiesen, die aber das Gegenteil beweist, dann heißt es, ja die haben aber einen kroatischen Pass (als ob das, irgendwas über das ethnische Zugehörigkeitsgefühl dieser Leute aussagt).
Und man lässt sie ja eben nicht individuell entscheiden, sonst würde man nicht in irgendeinem Forum behaupten, sie würden sich als Kroaten fühlen.
Das wichtigste ist das sich die Muslime in Kroatien wohl fühlen und unterstützt werden vom kroatischen Staat.
Ein seltener Fall wo Kroatien ein Beispiel für Europa ist.
Und einige sind nun mal auch kroatische Bürger in Form einer bosniakischen Minderheit. Ich weiß das in Bosnien diese ganze Thematik mit Religion und Ethnie ein Dauerbrenner mit besonderen Gewicht für die Menschen ist, aber man wird wohl nie merken das man sich dadurch schon Ewigkeiten selber blockiert.
Mich persönlich als Kroaten in Kroatien juckt so etwas eher weniger bis garnicht, da man doch andere Probleme hat.