Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien bekommt weiteres Islamisches Zentrum

Was mich stört ist, dass hier einige behaupten, die Mehrheit der Muslime in Kroatien sehen sich als Kroaten, obwohl sie dafür keinen Beweis haben. Sie behaupten es, weil sie nicht wahrhaben wollen, dass die Möglichkeit besteht, dass es eine Minderheit in ihrem Land gibt, die sich nicht mit Kroatien identifiziert sondern aus welchen Gründen auch immer, mit Bosnien. Warum sie es nicht wahrhaben wollen, kann ich mir auch nicht erklären. Mir ist es egal, meinetwegen können sich die Muslime in Kroatien als Kroaten sehen, die Muslime in Bosnien wenn sie wollen und es sie glücklich macht auch, und der Rest Europas und der Welt auch. Damit hab ich absolut kein Problem. Aber man kann nicht pauschal sagen, wie sich eine Bevölkerungsgruppe in einem Land definiert, ohne dafür irgendeinen Beweis (repräsentative Studie etc.) zu haben. Dann wird auf eine Statisitk verwiesen, die aber das Gegenteil beweist, dann heißt es, ja die haben aber einen kroatischen Pass (als ob das, irgendwas über das ethnische Zugehörigkeitsgefühl dieser Leute aussagt).
Und man lässt sie ja eben nicht individuell entscheiden, sonst würde man nicht in irgendeinem Forum behaupten, sie würden sich als Kroaten fühlen.

Das wichtigste ist das sich die Muslime in Kroatien wohl fühlen und unterstützt werden vom kroatischen Staat.

Ein seltener Fall wo Kroatien ein Beispiel für Europa ist.

Und einige sind nun mal auch kroatische Bürger in Form einer bosniakischen Minderheit. Ich weiß das in Bosnien diese ganze Thematik mit Religion und Ethnie ein Dauerbrenner mit besonderen Gewicht für die Menschen ist, aber man wird wohl nie merken das man sich dadurch schon Ewigkeiten selber blockiert.

Mich persönlich als Kroaten in Kroatien juckt so etwas eher weniger bis garnicht, da man doch andere Probleme hat.

Was mich stört ist, dass hier einige behaupten, die Mehrheit der Muslime in Kroatien sehen sich als Kroaten, obwohl sie dafür keinen Beweis haben. Sie behaupten es, weil sie nicht wahrhaben wollen, dass die Möglichkeit besteht, dass es eine Minderheit in ihrem Land gibt, die sich nicht mit Kroatien identifiziert sondern aus welchen Gründen auch immer, mit Bosnien. Warum sie es nicht wahrhaben wollen, kann ich mir auch nicht erklären. Mir ist es egal, meinetwegen können sich die Muslime in Kroatien als Kroaten sehen, die Muslime in Bosnien wenn sie wollen und es sie glücklich macht auch, und der Rest Europas und der Welt auch. Damit hab ich absolut kein Problem. Aber man kann nicht pauschal sagen, wie sich eine Bevölkerungsgruppe in einem Land definiert, ohne dafür irgendeinen Beweis (repräsentative Studie etc.) zu haben. Dann wird auf eine Statisitk verwiesen, die aber das Gegenteil beweist, dann heißt es, ja die haben aber einen kroatischen Pass (als ob das, irgendwas über das ethnische Zugehörigkeitsgefühl dieser Leute aussagt).
Und man lässt sie ja eben nicht individuell entscheiden, sonst würde man nicht in irgendeinem Forum behaupten, sie würden sich als Kroaten fühlen.

Ich finde du steigerst dich da zu sehr rein, denn es hat a) nur 1 User gesagt und b) hatte er - meine ich - eine Quelle, die aber wohl falsch war bzw. falsch gedeutet.

Bin nicht dafür ,dass dort Eine gebaut wurde aus mehreren Gründen .

In BiH wird den Kroaten nicht mal erlaubt eigenes Fernsehenkanal zu eröffnen ,und in Rijeka wird sowas gleich gebaut.

Rijeka ist eine rote komunistische Burg ,woanders wäre es schwieriger eine Moschee zu bauen .

Bin nicht dafür ,dass dort eins gebaut wurde aus mehreren Gründen .

In BiH wird den Kroaten nicht mal erlaubt eigenes Fernsehenkanal zu eröffnen ,und in Rijeka wird sowas gleich gebaut.

Rijeka ist eine rote komunistische Burg ,woanders wäre es schwieriger eine Moschee zu bauen .
das ist rückständiges denken, und das sage ich als bosnischer kroate

wieso sollte scih kroatien rückbilden und die situation in bih nachmachen, das wären einpaar schritte rückwärts, kroatien ist auf einem guten weg

aber was hat ein fernsehkanal mit einer moschee zu tun, solche vergleiche führen zu gar nix, ausserdem ist es so dass beide staaten eine freundschaftliche beziehung miteinander haben und bih für kroatien ein wichtiger exportpartner ist, das darf man auch nicht ausser acht lassen

Bin nicht dafür ,dass dort Eine gebaut wurde aus mehreren Gründen .

Ist Dubrovnik auch eine Kommunistenhochburg?

Ich hab von den Kroaten aus BiH geredet, die sehen sich nunmal zum Großteil als Kroaten, was auch normal sein sollte. Ein paar hat diese mi smo basanci Gehirnwäsche ja schon erwischt und sie deklarieren sich als Bosanci. Ok, ihr gutes Recht, ich finds nicht so dolle, aber ok.

Über diese rede ich ja auch... ein Großteil stimmt aber eben nicht alle... das ist das tolle an Minderheiten, einzelne können einem das eigene schöne und einfache schwarz-weiße Weltbild stören

Und was die Muslime in Kroatien sind, kann ich dir nicht sagen. Einige bestimmt Bosniaken, Albaner und konvertierte Kroaten, aber bestimmt nicht über mehrere Generationen, aber wissen tu ichs nicht.

Wieso nicht?
In Bosnien stellst du das aber nicht so in Frage.

Und ich hab noch erwähnt - als der Satz aufkam, dass ein "richtiger" Kroate einen Kroaten muslimischen Glaubens nicht wirklich als Kroaten ansieht - dass dies bei mir definitiv nicht so wäre. Egal was für ein Glaube jemand hat, wenn er sich als Kroate sieht, dann würde ich ihn kein Stück anders behandeln, als einen "richtigen" Kroaten.

P. S.: Boah das Wort richtiger Kroate ist echt behindert, haha Katastrophe, aber du weißt bestimmt, wie ichs meine, habs ja auch nur übernommen
icon_mrgreen.gif

Tja... muss man halt sein Sprachgebrauch überdenken... nichts grenzt so aus wie die Sprache.

Zurück
Oben