A
Amarok
Guest
Wenn du wüsstest wie viele eig persisch und arabisch sind he he
Hast du irgendwelche Beispiele Coca ?
Wenn du wüsstest wie viele eig persisch und arabisch sind he he
Ist nicht nur in Bayern so....
Ich war mal mit ein paar Kollegen Klitschko in Mannheim gucken, sind danach in ein Restaurant und haben uns am Tisch unterhalten wie man im Ruhrpott eben so spricht. Waren dann plötzlich Gesprächsthema aller anderen Gäste![]()
Wenn ich sage "man" versteht die Dalmatiner schlecht dann ist es nicht "anti" sondern FaktDas ist ja auch ganz normal, die Dialekte sind halt unterschiedlich, dat gibts überall
Hast du irgendwelche Beispiele Coca ?
mahala ist so viel ich weiss arabischen Ursprungs.
pasulj (fasuliya) auch arabisch.
Also Turcizmi sind nicht alles türkische wörter, einige sind aus dem arabischen und persischen über das türkische ins serbische gekommen. Ich weiss jetz nicht genau welche 100 % türkisch sind und welche nicht, aber auf jedenfall durch das Osmanische Reich gibt es diese bei uns.
alat, jorgan, jastuk, pekmez, burek, boja, bubreg, kapija, rakija (kommt glaube ich aus dem arabischen al-rak), ortak, pamuk, dugme, duvan, jok, ajde, ekser, pare, merdevine, majmun usw.
mahala ist so viel ich weiss arabischen Ursprungs.
pasulj (fasuliya) auch arabisch.
Also Turcizmi sind nicht alles türkische wörter, einige sind aus dem arabischen und persischen über das türkische ins serbische gekommen. Ich weiss jetz nicht genau welche 100 % türkisch sind und welche nicht, aber auf jedenfall durch das Osmanische Reich gibt es diese bei uns.
alat, jorgan, jastuk, pekmez, burek, boja, bubreg, kapija, rakija (kommt glaube ich aus dem arabischen al-rak), ortak, pamuk, dugme, duvan, jok, ajde, ekser, pare, merdevine, majmun usw.
Es gibt über 8000 solcher turcizmen. Gebracht und da gelassen von den Türken, wie du schon sagst während der Besetzung durch das osmanische Reich. Woher die Wörter jetzt letztendlich kommen kann man ewig drüber philosophieren
Ja manchmal:kisyhp:Leidest du unter Reflux?
Hauptsache wir unterscheiden uns von den Kroaten. Liegt im gemeinsamen Interesse he he
Ja manchmal:kisyhp:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen