G
Gelöschtes Mitglied 8317
Guest
Kyrilisch? NiemalsNutzen die Kroaten diese Schrift auch?
Obwohl man mich damals gezwungen hat das zu lernen
Kyrilisch? NiemalsNutzen die Kroaten diese Schrift auch?
ich kann noch immer keinen unterschied bei serbisch und kroatisch raushören.
artemi du kannst auch keinen unterschied raus hören.kroatisch ist eigentlich nur ein dialekt der serbischen sprache.das weiss jeder sprachwissenschaftler.gruss oliver
Da ist ja auch kaum einer ... Kroaten verstehen Serben besser als die eigenen Landsleute aus Dalmatien. Serbisch wird etwas härter ausgesprochen, wie Russisch. Kroatisch klingt etwas weicher, Bosnisch klingt eher wie Kroatisch (beides jekavski), wird nur etwas langsamer und langgezogener gesprochen. Ansonsten ... alles der selbe Rotz.
Ich habe das so nicht erlebt, und ich komme aus der Serbischen Republik. Und diese Beispiele sind absurd, weil man sie nebeneinander als Synonyme verwenden kann. Man kann auch bei uns 'Hljeb oder 'Kruh' oder 'Kruv' sagen, beispielsweise. Ob einer 'zrak' oder 'vazduh' sagt, ist auch vollkommen egal. Bei uns sagt man auch eher 'Grah' aber ob man das Gericht selber dann als 'Pasulj' bezeichnet, ist völlig wurscht, denn all diese Begriffe sind Serbisch. Darum sind deine Beispiele absolut absurd und dein Vorwurf absoluter Unsinn. Hätten die Serben in Bosnien ein Problem mit ihrer Aussprache, dann hätten sie z.B. auch die Ijekavica weggelassen um vermeintlich den Serben aus Serbien näher zu kommen. Das taten sie natürlich nicht, denn Ijekavica ist Serbisch, so sprachen unsere Urgroßväter, und die Ijekavica ist weit älter als der Ekavica Dialekt.
Ps.: Ich und meine Kollegen von unten wurden mit nichts betroffen, darum verstehe ich deine Aussage absolut nicht.
Kann nicht sein, da serbisch zum großen Teil aus türkischen Wörtern besteht. Das weiß jeder Sprachwissenschaftler. Gruß Klappspaten
Ca. 8000Laber, echt jetzt?
Das ist wie mit Bayern, wenn sie unter sich sind verstehem Aussenstehende sie kaum, so auch unsereWas gibts an dalmatinski nicht zu verstehen? statt ij nur i, fertig. Die paar Wörter welche die Venedigitzianer da ließen hast du in 5 Min. geschnallt. Schwieriger wirds mit den dortigen Inselbewohnern
Laber, echt jetzt?
Ist nicht nur in Bayern so....Das ist wie mit Bayern, wenn sie unter sich sind verstehem Aussenstehende sie kaum, so auch unsere![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen