Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatischer EU-Pass für Bosnier

ich denke mal bei dir ist es das gleiche wie bei mir, nur bei mir ist vater kroate und mutter bosnjak.

also wusste bis letztes jahr auch nicht das ich ne domovnica besitze, mein opa hat sie mir gezeigt und eine für mich und papa rausgeholt.

also ich werd mal meine Mutter fragen.

Für meinen Vater war's schon hart genug, dass ich Svabopass annehme, wenn ich jetzt noch den Cro dazunehme, fällt er entgültig vom Glauben ab :lol:

also ich werd mal meine Mutter fragen.

Für meinen Vater war's schon hart genug, dass ich Svabopass annehme, wenn ich jetzt noch den Cro dazunehme, fällt er entgültig vom Glauben ab :lol:

xD also ich bezeichne mich auch als bosnier würde den bosnischen auch nie abgeben, aber ist nicht schlecht einen kroatischen zu besitzen vorallem weil ich in der EU lebe und mit dem kroatischen auch gleichzeitig den bosnischen haben kann.

beim deutschen pass muss ich mich ja von jeder anderen staatsbürgerschaft austragen.

daher glaub ich kannst du den kro pass eh nicht annehmen und wozu willst du ihn eigentlich? hast doch dann nen EU pass ^^

xD also ich bezeichne mich auch als bosnier würde den bosnischen auch nie abgeben, aber ist nicht schlecht einen kroatischen zu besitzen vorallem weil ich in der EU lebe und mit dem kroatischen auch gleichzeitig den bosnischen haben kann.

beim deutschen pass muss ich mich ja von jeder anderen staatsbürgerschaft austragen.

daher glaub ich kannst du den kro pass eh nicht annehmen und wozu willst du ihn eigentlich? hast doch dann nen EU pass ^^

nein, EU-Bürgerschaften gehen, also zwei an der Zahl.

Und wieso ich ihn will? Naja, wenn ich ihn für einigermaßen wenig kriegen kann, dann kann es sicher nich schaden, denk ich mir einfach :-k ist irgendwie cooler, zwei Pässe zu haben :77:

nein, EU-Bürgerschaften gehen, also zwei an der Zahl.

Und wieso ich ihn will? Naja, wenn ich ihn für einigermaßen wenig kriegen kann, dann kann es sicher nich schaden, denk ich mir einfach :-k ist irgendwie cooler, zwei Pässe zu haben :77:

achso das wusste ich nicht mit den EU pässen.
stimmt, kann nicht schaden :)

Doppelte Staatsbürgerschaften werden nur zwischen EU Ländern möglich sein für alles andere braucht man gute Beziehungen. Also einen bosnischen und kroatischen Pass zu haben wird nicht gehen von kroatischer Seite aus.

In Bosnien werden die Leute sich entscheiden müssen.

Doppelte Staatsbürgerschaften werden nur zwischen EU Ländern möglich sein für alles andere braucht man gute Beziehungen. Also einen bosnischen und kroatischen Pass zu haben wird nicht gehen von kroatischer Seite aus.

In Bosnien werden die Leute sich entscheiden müssen.

kroatien kann niemanden die staatsbürgerschaft entziehen und dass bih seine bürger vor die wahl stellt,ist mehr als fraglich.

Manche Antworten sind zu geil... "Serben sind ja keine Kroaten" ... als ob es "Kroaten" Gene gebe...

Aber Zürich... du als Wissenschaftler weißt doch wie die Welt funktioniert :mrgreen: ... ich mein es ist doch ganz einfach... es wird alles über die Dokumente geregelt... es müsste also nun einen "Serben", der sich ja als solcher betrachtet, geben von dem die Eletrn Kommis waren und keine Religion angegeben haben und ihn unter "Ostale" oder "Jugoslawen" deklarierten... und während dem Krieg er sich auch, obwohl er sich ja wie du sagst als "Serbe" sieht weigerte sich als solcher kennzuzeichnen und sicher weiter unter "Ostale" eintragen lies und eben keine Religion angab... dann hätte er vielleicht eine Chance...

allerdings arbeiten in Ämtern auch nur Menschen... und die fänden es bestimmt komisch wenn einer der bisher nie was sein wollte ploätzlich schwört Kroate zu sein...

Aber wie wahrscheinlich ist sowas... und da du ja von einem Serben sprichst, ist es eben höchstwahrscheinlich das er sich als solcher auch eben wo Eintragen ließ, und um einen Pass zu bekommen muss man bestimmte Dokumente vorlegen.

Da kannst auch ein kath. Anto aus Srednja Bosna sein, wenn du dich bisher überall als Serbe deklariert hast, wird es schwierig plötzlich doch Kroate sein zu wollen und einen kroatischen Pass zu beantragen.

Dass viele bosnische Serben einen serbischen Pass besitzen und bosnische Kroaten einen kroatischen Pass, dass ist eine alte, bekannte Sache.

Doch, da Kroatien jetzt in die EU kommt, sieht die Sache natürlich ganz anders aus und um einige Dimensionen attraktiver. Auch für bosnische Serben.
Da viele Serben und Kroaten kaum unterscheidbare Vor- und Nachnamen haben, kann man da schwer die Bluts-Herkunft bzw. die Ethnie eindeutig zuordnen.

Daher die Frage: Wie kommt ein bosnischer Serbe, der zum Beispiel Dragan Petric heisst, ran an den kroatischen Pass??? Wo muss er hingehen und wo sind die Chancen am grössten?

(Bitte um ehrliche Antworten. Ist zwar nicht für mich persönlich, aber ist wichtig.)

Ein bosnischer Serbe der sich einen kroatischen Pass holt, das hört sich ziemlich ironisch an und das ist extrem unserbisch haha

Zurück
Oben