Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatischer EU-Pass für Bosnier

ich ruf einfach mal in irgendeinem konsulat an und frage nach. vor 2013 ist es sowieso nich interessant für mich. muss ja jetzt auch erstmal kartoffeleinbürgerung fertigmachen :^^:

-Mačak-;3122060 schrieb:
Wie sieht es aus mit folgendem Bsp.

Ich bin kroatischer Staatsbürger. Kroatien tritt Juli 2013 der EU bei. Ich hätte gerne aber auch die österreichische Staatsbürgerschaft.

Normalerweise habe ich gehört: müsste ich die kroatische abgeben, um die österreichische zu bekommen. Somit wäre eine Doppelstaatsbürgerschaft nicht möglich für mich.
zwei Staatsbürgerschaften ist an sich ok hatte ich auch überlegt, aber man muss sich fragen, wenn man bisher keine zwei hatte, wozu dann wenn Cro in der EU ist? Dann braucht man doch erst recht nicht beide, oder

zwei Staatsbürgerschaften ist an sich ok hatte ich auch überlegt, aber man muss sich fragen, wenn man bisher keine zwei hatte, wozu dann wenn Cro in der EU ist? Dann braucht man doch erst recht nicht beide, oder

Ich würde auch gerne in dem Land wählen können in dem ich geboren wurde (Österreich) :)

ja aber EU pass is cool zu haben und hole mir den HR pass auch weil ich in die USA möchte und das ist damit sicherlich einfacher als mit dem bosnischen.

cobra mein ich hatte ja thema eröffnet das kroatien bald auch in diese Liste der länder aufgenommen wird wo man sich nur im internet vorher registrieren muss, also viel einfacher an ein visum rankommt, oder irre ich mich?

hast du nicht automatisch recht auf domovnica wenn ein elternteil kroatischer ethnie ist?

ja ich weiß es grad nich, es gibt in Deutschland diese zwei Arten von Einbürgerung, die mit und die ohne Einbürgerungsanspruch. Keine Ahnung wie Cro das handhabt, aber 800 Tacken zahl ich sicher mal nich.

ja aber EU pass is cool zu haben und hole mir den HR pass auch weil ich in die USA möchte und das ist damit sicherlich einfacher als mit dem bosnischen.
das ist natürlich dann ok

cobra mein ich hatte ja thema eröffnet das kroatien bald auch in diese Liste der länder aufgenommen wird wo man sich nur im internet vorher registrieren muss, also viel einfacher an ein visum rankommt, oder irre ich mich?
Cobra hat ja Kontakte zur Zagreber Regierung und Washington, wenn er das gesagt hat dürfte es wohl stimmen :-)

ja ich weiß es grad nich, es gibt in Deutschland diese zwei Arten von Einbürgerung, die mit und die ohne Einbürgerungsanspruch. Keine Ahnung wie Cro das handhabt, aber 800 Tacken zahl ich sicher mal nich.

ich denke mal bei dir ist es das gleiche wie bei mir, nur bei mir ist vater kroate und mutter bosnjak.

also wusste bis letztes jahr auch nicht das ich ne domovnica besitze, mein opa hat sie mir gezeigt und eine für mich und papa rausgeholt.

Zurück
Oben