Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatischer EU-Pass für Bosnier

hmm kroatische Mutter ... kann sie das denn nachweisen? Wie gesagt ich hatte nur Glück, dass bei meinem Vater in "radna knjizica" stand "nacionalnost: hrvat" - er hat ja Kroatien an sich nie gesehen und hatte nix damit am Hut ...

na sie hat natürlich kroatischen Pass!!! Hab mir gedacht, könnte ja nützlich sein, den anzunehmen, sobald Cro dann in der EU ist :troll:

habe eine frage an euch pass kundige, ich bin ein in deutschland lebender bosnischer staatsbürger, jedoch hat mein opa (kroate) für mich und meinen vater eine DOMOVNICA rausgeholt (izvadio, wie heißt das nochmal auf deutsch?^^)

aber die ist auf 1999 datiert. kann ich wenn kroatien in die eu kommt trotzdem den kroatischen EU pass beantragen? habe ja die domovnica?
bin ja auch in zagreb als HRVATSKI DRZAVLJANIN eingetragen?

edit: bin in jajce, bosnien geboren 1990
also meine ist datiert auf 1991 ::lol: wüsste nicht, dass domovnica auslaufen kann

ja kein plan haha dachte vielleicht is der zug abgefahren :D für bosnischen pass musste ich bis jetzt auch immer einen nachweis über staatsbürgerschaft zeigen welcher nicht älter als 6monate ist

kann man auch jederzeit neu beantragen, ist ja kein problem. du meinst das uvjerenje o drzavljanstu, a?

Zuletzt bearbeitet:
na sie hat natürlich kroatischen Pass!!! Hab mir gedacht, könnte ja nützlich sein, den anzunehmen, sobald Cro dann in der EU ist :troll:
ach so - klar kann es nützlich sein, warum soll man nicht zweigleisig fahren, die Kroaten lassen ja glaube zwei Staatsbürgerschaften zu - ist nur die Frage ob es evtl. eine Altersbeschränkung gibt, z.B. Jungs mussten sich früher ab 18 wegen Militärdienst entscheiden

ja kein plan haha dachte vielleicht is der zug abgefahren :D für bosnischen pass musste ich bis jetzt auch immer einen nachweis über staatsbürgerschaft zeigen welcher nicht älter als 6monate ist

Die Domovnica kann nicht ablaufen, mit der bist du eingetragener Kroatischer Staatsbürger und kannst dir wann immer du willst einen Pass holen.

kann man auch jederzeit neu beantragen, ist ja kein problem. du meinst das ovjerenje o drzavljanstu, a?

ja genau das ist ja die bosnische version.

kroatische hab ich auch die heißt dann halt domovnica.

hab halt nur den bosnischen pass hatte noch nie einen kroatischen.

Doppelte staatsbürgerschaft geht ja oder? Also bosnien - kroatien

ach so - klar kann es nützlich sein, warum soll man nicht zweigleisig fahren, die Kroaten lassen ja glaube zwei Staatsbürgerschaften zu - ist nur die Frage ob es evtl. eine Altersbeschränkung gibt, z.B. Jungs mussten sich früher ab 18 wegen Militärdienst entscheiden

ich ruf einfach mal in irgendeinem konsulat an und frage nach. vor 2013 ist es sowieso nich interessant für mich. muss ja jetzt auch erstmal kartoffeleinbürgerung fertigmachen :^^:

oh bin jetzt 22 und hatte noch nie kroatischen pass - gibt das vllt probleme beim beantragen?

Wie sieht es aus mit folgendem Bsp.

Ich bin kroatischer Staatsbürger. Kroatien tritt Juli 2013 der EU bei. Ich hätte gerne aber auch die österreichische Staatsbürgerschaft.

Normalerweise habe ich gehört: müsste ich die kroatische abgeben, um die österreichische zu bekommen. Somit wäre eine Doppelstaatsbürgerschaft nicht möglich für mich.

Zurück
Oben