Ja eben... aber bei so manchen ist eben dieses Kroatentum, nicht so genau ersichtlich. Vor allem, wenn man Vor- und Nachname hat, welcher sowohl bei Kroaten als auch bei Serben vertreten ist. Da kann man schnell ein Dinamo- oder Hajduk-Dress sich überziehen und sagen, man sei Kroate.
Ja eben... aber bei so manchen ist eben dieses Kroatentum, nicht so genau ersichtlich. Vor allem, wenn man Vor- und Nachname hat, welcher sowohl bei Kroaten als auch bei Serben vertreten ist. Da kann man schnell ein Dinamo- oder Hajduk-Dress sich überziehen und sagen, man sei Kroate.
Daher die Frage: Wie kommt ein bosnischer Serbe, der zum Beispiel Dragan Petric heisst, ran an den kroatischen Pass??? Wo muss er hingehen und wo sind die Chancen am grössten?
Das kann ich bestätigen, war bei mir genau so, nur durch einen Nachweis meines Vaters habe ich damals domovnica bekommen. Es reicht auch nicht, dass man vlt. katholisch getauft ist.Ein Bosnischer Serbe wird kaum chancen haben auf legale und einfache art und weise zum Kroatischen Pass zu kommen.
Auch als Bosnischer Kroate muss man sich erstmal eine Domovnica holen, die bekommt man aber nur wenn man handfeste Beweise hat das man Kroate ist wie z.B. das sich mindestens einer der Eltern in Ex-Yu als Kroate deklariert hat.
Erst nach dieser ganzen tortour kann man sich einen Pass holen.
Im endeffekt ist es für einen Bosnischen Serben genauso schwer einen Kroatischen Pass zu bekommen wie jeden anderen EU Pass.
hmm kroatische Mutter ... kann sie das denn nachweisen? Wie gesagt ich hatte nur Glück, dass bei meinem Vater in "radna knjizica" stand "nacionalnost: hrvat" - er hat ja Kroatien an sich nie gesehen und hatte nix damit am Hut ...könnte ich als jemand mit kroatischer Mutter eigentlich jederzeit noch den pass kriegen, oder ist der Zug abgefahren, sobald ich mich einmal dagegen entschieden hab?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen