Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatischer Euro

Wer/was muß unbedingt auf den kroatischen Euro?


  • Umfrageteilnehmer
    24
Neue kroatische Euromünzen sorgen für Designskandal
Zweifelhafte Herkunft eines Marderbildes, Photoshop-Hilfe im Facebook-Forum: Der Designer zog sich mittlerweile zurück, doch ein Ende des Dramas ist nicht in Sicht

Ein Geldskandal der etwas anderen Art beschäftigt gerade Kroatien. Es geht um das Design von Euromünzen, Bildrechte und Marder. Die kroatische Nationalbank hatte einen Wettbewerb zur Gestaltung der kroatischen Euro- und Centmünzen ausgeschrieben, das Land will Anfang 2023 den Euro einführen. Stjepan Pranjković war einer von vier Gewinnern. Sein Design für die Ein-Euro-Münze sah einen Marder vor, der auf einem Zweig sitzt. So weit, so naheliegend, heißt Marder auf Kroatisch doch Kuna, wie die bisherige Währung des Landes.

 
Natürlich gibt es schon Spott und sonstiges darüber und auch Wortspiele, z.B. Kuna-sek , ehemaliger Minister und FPÖ-Politiker

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Da gab es schon einige Peinlichkeiten
 
Wettbewerb zur Gestaltung der Euro-Münze

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
"Filipović wurde während des Zweiten Weltkriegs hingerichtet und posthum zum „Volkshelden Jugoslawiens“ erklärt.
Filipović war Kroate und wurde als zweites von fünf Kindern des Anton und der Ivka Filipović aus dem dalmatinischen Opuzen geboren. Vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges lebte er in Mostar und Kragujevac.
Im Königreich Jugoslawien schloss sich Filipović im Jahr 1937 der Arbeiterbewegung an, wurde 1939 verhaftet und zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. 1940 wurde er Mitglied der Kommunistischen Partei Jugoslawiens."



Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben