D
Dzek Danijels
Guest
eto vidis, milosevic und tudjman gehören beide in den abfalleimer der geschichte, auch wenn sie nie verurteilt wurden.Viel zu wenige
- - - Aktualisiert - - -
sha je to?
eto vidis, milosevic und tudjman gehören beide in den abfalleimer der geschichte, auch wenn sie nie verurteilt wurden.Viel zu wenige
- - - Aktualisiert - - -
sha je to?
Ja, und nun? Wann hast du denn mal legija gesagt, dass der Penner in seinem Ava eher auf Klo gehört?eto vidis, milosevic und tudjman gehören beide in den abfalleimer der geschichte, auch wenn sie nie verurteilt wurden.
Man kann keinen Toten verurteilen, also wurde er auch nicht verurteilt, auch wenn man angeblich bereits geplant hatte ihn unter Anklage zu stellen ... sie hätten eben schneller sein sollen. Tudjman selbst war und ist mir scheißegal, aber für das Versagen der Anklage und des Gerichts kann man jetzt nicht Kroaten verantwortlich machen.
Das siehst du so ... immerhin war der Krieg in Kroatien, 1/3 des Landes war besetzt und zigtausende Kroaten vertrieben, die Serben scherten sich einen Scheiß um eine vernünftige Lösung. Diese Sichtweise ist dein Problem.
du hast ja recht damit, man kann einen Toten nicht verurteilen,
das ist, denke ich, jeder Person hier auch klar. [...]
Vorsicht, werter slawischer Nachbar!
Dir scheint das Thema nicht klar zu sein.
Werter Nachbar, bitte erkläre es mir. Ich gehe davon aus das du meine Sichtweise bezügl. der Verurteilung, auch wenn sie posthum stattfand, verstehen kannst.
Halt und Stop, ich habe nicht alles gelesen, nur das Du schriebst, daß ein Toter nicht verurteilt werden könne.
Und das ist mit großer Vorsicht zu geniessen, es ist sogar falsch.
Den weiteren Text oder weitere Diskussion habe ich nicht verfolgt.
Ok, verstehe. Ja, ich hab es in zwei Posts beschrieben, wie ich sehe, dass eine Person, hierbei handelt es sich um den ehemaligen Präsidenten von Kroatien, sehr wohl verurteilt werden kann, posthum.
Ich habe beschrieben was es bedeuten kann/muss. Vielleicht liege ich damit falsch aber ich denke, ich liege mit meiner Aussage richtig.
http://www.balkanforum.info/f9/kroato-serbische-freundschaft-160782/index23.html#post4136379
http://www.balkanforum.info/f9/kroato-serbische-freundschaft-160782/index24.html#post4136464
Man kann den kroatischen Staat höchstens am kurac ziehen. Oder soll Kroatien sämtliche Kriegsschäden in Serbien und Serbien die in Kroatien zahlen?du hast ja recht damit, man kann einen Toten nicht verurteilen, das ist, denke ich, jeder Person hier auch klar. Dehalb habe ich auch betont, dass die Menschen sein Wirken und seine Motivation hinter seiner Politik verstehen sollen, dass er nationalistische, antisemitische und rassistische Politik betrieb, als Präsident, die erhebliche destruktive Auswirkungen auf das Geschehen in YU hatte. Im Grunde geht es um die Taten, die verurteilt wurden, denn er selbst ist tot. aber seine Taten und die Taten der anderen, haben bis ins Hier und Heute Auswirkungen auf die Menschen. Das ist die eine Sache, die andere Sache ist, er war Präsident. Man kann den Staat Kroatien für bestimmte Dinge in Verantwortung ziehen, sowie man auch den Staat Serbien für bestimmte Dinge in Verantwortung ziehen kann. Das ist in der Geschichte, am besonderen Beispiel des Ersten und Zweiten Weltkrieges auch geschehen. Bestes Beispiel; Nach dem Zerfall von Nazideutschland! Hitler konnte man auch nicht mehr persönlich zur Verantwortung ziehen aber der deutsche Staat hatte etliche Reperationszahlungen und Wiedergutmachungen zu leisten. Deuschland bekam auf der anderen Seite auch Hilfe und Unterstützung. (hatten wir ja schonmal ;-) )
Ich rede jetzt mal ganz offen, vlt. denkst du ich wäre YU-Nostalgiker weil ich auch positive Dinge darüber sage (damit will ich manchmal auch den hrvaten foppen) ... bin und war ich aber nie. Ich hatte zwar nichts gegen YU, aber die Kroaten wollten halt raus aus YU, das akzeptiere ich, und das ist keine kroatische Erfindung sondern ein weltweiter Trend. Dass du diesen Weg so völlig einseitig als "Destruktivität", "Kriegstreiberei", "Katastrophe", "barbarisch", "zerstörerisch" siehst und Kroaten praktisch als dumme Schafe und Holzköpfe darstellst, die sich haben aufstacheln lassen ist für "Jugoslawen" vlt. folgerichtig, aber für Kroaten nicht weiter relevant. Du kannst dich ja an Russland halten, an wen Kroatien sich hält ist deren Sache.Es geht nicht darum einfach mir nix dir nix DIE Kroaten in Verantwortung zu ziehen. Das hab ich auch nicht behauptet oder darauf hingewiesen. Es geht eher darum , das sich niemand aus der Verantwortung ziehen kann, wenn es um die Vermeidung solch kriegerischer , destruktiver Handlungen und Auseinandersetzungen geht und das man , wie im Fall der Kriegstreiber auf allen Seiten, erkennt, wie und wer den Weg für solch eine Katastrophe die Türen geöffnet hat. Das man daraus lernt und das man es in Zukunft vermeidet. Und das man solche Menschen wie Tudjman niemals mehr an die Macht kommen lässt. Das bezieht sich generell auf alle Kriegstreiber im Falle von YU. Es war wichtig das er posthum verurteilt wurde. wie gesagt, es ist eher ein symbolischer Akt. Und das sehe nicht nur ich so. Und man kann auch nicht davon sprechen , dass es allen Serben scheiß egal war eine vernünftige Lösung zu finden. Zumal auch auf der anderen Seite , wie wir alle wissen , sehr viele Serben selbst betroffen waren. Diese Sichtweise ist nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass es immer noch so viele Holzköppe gibt, die im nationalistischen und rassistischen Fahrwasser fahren und das es bestimmten Menschen dadurch möglich gemacht wurde und wird, eben diese dummen Menschen zu manipulieren wie es ihnen beliebt. Die Destruktivität die über die Menschen ausbricht ist einfach barbarisch und zerstörerisch und wenige richten großes Unheil an und es trifft viele. Genau wie in YU.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen