Albokings24
Atministraktor
Kryptochristen
Ich mag das Wort irgendwie, denn im Endeffekt beschreibt es viele Albaner.
Das Lustige ist viele von euch Albanern aus dem Kosovo sind nach einer alt-Katholischen Brauch getauft beziehungsweise nach dem Heiligen Georg ''Shén Gjirgji'' Getauft, fragt eure Eltern, denn auch mein Vater seine Familie kennt diesen Brauch in seiner Familie und am 5 Mai immer wieder wird ein Rotes Band an einem Baum (Apfelbaum bevorzugt) angebunden, und in den morgen zum 6 Mai (zum Heiligen Georg) wird eine Brennnessel ins Wasser getunkt und damit werden dann die Kinder bespritzt und man sagt folgendes ''I shendosh si hithuri, dhe i forte si guri'' Gesund wie die Brennnessel und Stark wie Stein, und dann wenn die Sonne aufgeht, wird das rote Band angebunden und man ist Gesegnet und Getauft.
Was auch Lustig ist, viele Essen kurz vor Ostern kein Fleisch sondern man macht nur Teigwaren ohne Fleisch, und da gibt es noch unzählige bespiele.
Das heiß die Christlichen beziehungsweise die Albanische Traditionen welche zum Christlichen angebunden waren sind noch vorhanden, nur weiß man nicht mehr genau weswegen man das macht, das hat damit zu tun dass nur ein Familien Oberhaupt den Islam angenommen hatte, aber die Familie eben weiterhin ''Christlich'' war, doch mit der Zeit hat man die ''Tradition'' gewahrt aber den Sinn vergessen.
Ich sehe schon die ganzen Ultra Muslime kommen, sorry für euch, aber Toleranz und Ehre eurer Ahnen ist wichtig.
LG*
Bin zwar nicht aus dem Kosovo aber solche Sitten und Bräuche wie du sie beschreibst kenne ich trotzdem nicht. Ich finde auch das dass was du schreibst weit hergeholt ist und weder Theorie noch was mit Praktik zu tun hat.
Den letzten Satz kannst du dir auch sonst wohin sch...reiben aber nicht in ein Forum, denn mit solchen Sätzen verletzt du die Toleranz und die Ehre eines jeden Albaners !!!
Nehme es aber jemanden nicht übel der nicht weiss wo er steht, heute Muslima morgen Katholikin.
Zuletzt bearbeitet: