A
Amarok
Guest
......
Habe ich jetzt zumindest nicht gemacht, leider habe ich jetzt auch spät noch ein Quellentext gefunden deswegen hier der Nachtrag:
In der Türkei fallen alljährlich zahlreiche Menschen sogenannten Ehrenmorden zum Opfer.[SUP][34][/SUP] So wurden, nach Polizeiangaben aus Ankara, zwischen 2000 bis einschließlich 2005 um die 500 Frauen und 700 Männer ermordet.[SUP][35][/SUP] Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Metropol hielten im Jahr 2006 bis zu 30 Prozent aller türkischen Studenten „Ehrenmorde“ für eine legitime Reaktion auf eine Verletzung der Familienehre. Besonders hoch war die Zustimmung an osttürkischen Universitäten.[SUP][36]
[/SUP]
Die 2008 veröffentlichte Untersuchung Dynamics of honor killings in Turkey: Prospects for Action des United Nations Development Programme kam zu dem Schluss, dass befragte Türken unterscheiden zwischen Morden um der Ehre Willen und Morden aufgrund von Tradition (Töre), denen ein Beschluss von Familiengremien zugrunde liegt. In Großstädten wie Istanbul und unter befragten Migranten wurden derartige Traditionsmorde als „das Problem anderer“ betrachtet, insbesondere als eines der östlichen und südöstlichen Regionen des Landes. Als Gründe hierfür wurden die dortige Unterentwicklung bzw. Rückständigkeit, die bestehenden Sozialstrukturen und andere Defizite angeführt. Morde um der Ehre Willen wurde hingegen von den Befragten überwiegend als unvermeidlich beschrieben, da sie auf dem Handeln Einzelner beruhen.[SUP][37][/SUP]
Ehrenmord in der Türkei betrifft größtenteils die Ost-Türkei und damit vor allem die Ethnie Kurde > Türke > Araber in dieser Reihenfolge.
Was Frauen in anderen muslimischen Ländern durchmachen außer eben den Türkischen Ländern das weiß ich nicht, kann ich jetzt auch schwer ohne Vorurteile beurteilen. Aber in der Türkei auch wenn nicht soviele wie in Europa, arbeiten Frauen und das länger als die Kolleginnen aus Deutschland. Zeitweise sagte man sogar eine Türkische Frau ist schlauer als ein Türkischer Mann. Der Türkische Mann wird von einer Türkischen Frau auch liebevoll > Ayi genannt was soviel bedeutet wie Bär. Ich spreche jetzt nur für mich selbst abgesehen von einigen Cousinen die ein normales aber glückliches Familienleben leben mit Kind und Mann habe ich auch sehr viele Cousinen die arbeiten und das teilweise bis von 10:00 - 23:00 aufwärts. Von Restaurant > Bedienung bis Lehrerin für Geschichte und Bänkerin ist alles dabei. Wir gesagt nur für mich gesprochen und für die Türkei.