Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kurdische Kultur Thread

Lass diesen Idioten ihre phantasiekarte. Ich empfinde im Grunde genommen nur mitleid.

Naja man muss sagen, es sind tatsächlich Gebiete wo Kurden anässig sind wobei man Istanbul und einige Teile des Mittelmeer Raumes ebenfalls erwähnen müsste. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese gezeigte Karte von Nationalisten benutzt werden könnte. Dies dann auch in gebieten wo eben keine Grabenkämpfe stattgefunden haben, dann eskaliert.



Das ist die befürchtung die ich habe. Also ganz ruhig, dass hier ist immer noch ein Kultur-Thread.
 
Ich frage mich in wieviel Sprachen die Wetterfrau das Wetter ansagen muss damit es auch wirklich alle verstehen. Die Karte ist eine lächerliche Provokation. Bei dem bild mit Arnold mußte ich schmunzeln und die Fotos mit Santana und Shakira sind einfach nur noch bemitleidenswert.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Rudaw, Erbil

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


um die dame wieder zürück auf die realität zu holen::lol: der flughafen in barmeni (nordirak) dient als türkisches militärstützpunkt



Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Turkish forces, which initially deployed to the Bamerni airfield in Northern Iraq 30 km from the Turkish border, gradually expanded from town of Sersing to Kanimasi with an armor force of 50 to 100 tanks and controlled the region from dominating hill features.
 
Leute das ist ein Kurdischer Kultur Thread und kein PKK-Thread. Da könnt ihr euch dann gern auslassen.
 
Ey nicht vollspamen Freunde. Ihr habt doch eure Spielwiesen hier im Thread.

Die Karte zeigt einfach nur die Siedlungsgebiete.

- - - Aktualisiert - - -

Ich frage mich in wieviel Sprachen die Wetterfrau das Wetter ansagen muss damit es auch wirklich alle verstehen. Die Karte ist eine lächerliche Provokation. Bei dem bild mit Arnold mußte ich schmunzeln und die Fotos mit Santana und Shakira sind einfach nur noch bemitleidenswert.

Bist mal wieder schlecht gelaunt. Wie gut kennst du dich denn aus?

Mal eine andere Frage: Wieviele Länder ausserhalb der Türkei, verstehen das Türkei türkisch kristallklar?
Mit Abstrichen die azerbaycaner und darüberhinaus?

- - - Aktualisiert - - -

Musik und Filme mit politischer Botschaft

Die kurdische Musik ist auch im 21. Jahrhundert sehr mit Traditionen verbunden. Westliche Einflüsse, wie sie etwa in der Türkei zu hören sind, gibt es eher selten. Stattdessen dominieren Liebes- und Arbeitslieder, die mit traditionellen Instrumenten wie Flöten und Lauten gespielt werden. Seit den 1990er Jahren hat sich in Teilen Kurdistans eine Art Guerilla-Musik herausgebildet, die neben der Schönheit der Landschaft auch den Freiheitskampf des Volkes zum Thema hat. Kurdische Rebellen, die im Kampf umgekommen sind, werden in diesen Liedern als Märtyrer gepriesen.

Auch der kurdische Film ist meist eindeutig politisch positioniert und behandelt oft die Themen Freiheit und Unterdrückung. Die Anzahl kurdischer Filme ist allerdings sehr überschaubar. Bis in die 1990er Jahre konnten aufgrund der strengen antikurdischen Gesetze Filme fast ausschließlich in der Diaspora produziert werden. Eine Ausnahme stellt "Yol – Der Weg" dar, der heimlich in der Türkei gedreht wurde und dessen Negative vom Drehbuchautoren Yilmaz Güney heimlich außer Landes geschmuggelt wurden, nachdem er aus dem Gefängnis ausgebrochen war. Der Film erzählt die Geschichte mehrerer Sträflinge, die während ihres Hafturlaubs nach Hause fahren und deren Welt sich erheblich verändert hat. Das sozialkritische Porträt der türkischen Gesellschaft in den 1980er Jahren behandelt auch die Kurdenfrage und den beginnenden Krieg zwischen Armee und PKK.

"Yol" gewann mehrere renommierte Preise, darunter 1982 die Goldene Palme beim Filmfestival in Cannes. In der Türkei wurde der Film erst Ende der 1990er Jahre erstmals öffentlich aufgeführt.
Auch der kurdische Film ist meist eindeutig politisch positioniert und behandelt oft die Themen Freiheit und Unterdrückung. Die Anzahl kurdischer Filme ist allerdings sehr überschaubar. Bis in die 1990er Jahre konnten aufgrund der strengen antikurdischen Gesetze Filme fast ausschließlich in der Diaspora produziert werden.

Eine Ausnahme stellt "Yol – Der Weg" dar, der heimlich in der Türkei gedreht wurde und dessen Negative vom Drehbuchautoren Yilmaz Güney heimlich außer Landes geschmuggelt wurden, nachdem er aus dem Gefängnis ausgebrochen war. Der Film erzählt die Geschichte mehrerer Sträflinge, die während ihres Hafturlaubs nach Hause fahren und deren Welt sich erheblich verändert hat. Das sozialkritische Porträt der türkischen Gesellschaft in den 1980er Jahren behandelt auch die Kurdenfrage und den beginnenden Krieg zwischen Armee und PKK. "Yol" gewann mehrere renommierte Preise, darunter 1982 die Goldene Palme beim Filmfestival in Cannes. In der Türkei wurde der Film erst Ende der 1990er Jahre erstmals öffentlich aufgeführt.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben