Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kurdische Kultur Thread

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
Die Kurden aus der Türkei haben nichts mit den Kurden aus dem Irak oder Syrien gemein. Sie können sich nicht mal untereinander verständigen. Ich rede von Kultur und nicht von militaristischen Bewegungen. Krieg hat keine Kultur.

Naja, eigentlich nicht, denn Kulturgut ist etwas worauf man sich einigen kann. Erzähl mal einem iranischen Kurden etwas über die kurdische Kultur in der Türkei..Es geht mir nicht mal um genetische Roots.

Naja, eigentlich nicht. Den Kulturgut ist etwas worauf man sich einigen kann. Erzähl mal einem iranischen Kurden etwas über die kurdische Kultur in der Türkei..

Tut mir leid ist aber die selbe? Was erwartest du jetzt, dass die Kurden in der Türkei oder Iran kein Nevruz feiern? Beides gehört zur Kultur der Kurden und beide egal ob Irak, Syrien, Türkei oder dem Iran feiern dieses Fest. Auch Tänze/Instrumente/Gastronomie alles das selbe wobei das letzte ein Mix ist aus Türkische, Persische und Arabische Küche ist. Man sagt ja immer Kurden essen sehr scharf, ich selbst esse auch sehr gern scharf.

Die Kurden in der Türkei haben mit den anderen Kurden eine Gemeinsame Kultur jedoch ist es unterschiedlich. Während du im Arabischen/Iranischen Raum auf möchte ich sagen dumme Kurden triffst ebenso auch in Deutschland nur Nationalistische, die von der Türkei oder den Kurden in der Türkei keine Ahnung haben hauptsache Meinung abgeben. Triffst du in der Türkei vermehrt viele Kurden außerhalb jetzt Diyarbakirs liberale Kurden die sich auch Türken nennen. Einer meiner besten Freunde kommt aus Agri und ist Kurde manchmal sagt er zu sich selber Türke, dass macht ihn nichts auch mit der PKK kann er nichts anfangen.

Newroz ist kein kurdisches Fest, selbst in meinem Dorf (Bilecik) wird dieses türkische Fest gefeiert. Nur weil Kurden in der Türkei dieses Fest feiern heisst es noch lange nicht ,dass es kurdisches Fest ist. Der Kurde aus dem Irak kann mit dem Kurden aus der Türkei kein einziges Wort wechseln. Der Kurde aus dem Iran hat mit dem Kurden aus der arabischen Welt nichts gemein. Von einer gemeinsamen Kultur zu sprechen ist mehr als gewagt. Das sagen selbst nicht kurdische Leute, die sich auf die Kurden spezialisiert haben. Militarismus und Kultur sind zwei verschiedene Sachen.

Newroz ist kein kurdisches Fest, selbst in meinem Dorf (Bilecik) wird dieses türkische Fest gefeiert. Nur weil Kurden in der Türkei dieses Fest feiern heisst es noch lange nicht ,dass es kurdisches Fest ist.

Es tut mir leid aber für mich ist Nevruz kein Türkisches Fest. Das war die damalige Propaganda der Türkischen Regierung. Kein einziger Türke feiert dieses Fest. Das ist ein Uhr-Iranisches Fest, jetzt wirst du sagen wieso Turkemen oder sonst wer dieses Fest auch feiern. Ganz einfach, dass Reich der Perser hatte Türkische Sklaven in seinen reihen. Diese haben sie wie ähnlich die Deutschen/Preußen/Bayern im Kopf etwas herumgeschraubt und nun waren die gefangenen Osmanen Theologen auch sogenannte "Beutetürken" genannt. Die Iraner sagen doch tatsächlich bis heute, die Azeris wären trotz eindeutiger Sprachfamilie Iranisch, das gleiche würden sie auch mit den Turkmenen tun hätten sie die möglichkeit.

Tut mir leid ist aber die selbe? Was erwartest du jetzt, dass die Kurden in der Türkei oder Iran kein Nevruz feiern? Beides gehört zur Kultur der Kurden und beide egal ob Irak, Syrien, Türkei oder dem Iran feiern dieses Fest. Auch Tänze/Instrumente/Gastronomie alles das selbe wobei das letzte ein Mix ist aus Türkische, Persische und Arabische Küche ist. Man sagt ja immer Kurden essen sehr scharf, ich selbst esse auch sehr gern scharf.

Die Kurden in der Türkei haben mit den anderen Kurden eine Gemeinsame Kultur jedoch ist es unterschiedlich. Während du im Arabischen/Iranischen Raum auf möchte ich sagen dumme Kurden triffst ebenso auch in Deutschland nur Nationalistische, die von der Türkei oder den Kurden in der Türkei keine Ahnung haben hauptsache Meinung abgeben. Triffst du in der Türkei vermehrt viele Kurden außerhalb jetzt Diyarbakirs liberale Kurden die sich auch Türken nennen. Einer meiner besten Freunde kommt aus Agri und ist Kurde manchmal sagt er zu sich selber Türke, dass macht ihn nichts auch mit der PKK kann er nichts anfangen.

Es gibt solche und solche. Eigentlich will jeder nur seinen Frieden.

Zurück
Oben