Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kyrilisch stirbt langsam aus in Serbien aus

Unter Albanern und anderen Einwohnern mit anderer Muttersprache war mir das schon klar, auch dass sie einen beträchtlichen Bevölkerungsanteil stellen.

Wenn es Mazedonisch aber nur in Kyrillisch gibt, kann bzw. konnte ich mir auch Mazedonisch auf Latein in einer entsprechenden Schule oder Hochschule nicht gut vorstellen. In Deutschland wirst du ja auch keine Schule oder Hochschule finden, in der Deutsch beispielsweise in einem nichtlateinischen Alfabet geschrieben wird. Verwirrend, aber ok:)
 
Unter Albanern und anderen Einwohnern mit anderer Muttersprache war mir das schon klar, auch dass sie einen beträchtlichen Bevölkerungsanteil stellen.

Wenn es Mazedonisch aber nur in Kyrillisch gibt, kann bzw. konnte ich mir auch Mazedonisch auf Latein in einer entsprechenden Schule oder Hochschule nicht gut vorstellen. In Deutschland wirst du ja auch keine Schule oder Hochschule finden, in der Deutsch beispielsweise in einem nichtlateinischen Alfabet geschrieben wird. Verwirrend, aber ok:)
Du hast schon recht damit aber die mazedonische Sprache ist eine Sprache, die jeder in jedem Dorf anders spricht, das "Hochmazedonisch" ist das eine, der Rest ist was anders, die West-Maz. Dialekte sind sehr verschieden und anpassungsfähig. Es ist eben ein Trend, ein dummer aber einer den es gibt, vorallem bei der jüngeren Generation.
 
Nichts ungewöhnliches. Neige auch zur latinica.

In 500 Jahren kommt eine glagoljica ähnliche Schrift.


 
46553141.jpg
 
Vor ein paar Tagen lief ne Doku über alte Eisenbahnstrecken, da zeigten die einen alten Bahnhof in Südserbien, auch Latein geschrieben.
 
Čento;4361330 schrieb:


Pozdrav aus Mongolei. Schicken wir ihnen Indiana zurück nach Mongolai und dafür holen wir die Schrift nach Ohrid zurück.


ub_station.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Geiler Sprachen-Schrift-Hetzthread! :app:


Die Schrift kann wirklich nichts dafür :lol:

Aber es ist ja nicht Cobra wo hetzt. Cobra macht nur einen Vergleich im Bezug auf Vukovar-Problem. Es ist lächerlich kyrillisch dort einzuführen, während Serbien selber zu der latinische Schrift immer mehr und mehr neigt.
 
Zurück
Oben