Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kyrilisch stirbt langsam aus in Serbien aus

Wir Kyrillisch also mit Serbien gleichgestellt?


Bei den Kroaten kann ich es verstehen weil sie Katholisch sind bei den Slawo-Mazedonen eher nicht
Du musst verstehen, dass die Kroaten bei den Kyrillischen Ortsschildern etc. Vukovar und Massengräber in den Sinn kommt. Diese Schrift erinnert sie tagtäglich an die Leute, die sie damals angegriffen haben. Es ist nur eine Schrift aber es ist die Schrift , die die Serben benutzen. Sie wollen mehr Abstand von diesen Leuten haben, genau wegen dem Krieg. Bei uns in Mazedonien genau das Selbe nur sind unsere Völker, die Latein schreiben muslimisch. Ich kann mich erinnern, dass wir damals in Jugoslawien auch Kyrillisch schreiben mussten , wir mussten das lernen, wir hatten im Osm. Reich Arabisch oder Turk-Arabisch geschrieben, dann Latein, die mehrheit der muslimischen Bewohner sind Albaner, diese hatten schon immer Latein. Bei den nichtalbanischen Muslimen setzt sich dieser Trend auch fort. Ich und viele andere finden es schade aber auch die Aktionen der VMRO Regierung mit ihren Banditen und Räubern, die Slawisch-Orthodox sind, haben dazu beigetragen, dass sich sowas ergibt. Ich hoffe ich konnte es dir einigermassen erklären.
 
Westmazedonien und von Hass habe ich nichts geschrieben.

Weil du auf die Abneigung eingestiegen bist. Wie muss man sich das vorstellen? Soweit ich weiß gibt es Mazedonisch amtlich nur auf Kyrillisch. Demzufolge ist das sicher auch das, was man in den Schulen lehrt, in den TV Sendern; Printmedien usw. wird es normal benutzt. Etwas anderes sind die albanischen Nachrichtenausgaben und Sendungen, Zeitungen etc. Von Serbisch weiß ich, dass es das amtlich in beiden Schriftformen gibt. War mir von Mazedonisch nicht bekannt.
 
Wir Kyrillisch also mit Serbien gleichgestellt?


Bei den Kroaten kann ich es verstehen weil sie Katholisch sind bei den Slawo-Mazedonen eher nicht

Das hat mit katholisch nichts zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache das unter der Schrift und unter serbischer Flagge unser Land angegriffen und zerstört wurde.
Kyrillisch kann von mir aus in Serbien, Russland überall auf der Welt so viel vertreten sein wie Latein, nur will ich es bei uns nicht öffentlich sehen und so geht es vielen Menschen unten.
Dass das jemand der es nicht erlebt hat und während des Krieges in D auf der Couch saß nicht kapieren will, kann ich mit leben. Für mich und vuele Landsleute ist das viel zu früh.

Kyrilisch an sich ist kein Thema. Gehõrt zu bestimmten Ländern und gut.
 
Weil du auf die Abneigung eingestiegen bist. Wie muss man sich das vorstellen? Soweit ich weiß gibt es Mazedonisch amtlich nur auf Kyrillisch. Demzufolge ist das sicher auch das, was man in den Schulen lehrt, in den TV Sendern; Printmedien usw. wird es normal benutzt. Etwas anderes sind die albanischen Nachrichtenausgaben und Sendungen, Zeitungen etc. Von Serbisch weiß ich, dass es das amtlich in beiden Schriftformen gibt. War mir von Mazedonisch nicht bekannt.
Wie soll ich es dir erklären liebe Lilith, natürlich wird in Mazedonien noch kyrillisch geschrieben, nur bei den Musl. völkern, (diese machen zusammen mittlerweile ca. 30% des Landes aus-offiziel natürlich nicht, wie üblich in Osteuropa) bei diesen Völkern setzt sich ein Trend fort, denn die Albaner begonnen haben, Ortstafeln nur noch in Latein und nicht in Kyrillisch etc.etc. In den vielen Alb. schulen in dennen man auch in Mazedonisch lernen kann wird nur LATEIN geschrieben. Die Fon-Universität ( sehr viele Unis in Mazedonien) die von uns den Torbesi gegründet wurde, kann man auch neben Kyrillisch auch in Latein lernen etc.etc. daher schreibe ich Trend und nicht Hass, und natürlich ist bei den Jugendlichen, vorallem bei der Muslimischen Bevölkerung eine starke Verwestlichung im Gange, die geht soweit, dass sie nichts mehr von Kyrillisch wissen wollen, es erinnert sie an Jugoslawien, wo eben die slawisch-orthodoxen immer mehr Rechte hatten und diese auch einsetzten gegen die unsrigen, wie die anderen und die anderen mehr oder weniger geduldet wurden. Das sind einige Gründe. In meiner Ortschaft, also dort wo ich herkommen wird mazedonisch gesprochen, es ist in diesem Gebiet einer der grössten und reichsten, da wird gänzlich in Latein geschrieben, da die meisten entweder in der FON Uni oder in den ethlichen Albanischen Unis studieren. Da gibt es keinen Platz mehr für kyrillisch, und ich und viele andere, finden das schade.
 
Zurück
Oben