Maradona
Der Goldjunge
Ja, du bist halt kein Serbe das du das verstehen kannst. Für Serbien und Serben ist es unvorstellbar das man ein Visoki Decani, das Patrairchenkloster, Prizren oder Gracanicxa Kloster ausserhalb serbiuscher Grenzen liegt, oder das es von Serbien als fremdes Land anerkannt wird.Das ist einfach pure Emotionalität. Damit kann ich nichts anfangen.
Einfach weil ich ein sehr pragmatischer Mensch bin.
Fortschritt und Nutzen haben in meinem Denken oberste Priorität.
Die Geschichte des Kosovos ernährt keine Menschen.
Von der Tatsache, dass das Kosovo mal Herz Serbiens war, kannst du dir absolut nichts kaufen.
Es bringt einfach nichts.
Es ist ja nicht so das Belgrad nicht bis zu ihrer maximum Grenze gehen würde, wie auch immer die aussieht, aber die rote Linie ist halt die Anerkennung. Ausserdem, wäre man auch schön blöd, schlichte Frage, was hätte Serbien davon wen es dem Kosovo anerkennen würde`?
Ganz im Gegenteil, die offene Kosovofrage bringt zur Zeit beiden Seiten nur Nachteile.
Aber wie gesagt, das ist sehr emotional. Auf Basis von Emotionalität lässt sich nicht gut diskutieren.
Für Serbien sind es eher wenige bis gar keine Nachteile, welche denn zB? Serbien zeigt gerade das man wie deutsche IC Bahn 400 km/h wirtschaftlich hochfährt, Serbien ist in allen Institutionen drin, man brauch nicht in neue rein.
Ich glaube inzwischen das sich die Seite gedreht hat, oder man auf eine Pattsituation ist, die mehr Kosovo schadet, Kosovo will in die UNO, Interpol, Kosovo brauch Investoren die kaum ins Kosovo wollen bis es ein Krisengebiet ist und bis der Status und kalte Frieden nicht zum endgültigen dauerhaften Frieden wird. Pristina hat ihr maximum eigentlich erreicht, und brauch die Statuslösung allein aus wirtschaftlichen Gründen viel mehr als Serbien, Serbien geht auch so sein weg, da es schon weltweit anerkannt ist