Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Länder, die Kosova anerkennnen

Das ist einfach pure Emotionalität. Damit kann ich nichts anfangen.
Einfach weil ich ein sehr pragmatischer Mensch bin.
Fortschritt und Nutzen haben in meinem Denken oberste Priorität.

Die Geschichte des Kosovos ernährt keine Menschen.
Von der Tatsache, dass das Kosovo mal Herz Serbiens war, kannst du dir absolut nichts kaufen.
Es bringt einfach nichts.
Ja, du bist halt kein Serbe das du das verstehen kannst. Für Serbien und Serben ist es unvorstellbar das man ein Visoki Decani, das Patrairchenkloster, Prizren oder Gracanicxa Kloster ausserhalb serbiuscher Grenzen liegt, oder das es von Serbien als fremdes Land anerkannt wird.

Es ist ja nicht so das Belgrad nicht bis zu ihrer maximum Grenze gehen würde, wie auch immer die aussieht, aber die rote Linie ist halt die Anerkennung. Ausserdem, wäre man auch schön blöd, schlichte Frage, was hätte Serbien davon wen es dem Kosovo anerkennen würde`?

Ganz im Gegenteil, die offene Kosovofrage bringt zur Zeit beiden Seiten nur Nachteile.

Aber wie gesagt, das ist sehr emotional. Auf Basis von Emotionalität lässt sich nicht gut diskutieren.

Für Serbien sind es eher wenige bis gar keine Nachteile, welche denn zB? Serbien zeigt gerade das man wie deutsche IC Bahn 400 km/h wirtschaftlich hochfährt, Serbien ist in allen Institutionen drin, man brauch nicht in neue rein.

Ich glaube inzwischen das sich die Seite gedreht hat, oder man auf eine Pattsituation ist, die mehr Kosovo schadet, Kosovo will in die UNO, Interpol, Kosovo brauch Investoren die kaum ins Kosovo wollen bis es ein Krisengebiet ist und bis der Status und kalte Frieden nicht zum endgültigen dauerhaften Frieden wird. Pristina hat ihr maximum eigentlich erreicht, und brauch die Statuslösung allein aus wirtschaftlichen Gründen viel mehr als Serbien, Serbien geht auch so sein weg, da es schon weltweit anerkannt ist
 
Ja, du bist halt kein Serbe das du das verstehen kannst. Für Serbien und Serben ist es unvorstellbar das man ein Visoki Decani, das Patrairchenkloster, Prizren oder Gracanicxa Kloster ausserhalb serbiuscher Grenzen liegt, oder das es von Serbien als fremdes Land anerkannt wird.

Es ist ja nicht so das Belgrad nicht bis zu ihrer maximum Grenze gehen würde, wie auch immer die aussieht, aber die rote Linie ist halt die Anerkennung. Ausserdem, wäre man auch schön blöd, schlichte Frage, was hätte Serbien davon wen es dem Kosovo anerkennen würde`?



Für Serbien sind es eher wenige bis gar keine Nachteile, welche denn zB? Serbien zeigt gerade das man wie deutsche IC Bahn 400 km/h wirtschaftlich hochfährt, Serbien ist in allen Institutionen drin, man brauch nicht in neue rein.

Ich glaube inzwischen das sich die Seite gedreht hat, oder man auf eine Pattsituation ist, die mehr Kosovo schadet, Kosovo will in die UNO, Interpol, Kosovo brauch Investoren die kaum ins Kosovo wollen bis es ein Krisengebiet ist und bis der Status und kalte Frieden nicht zum endgültigen dauerhaften Frieden wird. Pristina hat ihr maximum eigentlich erreicht, und brauch die Statuslösung allein aus wirtschaftlichen Gründen viel mehr als Serbien, Serbien geht auch so sein weg, da es schon weltweit anerkannt ist
Nach wie vor glaubst du, du würdest mit deiner beknackten Meinung für ganz Serbien sprechen.
Was du schreibst ist überwiegend ohnehin nur Propaganda der serbischen Boulevardpresse und besitz keinerlei große Relevanz.
 
Das siehst DU so. Etwa die Hälfte Bosniens denkt anders.

Aber ich brachte den Vergleich nur um dir klarzumachen, dass man von der Seite, als Beobachter der nicht involviert ist, leicht reden kann. Beide, Serben und Albaner, wollen nicht etwas aufgeben, was ihrer Überzeugung nach ihnen gehört.
Warum sollte der Streit zwischen Serben und Albaner, damit beide befriedigt werden,
auf Kosten eines Dritten gelöst werden? Egal,
wie die 30% Bosniens denken, sie haben alle Rechte, aber
Unabhängigkeitsrecht haben sie nicht.
Legitimität der "RS" liegt bei 0,0
 
Ja, du bist halt kein Serbe das du das verstehen kannst. Für Serbien und Serben ist es unvorstellbar das man ein Visoki Decani, das Patrairchenkloster, Prizren oder Gracanicxa Kloster ausserhalb serbiuscher Grenzen liegt, oder das es von Serbien als fremdes Land anerkannt wird.

Es ist ja nicht so das Belgrad nicht bis zu ihrer maximum Grenze gehen würde, wie auch immer die aussieht, aber die rote Linie ist halt die Anerkennung. Ausserdem, wäre man auch schön blöd, schlichte Frage, was hätte Serbien davon wen es dem Kosovo anerkennen würde`?



Für Serbien sind es eher wenige bis gar keine Nachteile, welche denn zB? Serbien zeigt gerade das man wie deutsche IC Bahn 400 km/h wirtschaftlich hochfährt, Serbien ist in allen Institutionen drin, man brauch nicht in neue rein.

Ich glaube inzwischen das sich die Seite gedreht hat, oder man auf eine Pattsituation ist, die mehr Kosovo schadet, Kosovo will in die UNO, Interpol, Kosovo brauch Investoren die kaum ins Kosovo wollen bis es ein Krisengebiet ist und bis der Status und kalte Frieden nicht zum endgültigen dauerhaften Frieden wird. Pristina hat ihr maximum eigentlich erreicht, und brauch die Statuslösung allein aus wirtschaftlichen Gründen viel mehr als Serbien, Serbien geht auch so sein weg, da es schon weltweit anerkannt ist

Dänemark baut grad seine Investitionen die nächsten Jahre im Kosovo massiv aus nur um ein Beispiel dir zu nennen. Desweiteren wird immer mehr die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Kosovo und Albanien ausgebaut. Stell dir mal vor du fährst nach Albanien und es gibt keine physische Grenze mehr...weißt du was das heißt? Als wäre es ein Land. Dem Kosovo stehen nämlich mehrere Wege ofen. Jetzt haben die sogar vor eine Schnellzugstrecke vom Kosovo nach Albanien zu bauen, weißt du was das bedeutet
 
Nach wie vor glaubst du, du würdest mit deiner beknackten Meinung für ganz Serbien sprechen.
Was du schreibst ist überwiegend ohnehin nur Propaganda der serbischen Boulevardpresse und besitz keinerlei große Relevanz.

Könntest du mir genauer erleutern was du genau mit Propaganda meinst? Also ich garantiere dir das nur eine MInderheit von Serben Kosovo anerkennen würde, keiner Propagandas, dazu gab es auch oft Umfragen. 80% der Serben würden Kosovo selbst nicht anerkennen wenn es Forderung für ein EU Beigtritt ist, falls du das mit Propaganda meinst?
 
Könntest du mir genauer erleutern was du genau mit Propaganda meinst? Also ich garantiere dir das nur eine MInderheit von Serben Kosovo anerkennen würde, keiner Propagandas, dazu gab es auch oft Umfragen. 80% der Serben würden Kosovo selbst nicht anerkennen wenn es Forderung für ein EU Beigtritt ist, falls du das mit Propaganda meinst?
Die Sache ist, dass es keinen interessiert, was die Serben über Kosovo denken.
Das interessiert niemanden, die Meinung ist irrelevant.
Moze te se dubiti po glavi, koliko god hocete, "srpsko Kosovo" je propalo,
pojeo vuk magarca
 
Ja, du bist halt kein Serbe das du das verstehen kannst. Für Serbien und Serben ist es unvorstellbar das man ein Visoki Decani, das Patrairchenkloster, Prizren oder Gracanicxa Kloster ausserhalb serbiuscher Grenzen liegt, oder das es von Serbien als fremdes Land anerkannt wird.

Es ist ja nicht so das Belgrad nicht bis zu ihrer maximum Grenze gehen würde, wie auch immer die aussieht, aber die rote Linie ist halt die Anerkennung. Ausserdem, wäre man auch schön blöd, schlichte Frage, was hätte Serbien davon wen es dem Kosovo anerkennen würde`?

Ethnisch gesehen bin ich Serbe. Ich bin nur nicht religiös und auch nicht staatsbürgerlicher Serbe.
Deswegen haben ich zu den Klöstern auch keinen Bezug.
Aber dennoch finde ich es unnötig, dass diese innerhalb der Grenzen Serbiens liegen.
Man kann die Köster sie ja auch besuchen, ohne dass sie innerhalb der Republik Serbiens liegen. Wird ja heute auch so gemacht. Meines Wissens nach verbietet niemand den Serben das Besuchen der Klöster.
Also auch hier finde ich die Forderung überstürzt, dass die Köster unbedingt innerhlab Serbiens liegen müssen.
Und wenn es einen Gott gibt, dann denke ich nicht, dass der groß darauf achtet, in welchem Land ein Kloster liegt.

Für Serbien sind es eher wenige bis gar keine Nachteile, welche denn zB? Serbien zeigt gerade das man wie deutsche IC Bahn 400 km/h wirtschaftlich hochfährt, Serbien ist in allen Institutionen drin, man brauch nicht in neue rein.

Ich glaube inzwischen das sich die Seite gedreht hat, oder man auf eine Pattsituation ist, die mehr Kosovo schadet, Kosovo will in die UNO, Interpol, Kosovo brauch Investoren die kaum ins Kosovo wollen bis es ein Krisengebiet ist und bis der Status und kalte Frieden nicht zum endgültigen dauerhaften Frieden wird. Pristina hat ihr maximum eigentlich erreicht, und brauch die Statuslösung allein aus wirtschaftlichen Gründen viel mehr als Serbien, Serbien geht auch so sein weg, da es schon weltweit anerkannt ist

Ja gut, vielleicht schadet es den Serben nicht.
Aber ich denke der Bevölkerung im Kosovo schadet diese Pattsituation sehr.
Klar kann Belgrad jetzt sagen "Interessiert mich nicht solange es mir nicht schadet".
Ist aber nicht besonders menschlich.

Albaner sind genauso Menshen wie Serben. Politische Machtspielchen über die Köpfe der Menschen hinweg finde ich blöd.
 
Könntest du mir genauer erleutern was du genau mit Propaganda meinst? Also ich garantiere dir das nur eine MInderheit von Serben Kosovo anerkennen würde, keiner Propagandas, dazu gab es auch oft Umfragen. 80% der Serben würden Kosovo selbst nicht anerkennen wenn es Forderung für ein EU Beigtritt ist, falls du das mit Propaganda meinst?
Dem Kosovo geht es nicht viel schlechter als den anderen Ländern dort, ähnlich wie sich der Kosovo kontinuierlich in Infrastruktur und Gesellschaft weiterentwickelt. Die Belastung des Kosovos findet in den Köpfen serbischer Nationalisten, allerdings nicht in der Realität. Positives über den Kosovo wird man nicht finden den serb. Medien. Nennt.. aber warte, wieso ich erkläre ich dir das überhaupt? Du bist alt genug, um Medien einer kritische Überprüfung zu unterziehen. Opposition steht in Serbien seit Jahren unter Druck, etliche NGOs belegen dir das. Alle Zeitungen berichten den selben Käse.

Edit2: ähnlich wie die kosovoalbanischen nur Müll über Serbien berichtet. Wenn es nach den kosovarischen Medien geht, ist jeder Serbe ein aggressiver Alkoholiker, Gewalttäter, Mörder und und und.. merkst was? Richtig, das stimmt natürlich nicht, weil es kein Interesse gibt, objektiv zu berichten. Die Kosovomedien sind das Äquivalent zu den serbischen Medien. Gehirn einschalten und selbst denken.

Edit: Bezeichnend, wie du rumheulst, weil hier ein Serbe eine andere Meinung vertritt als du. Idiotie und tolles demokratisches Verständnis, das du da hast..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dänemark baut grad seine Investitionen die nächsten Jahre im Kosovo massiv aus nur um ein Beispiel dir zu nennen. Desweiteren wird immer mehr die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Kosovo und Albanien ausgebaut. Stell dir mal vor du fährst nach Albanien und es gibt keine physische Grenze mehr...weißt du was das heißt? Als wäre es ein Land. Dem Kosovo stehen nämlich mehrere Wege ofen. Jetzt haben die sogar vor eine Schnellzugstrecke vom Kosovo nach Albanien zu bauen, weißt du was das bedeutet

Ja warum denn nicht, befürworte ich sogar, zwischen Serbien , Nordmazedonien und Albanien gibt es ab heute auch keine Grenzen, nicht ?mitgekriegt was Rama und Vucic unterzeichnet haben`? #OpenBalkan Am besten die Bahnstrecke Belgrad-Pristina auch gleich erneuern, dann kann ich mit dem Zug bis nach Tirana :) Eins meiner nächsten Reiseziele, alleind ie Autobahn Pristina-Prizren-Tirana wird meine Reise deutlich erleichtern, dafür volle Unterstützung.

Trotzdem musste dir bewusst sein, das Kosovo wirtschaftöich ein Loch ist, es wird von deutschen Medien, was ich schon 3x gehört habe als ärmstes Land Europas bezeichnet, und das sollte euch und euerer Regierung zu bedenken geben. Ist es den inzwischen nicht so das Serbien in den Sachen am längeren Hebel ist, ihr braucht doch was von Serbien und nicht u,gekehrt, Serbien blockiert euch doch durch Russland in der UNO, Serbien hat euch mit Einfluss in UNESCO und Interpol blockiert. Verstehst du was ich meine, Kosovo brasuch den Status mehrn als Serbien. Wäre Kosovo kein krisengebiet, könnte man wahrscheinlich 70-80% mehr Investoren anlocken. Serbien hat 246 Firmen eröffnet in den letzten Jahren, Kroatien überholt in ausländische Invesatoren, zum vergleich
 
Zurück
Oben