Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Länder, die Kosova anerkennnen

Ja warum denn nicht, befürworte ich sogar, zwischen Serbien , Nordmazedonien und Albanien gibt es ab heute auch keine Grenzen, nicht ?mitgekriegt was Rama und Vucic unterzeichnet haben`? #OpenBalkan Am besten die Bahnstrecke Belgrad-Pristina auch gleich erneuern, dann kann ich mit dem Zug bis nach Tirana :) Eins meiner nächsten Reiseziele, alleind ie Autobahn Pristina-Prizren-Tirana wird meine Reise deutlich erleichtern, dafür volle Unterstützung.

Trotzdem musste dir bewusst sein, das Kosovo wirtschaftöich ein Loch ist, es wird von deutschen Medien, was ich schon 3x gehört habe als ärmstes Land Europas bezeichnet, und das sollte euch und euerer Regierung zu bedenken geben. Ist es den inzwischen nicht so das Serbien in den Sachen am längeren Hebel ist, ihr braucht doch was von Serbien und nicht u,gekehrt, Serbien blockiert euch doch durch Russland in der UNO, Serbien hat euch mit Einfluss in UNESCO und Interpol blockiert. Verstehst du was ich meine, Kosovo brasuch den Status mehrn als Serbien. Wäre Kosovo kein krisengebiet, könnte man wahrscheinlich 70-80% mehr Investoren anlocken. Serbien hat 246 Firmen eröffnet in den letzten Jahren, Kroatien überholt in ausländische Invesatoren, zum vergleich

Zum Projekt "Open Balkan" fehlt ein spezielles Land oder was glaubst du wieso ist Serbien so scharf das das Kosovo mitmacht. Was glaubst was mit den serbischen leichtverderblichen Produkten passiert, die nicht rechtzeitig nach Albanien kommen:lol: oder nimmt man den Umweg über Maze?Wie du siehst macht das Projekt Open Balkan für Serbien nur Sinn wenn das Kosovo mit dabei ist.

Apropos das mit der Unesco und dem Interpol wäre ich mir nicht so sicher in Zukunft das es nicht klappen wird. Sobald die Amis wieder die Muskeln spielen lassen sind die Albos schwupp di wupps drin:lol:
 
Ethnisch gesehen bin ich Serbe. Ich bin nur nicht religiös und auch nicht staatsbürgerlicher Serbe.
Deswegen haben ich zu den Klöstern auch keinen Bezug.
Aber dennoch finde ich es unnötig, dass diese innerhalb der Grenzen Serbiens liegen.
Man kann die Köster sie ja auch besuchen, ohne dass sie innerhalb der Republik Serbiens liegen. Wird ja heute auch so gemacht. Meines Wissens nach verbietet niemand den Serben das Besuchen der Klöster.
Also auch hier finde ich die Forderung überstürzt, dass die Köster unbedingt innerhlab Serbiens liegen müssen.
Und wenn es einen Gott gibt, dann denke ich nicht, dass der groß darauf achtet, in welchem Land ein Kloster liegt.



Ja gut, vielleicht schadet es den Serben nicht.
Aber ich denke der Bevölkerung im Kosovo schadet diese Pattsituation sehr.
Klar kann Belgrad jetzt sagen "Interessiert mich nicht solange es mir nicht schadet".
Ist aber nicht besonders menschlich.

Albaner sind genauso Menshen wie Serben. Politische Machtspielchen über die Köpfe der Menschen hinweg finde ich blöd.

Nein, sach nicht so was, Albaner sind auch Menschen`? Ich hab doch nichts dagegen und wünsche Kosovo nichts schlechtes und würde auch wollen das es dort Bergauf geht, meine Wurzeln sind doch selber aus dem Kosovo.

Du hast da so eine leicte Zunge wenn es über Serben und Serbien geht, kannste ja auch umgekehrt sagen, warum muss Kosovo zwingend Unabhängig sein, durch eine Autonomie könnte es ihnen genauso gut gehen, sie würden genauso unabhängig leben und durch ein starken serbischen Staat würde Serbien sogar dort selbst investieren, angenommen man einigt sie auf eine Art Staatsautonomie. Wollen die nichts von hören aber ich sag ja nur, könngte man dein Gerede auch umgekdehrt anwenden. Katalonien ist auch in Spanien, hat nur eine Autonomie aber wirtschatlich eine der wohlhabensten Regionen Spaniens

Siehst du das bei der Repiublika Srpska auch so, wieso muss diese zwingen zum gesamtstaat Bosnien gehören, oder siehst du das nur beim Kosovo so im Bezug zu Serbien?
 
Nein, sach nicht so was, Albaner sind auch Menschen`? Ich hab doch nichts dagegen und wünsche Kosovo nichts schlechtes und würde auch wollen das es dort Bergauf geht, meine Wurzeln sind doch selber aus dem Kosovo.

Du hast da so eine leicte Zunge wenn es über Serben und Serbien geht, kannste ja auch umgekehrt sagen, warum muss Kosovo zwingend Unabhängig sein, durch eine Autonomie könnte es ihnen genauso gut gehen, sie würden genauso unabhängig leben und durch ein starken serbischen Staat würde Serbien sogar dort selbst investieren, angenommen man einigt sie auf eine Art Staatsautonomie. Wollen die nichts von hören aber ich sag ja nur, könngte man dein Gerede auch umgekdehrt anwenden. Katalonien ist auch in Spanien, hat nur eine Autonomie aber wirtschatlich eine der wohlhabensten Regionen Spaniens

Siehst du das bei der Repiublika Srpska auch so, kwieso muss diese zwingen zum gesamtstaat Bosnien gehören, oder siehst dud as nur beim Kosovo so im Bezug zu Serbien?
Klassischer Maradona-Müllbeitrag.. wieso ist alles so gemein, dort ist aber dies, dann war das so, hätte hätte Fahrradkette..

Weil der serbische Staat sooo stark ist, lebst du auch in Deutschland. Mach dich nicht lächerlich.
 
nur für meine serbischen Freunde..

U Bosni su htjeli gnijezdo sviti
I duše umjesto vina piti
U Bosni su htjeli ostariti
Sabah je, sabah je

Bježi mile preko Drine
Eto ide Alija
Reci kevi i ćaletu
Da je kriva Srbija
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Projekt "Open Balkan" fehlt ein spezielles Land oder was glaubst du wieso ist Serbien so scharf das das Kosovo mitmacht. Was glaubst was mit den serbischen leichtverderblichen Produkten passiert, die nicht rechtzeitig nach Albanien kommen:lol: oder nimmt man den Umweg über Maze?Wie du siehst macht das Projekt Open Balkan für Serbien nur Sinn wenn das Kosovo mit dabei ist.

Apropos das mit der Unesco und dem Interpol wäre ich mir nicht so sicher in Zukunft das es nicht klappen wird. Sobald die Amis wieder die Muskeln spielen lassen sind die Albos schwupp di wupps drin:lol:
Du verstehst das nicht. Spielt doch keine Rolle, man fährt halt durchs Kosovo bis Albanien, wichtig ist doch das man bei der Einreise in Albanien keinen Zoll mehr für die Wahre bezahlt und kein Pass mehr brauch.

Die Amis und EU haben ihre Muskeln schon bei den letzten Versuchen spielen lassen und Kosovo kam nicht rein, jetzt wo Kosovo 18 Länder die Anerkennung zunichte gemacht haben, ist es zumindest jetzt sehr schwer, da man eine 2/3 Mehrheit brauch von 192 Mitgliedern. Kosovo erkennen vielleicht nur noch um die 98-100 Staaten an.

Wir werden sehen shqip, vielleicht liege ich auch falsch, aber wie ich eben schon sagte, ich glaube Kosovo hat im grossen und ganzen sein Maximum erreicht was man erreichen kann in Sachen vormarsch zur Staatlichkeit, die zeit hat sich in den letzten 3-4 Jahren gedreht, es ist nicht mehr 80/20 für Kosovo wie 2008, wo ein am Boden liegendes Serbien nur schluckt, die Geopolitk hat sich verändert, jetzt ist bald 2022, Serbien ist erstärkt, Serbiens partner sind erstärkt und Serbien hat seine Beziehungen gestärkt und wie die Lage jetzt aussieht wird Serbien die nächsten 5-10 jahre nochmal deutlich erstärken.
 
Klassischer Maradona-Müllbeitrag.. wieso ist alles so gemein, dort ist aber dies, dann war das so, hätte hätte Fahrradkette..

Weil der serbische Staat sooo stark ist, lebst du auch in Deutschland. Mach dich nicht lächerlich.

Ich konnt mir nicht aussuchen wo ich wohne, da mein Opa wahrscheinlich wie dien Opa und vater und von den meisten nhier damals als Gastarbeiter nach Deutschland kamen.

Jetzt mal eine simple Frrage, an dich, an player, an alle hier. Ihr redet immer so, am Ende wird Serbien Kosovo anerkennen, das hört sich so an als wen Serbien dacfür New York geschenkt gekriegt für die Anerkennung und Serbien dies muss.

Was hat Serbien davon wenn es Kosovo anerkennt, was kriegt Serbien von pristina dafür? Ihr lebt doch in einer grossen Scheinwelt, Traumwelt. Wenn man euch reden hört, denkt man das Serbiens UNO Beitritt oder Interpol Beitritt davon abhängt ob man Kosovo anerkennt, als ob ihr am längeren Hebel seit. es ist doch umgekehrt der Fall, Kosovos UNO Beitritt und vieles mehr hängt von Serbien ab, Kosovos wirtschaftlicher Fortschritt hängt indirekt von Serbien ab, da ein endgültiger Status ohne Belgrad einfach nicht erzielt werden kann und euch genau deswegen massen an Investiren wdegbleiben,

Jetzt nochmal, warum sollte Serbien Kosovo anerkennen, welchen Vorteil hätte man? Serbien hat doch schon alles, ist seit 1878 offiiziell ein Staat und in allen Institutionen, weltweit anerkannt
 
Nein, sach nicht so was, Albaner sind auch Menschen`? Ich hab doch nichts dagegen und wünsche Kosovo nichts schlechtes und würde auch wollen das es dort Bergauf geht, meine Wurzeln sind doch selber aus dem Kosovo.

Du hast da so eine leicte Zunge wenn es über Serben und Serbien geht, kannste ja auch umgekehrt sagen, warum muss Kosovo zwingend Unabhängig sein, durch eine Autonomie könnte es ihnen genauso gut gehen, sie würden genauso unabhängig leben und durch ein starken serbischen Staat würde Serbien sogar dort selbst investieren, angenommen man einigt sie auf eine Art Staatsautonomie. Wollen die nichts von hören aber ich sag ja nur, könngte man dein Gerede auch umgekdehrt anwenden. Katalonien ist auch in Spanien, hat nur eine Autonomie aber wirtschatlich eine der wohlhabensten Regionen Spaniens

Siehst du das bei der Repiublika Srpska auch so, wieso muss diese zwingen zum gesamtstaat Bosnien gehören, oder siehst du das nur beim Kosovo so im Bezug zu Serbien?

Im Prinzip könnte das Kosovo auch einen Autonomiestatus innerhalb Serbiens haben.
Sehe ich auch nichts verkehrtes dran.
Für mich sind beides gleichwertige Optionen, solange beide Staaten den europäischen Weg gehen wollen.
Das hab ich in meinem Eingangsbeitrag aber schon geschrieben.

Serbien und Kosovo sollten freiwillig auf ihre Forderungen verzichten und es jeweils dem anderen gönnen. Und am Ende einigt man sich auf Kopf oder Zahl. Der Verlierer gibt dem Sieger ohne Murren und Knurren die Hand und man einigt sich auf eine gute Zusammenarbeit. Keine nationalistischen Hintergedanken. Kein "Herz-Von-Serbien-Gerede". Kein Shqiperia-Ethnike-Gedankengut. Einfach nur nüchterne Harmonie. Das wäre der Idealfall.
 
Du verstehst das nicht. Spielt doch keine Rolle, man fährt halt durchs Kosovo bis Albanien, wichtig ist doch das man bei der Einreise in Albanien keinen Zoll mehr für die Wahre bezahlt und kein Pass mehr brauch.

Die Amis und EU haben ihre Muskeln schon bei den letzten Versuchen spielen lassen und Kosovo kam nicht rein, jetzt wo Kosovo 18 Länder die Anerkennung zunichte gemacht haben, ist es zumindest jetzt sehr schwer, da man eine 2/3 Mehrheit brauch von 192 Mitgliedern. Kosovo erkennen vielleicht nur noch um die 98-100 Staaten an.

Wir werden sehen shqip, vielleicht liege ich auch falsch, aber wie ich eben schon sagte, ich glaube Kosovo hat im grossen und ganzen sein Maximum erreicht was man erreichen kann in Sachen vormarsch zur Staatlichkeit, die zeit hat sich in den letzten 3-4 Jahren gedreht, es ist nicht mehr 80/20 für Kosovo wie 2008, wo ein am Boden liegendes Serbien nur schluckt, die Geopolitk hat sich verändert, jetzt ist bald 2022, Serbien ist erstärkt, Serbiens partner sind erstärkt und Serbien hat seine Beziehungen gestärkt und wie die Lage jetzt aussieht wird Serbien die nächsten 5-10 jahre nochmal deutlich erstärken.

Maradona, das was Serbien haben möchte ist freier Warenverkehr, was es aber aufgrund, dass das Kosovo nicht mitmacht, nicht hat. Die haben mal serb. LKW fahre am Grenzgebiet Merdare interviewt wie der Warentransport ins Kosovo bzw. durch Kosovo abläuft, was glaubst du wie die abgekotzt haben? Desweiteren die Vereinbarung, das man nur mit dem Perso zwischen Serbien und Albanien reisen kann, gibt es glaub ich schon seit Jahren.

Maradona das mit den Anerkennungen, das ist so ne Sache, es geht hier um die Schwergewichte wie zu letzt die Anerkennung durch Israel. Falls Serbien es wirklich schafft ein Schwergewichtsland wie z.B ein beliebiges EU Land dazu zu bewegen seiner Anerkennung zurückzuziehen, dann Chapeau. Ansonsten ist es klar ärgerlich aber nichts Gravierendes.

Maradona das ist seit langem ein Fortschritt den ich bei dir jetzt sehe, zum ersten Male gibst du zu das du falsch liegen kannst:lol::lol:

Klaro ist Serbien die letzten Jahre erstarkt aber was glaubst du was passieren wird, wenn das Kosovo auf einen Schlag in die Nato eintritt? Glaubst du Serbien wird ne Auseinandersetzung mit einem Natomitglied sich trauen?

Maradona du solltest wissen das der Ami mind. noch zwei weitere Pläne in der Schublade schon komplett ausgearbeitet liegen hat.
 
Zurück
Oben