Palladino
il Padrino
Barca war in der Vorsaison bärenstark. Nahe dran am Triple. Spanische Meisterschaft 2019 souverän gewonnen, Pokal im Finale gewesen und die Champions League im Halbfinale - gut das war halt Liverpool und Anfield. Ein einziges Spiel in der CL-Saison verloren und das war dann halt schon eins zuviel. Aus Barca-Sicht dann auch einfach blöd gelaufen.
Die jetzigen Probleme sind meiner Meinung nach hausgemacht.
Griezmann passt nicht ins System und v.a. wie muss sich ein Spieler fühlen wenn der Chef (Messi) und manch anderer eigentlich unbedingt mit Neymar einen anderen Star wollten! Und da hat man ja damals alles probiert um den zu bekommen.
Schlechtere Voraussetzungen für eine gute Stimmung im Team konnte man deshalb doch gar nicht mehr haben.
Messi selbst schien dann hin und wieder lustlos zu spielen und nicht mal seine Freistösse sassen.
Suares fand ich noch recht gut (2 wichtige Tore im Hinspiel gegen Inter z.B.) - vor allem wenn man seine Verletzungen berücksichtigt.
Griezmann hat hier und da gezeigt was er kann, aber oft stand er da wie ein Fremdkörper. Ansu Fati ist auf einem guten Weg.
Problem gabs hinten. Der ganze Defensivverbund konnte ziemlich schnell überlaufen werden und ein Piquet wird eben auch langsamer. Selbst ein ter Stegen war nicht ganz so souverän wie in der Vorsaison.
es ist mir ehrlich gesagt zu leicht zu sagen ''war halt Liverpool und Anfield'', die Saison davor ist nach einem 4:1 Sieg genau das selbe passiert mit einem 0:3 beim AS Rom und bei Liverpool gibt es zudem noch zu berücksichtigen, dass fast die gesamte Stammoffensive out war, du darfst als Barcelona kein 3:0 in so einer Konstellation hergeben, zumal Liverpool jetzt auch nicht das große Offensivfeuerwerk abgebrannt hat/abbrennen konnte durch die Ausfälle, die Abwehr hat haarsträubende Schnitzer sich z.T erlaubt und die Offensive hat praktisch gar nicht stattgefunden. Meisterschaft hat man geholt ja, aber Real und Atletico hatten auch keine gute Spielzeit, besonders erstere haben mit Ronaldo ja den Torgarant schlechthin verloren, fussballerisch war das Spiel unter Valverde nicht passend, man spielte eher ergebnisorientiert. Selbst das 3:0 gegen Liverpool blendet da ein bisschen über den Spielverlauf hinweg, Pool hätte gut und gerne auch 2 machen können (offensiv meiner Meinung nach besser als im Rückspiel, hab lange kein Team im Camp Nou so agieren sehen).
Suarez hatte diese Saison seine Momente, aber auch sehr viele Kackspiele, muss man leider so deutlich sagen (no offense, für mich vielleicht der beste 9er der letzten 15 Jahre), in der Verfassung von den letzten Jahren (insbesondere seine ersten 2 Jahre bei Barca) ist er nicht mehr auch Altersbedingt. Das mit den Talenten stimmt, besonders Ansu Fati hat Potenzial, auch Puig und Alena können was werden, verglichen mit der Ära Guardiola ist das allerdings nicht, teilweise standen 9(!!) von 11 Spielern auf dem Feld, die aus der La Masia stammen. Was Griezmann anbelangt, ein Ballbesitzfussball passt mMn. nicht zu ihm trotz all seiner unbestrittenen Klasse, am besten funktioniert er als hängende Spitze, bei Atletico und Frankreich funktioniert das Spiel ideal, ein Giroud/Costa usw. schirmen die Abwehrspieler oftmals sehr geschickt ab, sodass er mit seiner spielerischen Qualität vieles lösen konnte. Als richtiger 9er passt er nicht, in einem 433 als Flügelspieler auch nicht unbedingt, bei Conte z.b würde es auch passen. Ich finds halt schade, weil Griezmann in meinen Augen ein grandioser Kicker ist, wenn er im richtigen System agiert.
Oh ja, die Stimmung innerhalb des Teams (eigentlich generell im Verein) ist nicht gut, man hat u.a versucht Xavi als Trainer zu kontaktieren, der jedoch kein Bock hat die Marionette von Bartomeu zu sein, der allgemein nicht sehr beliebt zu sein scheint. Sei es wie es ist, die Farce unter Setien sollte beendet werden, so oder so, der desolate Arthur Tausch mit Pjanic (mich freuts für Juve natürlich) machts auch nicht besser.