Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lang lebe das Vinyl!

Duušer;3409009 schrieb:
Kommt aufs Mastering an. Digital klingt aufjedenfall Bombe, jedenfalls wenn das Mastering vernünftig war... aber soviele CD's klingen einfach nur abartig schlecht. Vorallem viele Klassiker wurden ruiniert.

Hinzufügend...

Rein klanglich ist eine CD technisch betrachtet im Vorteil gegenüber ein Schallplatte.
Aber mit der Digitalisierung des Produktionsprozesses, also beim Einspielen der Musik und dem Computer hat sich mit der zunehmenden Genauigkeit auch die "Kälte" in den Aufnahmen erhöht.

Das ganze analoge Equipment der damaligen Aufnahmen hat einen angenehmeren Klang.
Mit dem modernen Mastering kommt noch hinzu das die Dynamik sprich der Unterschied zwischen leisen und lauten Stellen in der Aufnahmen geringer wurde.

Bestes Beispiel sind die Werbepausen bei Spielfilmen. Die Werbung ist deutlich lauter als der Film weil der Ton beim Mastern überkomprimiert wurde.
Das Ganze wird auch als Loudness War kritisiert.

The Loudness War - YouTube

Bob Katz einer führenden Mastering Engineers

Bob Katz - Loudness: War & Peace - YouTube

Was Klang angeht kommt es auch auf den Verstärker und noch viel mehr auf die Boxen an, das merkt man erst, wenn man erstmals bei jemanden hochwertige Lautsprecher erlebt

Ich glaub die erste Schallplatte hab ich bei ALDI bekommen als ich mit meiner Mutter einkaufen war.

"Molim te mama, kupi mi, molimte"
"Sta ce ti to?"
"Valja, mama valja, molim te, kupi mi"

Damals gabs die coolen 80er Sampler mit der Rock Steady Crew, Heaven 17, Talk Talk, Depech Mode... ich hab die Platte immernoch. ::lol:

- - - Aktualisiert - - -

Was Klang angeht kommt es auch auf den Verstärker und noch viel mehr auf die Boxen an, das merkt man erst, wenn man erstmals bei jemanden hochwertige Lautsprecher erlebt

Genau ein ganz wichtige Komponente ist auch die Akustik im Raum.

Ich glaub die erste Schallplatte hab ich bei ALDI bekommen als ich mit meiner Mutter einkaufen war.

"Molim te mama, kupi mi, molimte"
"Sta ce ti to?"
"Valja, mama valja, molim te, kupi mi"

Damals gabs die coolen 80er Sampler mit der Rock Steady Crew, Heaven 17, Talk Talk, Depech Mode... ich hab die Platte immernoch. ::lol:

- - - Aktualisiert - - -

Genau ein ganz wichtige Komponente ist auch die Akustik im Raum.

Die wichtigste Komponente ist immer noch das menschliche Ohr, was dem einem gut klingt ist dem anderem ein grauen :lol:

Die wichtigste Komponente ist immer noch das menschliche Ohr, was dem einem gut klingt ist dem anderem ein grauen :lol:

Rocken muss es! ::lol:

Guter Klang und Technik ist ein Fass ohne Boden.

Hier ein Beispiel: George Massenburgs Backbird Room

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Gerade auf dem Plattenteller:
queen-greatesthits-cover.png

Das war meine erste Single (an LP´s war wegen der Knete noch nich zu denken):

jerry-lee-lewis-whole-lotta-shakin-goin-on-london.jpg

...und das meine erste LP:
Please-Please-Me-album-cover.jpg

Hab noch ne komplette Anlage und einige hundert LP´s. Weil es in Live-Sendungen zu blöd ist, von einer LP aufzulegen, hab ich mir ne externe Soundkarte geholt und vieles digitalisiert...

Zurück
Oben