Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Leben in der "Heimat" - Was spricht dagegen?

Dalmatien ist eher vergleichbar mit anderen mediteranen Mittelmeerstaaten. Davon abgesehen. Hier ist noch meine Mutter in Deutschland, aber langfristig gesehen kann ich es mir vorstellen in Zukunft in Split oder so zu ziehen. Das mit der nicht vorhandenen medizinischen Versorgung sehe ich anders. Hauptargument ist eher Kohle. Wenn man sagen wir 2000 Euro unten Netto im Monat hat, lebt man super. Meine Cousine ist Tierärztin unten. Meint ihr, dass die was total anderes macht als ein Tierarzt in München oder Wien ? Das gleiche gilt auch für Zahnärzte ect.. Wenn man unten keine Sorge um Kohle hat, hat man top Leben.

Dann nenne ich dir mal ein paar Beispiele.....
Meine Frau kommt von einer Insel gegenüber von Zadar. Mit einer Grippe kannst du zum Doc und hoffen das der nicht gerade bei einem anderen Patienten ist. Was aber wenn du einen Herzinfarkt erleidest? Einen Schlaganfall? Dann müsstest du auf ein Boot warten und hoffen dass das frei ist...wenn nicht, brauchst du dir nie wieder Sorgen zu machen um die medizinische Versorgung.....

Mein Opa hatte einen Herzinfarkt, das nächste Krankenhaus lag 25 KM von seinem Dorf weg....Krankenwagen? Bräuchte ca. 1 Stunde...mein Onkel fuhr ihn selbst. Er verstarb kurz nach der Ankunft im Krankenhaus in den Armen seines Sohnes. Hätte man sofort reagiert wäre er heute noch am Leben...

Mein Cousin. Schwer an Krebs erkrankt. Um die nötige medizinische Versorgung zu gewährleisten musste er immer wieder über 200 km nach Zagreb. Bald hieß es, Sorry, 6 Monate bis 1 Jahr dann wars das. Zum Glück ging da was über Beziehungen...ein Politiker der mit uns verwandt ist, was ich bis dahin wusste, hat das im KH in Zagreb in die Wege geleitet, ist mittlerweile über 10 Jahre her.....mein Cousin wäre also schon seit 9 JAhren tot, ohne die nötigen Beziehungen.

Versuch mal einen Termin für ein MRT zu bekommen, oder ähnliches....bis dahin bist du 3 mal to und wenn nicht musst du Gott weiß wieviele km in Kauf nehmen...


Medizinisch sind wir Deutschland Lichtjahre hinterher.
Mein Vater musste hier mal ins KH, ist gestürzt. 5 Min. war der Rettungswagen da, in weiteren 5 waren wir im Krankenhaus
Selbst Silvester dauert es nur etwas länger als 5 Min bis ein gerufener Rettungswagen vor Ort war.
An medizinischem High Tech gibt es hier nichts was es nicht gibt.
Für einen MRT Termin warte ich 1 Tag, in Cro 3-6 Monate. Hier fahre ich keine 3 KM, in Cro im schlimmsten Fall mehrere hundert.

Geld sagst du? Geld ist das kleinste Problem. Jeder mit etwas Hirn und ein wenig GEschick muss sich auch in Cro keine Sorgen um Geld machen. Wenn es nur um Geld gehen würde, wäre ich noch heute weg
 
Früher, als viele Meiner Verwandten dortlebten, war es toll sie wieder zu sehen, ich freute mich richtig darauf was mit ihnen zu Unternehmen, Fussball Spielen(Die Spielen Technisch besser als die in der CH, aber dafür zu Egoistisch und Aggresiver), oder in ein Restaurant essen zu gehen, oder einfach was Trinken gehen, in die Badeanstallt zu gehen, dort Seinen Body zeigen hihi(ich Pumpe nicht, ich als Koloss sollte mal damit Anfangen), das essen von Tante war immer Wunderbar, besser als der Fastfood Scheiss hier. All das fand ich immer Geil wenn ich dort war, natürlich vieles andere Mehr, wie mal mit meinem Cousin die Kühe zur Weide bringen, oder mit den Killerwachhund Gasi gehen, sogar die Kühe melkte ich.

Die reise zum Kosovo mach ich immer mit dem Auto, zweimal bin ich geflogen, mit dem Auto ist es einfach besser, irgendwie ein Geiles Feeling Durch die Kroatische Küste und die Montenegros zu Fahren, war immer das Geilste an der Reise, sowie die Berge sehen das fand ich geil.

Ich blieb selten mal länger als zwei wochen in KS, interesant, als ich 4 Wochen dort war, vermisste ich meine Kollegen in der letzten Woche, ich weiss nicht hier habe ich alles, meine Kumpels, Kollegen, Arbeit, ein Sicheres Zuhause, einfach alles damit das Leben nicht so Hart wird. Für Ferien ist es sicher Toll aber sonst dort ganz leben könnte ich nicht.
 
Ich war mal 10 Monate am Stück in Kroatien und hatte Heimweh nach Deutschland. Bin wohl zu sehr schwabisiert.
 
Das viele der hier ansässigen Balkaner nicht das gelobte Deutschland, Schweiz oder Österreich verlassen würden um in Bosnien, Albanien, Kroatien oder in Serbien wieder zu leben kann ich mir vorstellen. Da vor allem diese Länder in allen bereichen nicht viel bieten ohne jemanden ernsthaft zu beleidigen. Bei Griechen und Türken klammere ich dies jedoch aus denn dort ist ein Leben auch wenn nicht mehr in fortgeschrittenen Maße möglich. Viele meiner Freunde und Freundinnen sind rüber und haben dort eine Familie gegründet und arbeiten dort. Jedoch und diese Worte stammen von einer älteren deutschen Dame mit der ich mich mal in der Kantine unterhalten habe. Sie waren wie folgt:"Oft ist es so, dass im Alter einen die Sehnsucht nach seiner ursprünglichen Heimat packt." Diese Sehnsucht wird wohl nicht mehr auf die folgenden Generationen treffen vor allem, weil diese völlig anders aufwachsen. Aber sie gilt noch für diese Generation an Migranten in Deutschland, Schweiz oder Österreich.

Hatte mich da schon mal geäußert auch ich würde gerne zurück ab einem bestimmten Alter, sollte ich mir bis dahin was aufgebaut haben hier in DE. Es gibt hier auch einige mit 30/40er die eben nicht zurück möchten und ich denke das sollte jedem selbst überlassen sein.
 
Das BF ist ja bekanntlich der Hort für richtige Patrioten, die unverfälschtesten Türken, die illyrischsten Albaner, die klassischsten Griechen, die antiksten antiken Makedonen, die mitteleuropäischsten Kroaten, findet man hier. Aber wenn doch die eigene "Heimat (in Anführungszeichen, weil hier viele sie doch nur aus den Ferien kennen)" so toll ist, was macht man denn noch in der Diaspora? Wieso gibt es hier die größten Patrioten der Welt, aber dennoch ziehen es die allermeisten vor fern von Zuhause in DE, A oder CH zu leben? Ein paar ehrliche und gescheite Stellungnahmen würden mich freuen!

Heraclius
Das Meiste spricht dagegen aber eines spricht zu 100% dafür= Das gute Essen!!;) Ich gehe hauptsächlich in den Süden um gut zu speisen. Das Klima ist auch viel besser (kontinental-mediterran). Au mann, wenn ich nur daran denke läuft mir das Wasser im Mund zusammen, nach einer langen Wandreung, das Feuer machen und frisches Fleisch drauf geben. Dazu frischen von der eigenen Familie hergestellten Schafkäse und ein bisschen Ciabatta-Brot (bei uns heisst das Pogaca) und dazu heimische Tomaten (Domashni heissen sie bei uns, die längliche Sorte).MMMHHHHH!!!!Noch besser ists, wenn man in den Bergen ein ganzes Lamm mit den Freunden braten und essen kann, ein Lamm, dass von Natur aus gewürzt ist.

Na los Freunde ich lade euch alle ein!!!!;)
 
Das Meiste spricht dagegen aber eines spricht zu 100% dafür= Das gute Essen!!;) Ich gehe hauptsächlich in den Süden um gut zu speisen. Das Klima ist auch viel besser (kontinental-mediterran). Au mann, wenn ich nur daran denke läuft mir das Wasser im Mund zusammen, nach einer langen Wandreung, das Feuer machen und frisches Fleisch drauf geben. Dazu frischen von der eigenen Familie hergestellten Schafkäse und ein bisschen Ciabatta-Brot (bei uns heisst das Pogaca) und dazu heimische Tomaten (Domashni heissen sie bei uns, die längliche Sorte).MMMHHHHH!!!!Noch besser ists, wenn man in den Bergen ein ganzes Lamm mit den Freunden braten und essen kann, ein Lamm, dass von Natur aus gewürzt ist.

Na los Freunde ich lade euch alle ein!!!!;)

Das mit dem Essen verstehe ich z.B. gar nicht. Denn alles was ich als Türke in der Türkei esse, kriege ich auch zu 99% hier in DE bei Mama, Oma, Restaurant oder ich koch selbst. Wobei man bedenken muss, Türkische Feinkost findest du nun selbst sogar beim Supermarkt (Kaufland, Penny, Marktkauf Co.). Anders gibts da hat halt noch Türk bakkal.
 
Zurück
Oben