Rede von gestern
18:04
0Gaddafis Rede ist zu Ende. Das libysche Staatsfernsehen zeigt, wie er in einem Auto wegfährt. Viele Anhänger sind nicht zu sehen.
.
17:57
0Ich wünschte, alle diese jungen Leute könnten zu mir gebracht werden. Wenn sie nicht Gaddafi folgen, wem dann? Leuten mit Bärten?
17:55
0Zerstört nicht grundlos euer Land. Wir hatten doch alles, Öl, Geld, Stabilität. Wollt ihr das alles zerstören?
17:55
0Gebt alle Waffen ab, oder es gibt ein Massaker. Die Jugend dort steht unter Drogen.
17:54
0In Benghazi sterben alt und jung. Kein Wasser, kein Strom.
17:52
0Alle Demonstrationen sind für uns.
17:49
0Gaddafi spricht über die verschiedenen Stämme Libyens: Wir kennen uns gut, wir haben eine lange gemeinsame Geschichte. Warum sollten wir uns gegenseitig töten?
17:48
0Al Jazeera: Es ist unklar, ob die Ansprache Gaddafis live oder aufgezeichnet ist. (ökörtilos: sie war Live)
17:44
0Diese Revolution ist unsere Revolution. Wenn ich mit den Jugendlichen sprechen kann, werde ich sie überzeugen.
17:42
0Gaddafi erinnert an die Massaker von Waco/USA und Tiannamen/China: Friedliche Demonstrationen sehen anders aus. Kollaboration mir ausländischen Mächten sieht anders aus.
17:41
0Die libyschen Menschen müssen nicht demonstrieren, sie können auf die lokalen Behörden zugehen, wenn sie Probleme haben.
17:41
0Ich selbst habe friedliche Demonstrationen angeführt. Aber die Untergrabung der nationalen Souveränität ist etwas anderes.
17:39
0In Libyen hat es friedliche Demonstrationen gegen den Krieg in Gaza und im Irak gegeben.
17:37
0Unsere arabischen Brüder haben falsche, alte Bilder aus Libyen verbreitet. Die libyschen Medien werden diesen falschen Eindruck berichtigen.
17:37
0Das Öl gehört euch, nehmt euren Anteil und macht damit, was ihr wollt.
17:36
0Ihr seid Millionen, die anderen (Demonstranten) sind nur Dutzende.
17:35
0Ich habe kein Geld, ich habe keinen Palast. Ich will, dass alles den Menschen gehört.
17:35
0Gaddafi kündigt Verfassungsreformen an.
17:33
0Jeder soll mit aufrechtem Haupt auf die Strasse gehen können, ohne Angst haben zu müssen.
17:32
0Die Jugend soll ab morgen für Sicherheit sorgen, bis die Sicherheitskräfte wieder vor Ort sind.
17:29
0Gaddafi warnt, wenn er geht, kommen die Islamisten von Al Kaida. Und dann werden die Amerikaner Libyen besetzen.
17:28
0Niemand verurteilt die Israelis, sie haben das Recht auf Selbstverteidigung.
17:26
0Die Amerikaner haben Falludscha aus der Luft platt gemacht, weil die dort den Terroristen Zarqawi suchten. Doch niemand darf die Amerikaner in Frage stellen.
17:25
0Er vergleicht sich mit Boris Jelzin, der damals beim Putsch 1991 trotz Panzern auch nicht nachgegeben habe.
17:24
0Wollt ihr werden wie Somalia? Die jetzige Situation führt in den Bürgerkrieg.
17:23
0Ich habe noch nicht einmal den Befehl gegeben, Gewalt einzusetzen.
17:21
0Jeder, der die Verfassung untergräbt, wird zum Tod verurteilt. Anmerkung der Redaktion: Libyen hat offiziell gar keine Verfassung.
17:20
0Gaddafi liest aus seinem grünen Buch: Jeder, der die Souveränität des Landes gefährdet, wird mit dem Tod bestraft.
17:19
0Gaddafi: Die Stämme wollen mich nicht, sie wollen Libyen nicht.
17:17
0Gaddafi fragt: Wollt ihr, dass die Amerikaner kommen und Libyen wie Afghanistan wird?
17:16
0Gaddafi ruft die Bevölkerung in Benghazi dazu auf, Jagd auf die Demonstranten zu machen.
17:15
0Gaddafi bezeichnet die Demonstranten als Gangs.
17:15
0Gaddafi ruft die Eltern dazu auf, ihre Kinder von der Strasse zu holen.
17:12
0Gaddafi: Wenn ich Präsident wäre, hätte ich meine Resignation eingereicht.
17:06
0Gaddafi ruft die Bevölkerung dazu auf, sich in Lokalkomitees zu organisieren.
17:06
0Gaddafi wechselt abrupt das Thema und spricht jetzt von seinem Putsch 1969.
17:03
0Die Toten sind Angehörige der Polizei. Die Täter sitzen zu Hause mit ihren Familien.
17:01
0Gaddafi braucht eine Verschnaufpause, er hat sich regelrecht in Rage geredet.
17:01
0Gaddafi greift die Islamisten an: Wo wart ihr, als Amerika uns angriff?
16:59
0Gaddafi spricht aus dem alten Präsidentenpalast in Tripolis, den die Amerikaner 1986 bombardiert hatten.
16:59
0Gaddafi: Ich werde das Land nicht verlassen und als Märtyrer sterben.
16:54
0Gaddafi sagt, er sei nicht Präsident, sondern Revolutionsführer.
16:53
0Gaddafi beschuldigt die ausländischen Medien, die Realität zu verzerrt darzustellen.
16:52
0Die Ansprache Gaddafis hat begonnen.