Aktuelles

Libyscher Bürgerkrieg

berliner

Top-Poster
Wie steht es um die Stärke der ägyptischen Armee?

Glaube aber solche Vergleiche haben hier keine Bedeutung. Da ist z.B. nicht mit eingerechnet wieviel Erfahrung die Truppen haben. Da sind libysche und türkische Soldaten oder russische Söldner natürlich voraus. Aber die Türkei und Ägypten werden bestimmt keine große Auseinandersetzung beginnen. Hinter Ägypten steht ein Teil der arabischen Staaten. Bei einem direkten Konflikt würde Erdogan viel Einfluss verlieren, den er die letzten Jahre versucht hat in der muslimischen Welt aufzubauen. Auch wenn es sich bei einigen Türken hier manchmal so las. als wären die Araber froh, wenn sie sich wieder unter die osmanische Führung begeben könnten, ist das natürlich totaler Unsinn.

Sisi ist politischer Gegner von Erdogan, aber glaube auch nicht, dass er einen großen militärischen Konflikt starten würde. Ägypten hätte zwar wegen der direkten Nachbarschaft einen logistischen Vorteil und könnte im Gegensatz zur Türkei problemlos massenhaft Truppen nach Libyen schicken, aber der militärische und wirtschaftliche Preis wäre nicht angemessen. Er will ja nur, dass der Osten Libyens unter Kontrolle seines Verbündeten Haftar bleibt.
 

Ademus Papa

Italicus
Viele Türken glauben leider immer noch das Haftar eine CIA Puppe ist.Dabei hat er einfach eiskalt die Seiten gewechselt.Ich erinnere nur als die CIA in den 1980er Osama Bin Laden mit Waffen in Afghanistan gegen die Sowjetunion unterstützt hat....
 

Ademus Papa

Italicus
Libyen: Ägypten fordert von China Hilfe gegen die Türkei
Der ägyptische Außenminister Samih Schukri hat China aufgefordert, Türkeis Unterstützung für die von der UN anerkannten Regierung Libyens zu stoppen.
Wenn das stimmt, wird das Narrativ "Haftar us puppet" weiter bröckeln.
 

Dikefalos

Ellinas

Pontiac

R.i.P. Marsianer
Jetzt bringen sie sich gegenseitig um die vollpfosten.
Söldner und Saraaz pfeiffen auf einmal feinde:)Super Erdi...weiter so.....die galazia Boutsa ist am Kommen:)
Mal sehen ob Saradsch es schafft die Söldner aus dem Land zu jagen.....😂
 
Oben