Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lithium, Serbien Öl oder Alptraum?

Sollte Serbien Lithium abbauen?


  • Umfrageteilnehmer
    6
Keine Sorge, ich gehe auf deinen Müll ein, aber die Meisten Themen sind dumm, weil Djiki nur einen kurzen Moment einen relevanten Posten als Minister hatte.

Laber kein Müll, Djilas, Tadic, Jeremic, Stefanovic, Tepic & co, fast ganze Demokraten Opposition waren vor 2012 alle zusammen in der DS, 12 Jahre lang, heute jeder seine Partei.

Die Organisatoren sind nicht Teil des politischen Spektrums, aber auch wenn's wäre das besser gewesen, weil wir dann noch mehr Menschen hinbekommen hätten, so werden diese Proteste einfach verpuffen, denn die SNS ist Weltmeister im ignorieren von Protesten.
Gerade umgekehrt , Điki, gerade umgekehrt, es würden deutlich deutlich weniger teilnehmen , da deiner gelben Bande keiner mehr glaubt, und das hat man bei den Wahlen Dezember 2023 gesehen. Vucic allein hatte 3x mehr Stimmen als eure ehemalige gelbe Bande zusammen. Deswegen macht ihr es jetzt unter den Deckmantel Lithium und Rio Tinto, erhofft euch eine. zweiten 5 Oktober.

Vučić bajt die teuersten Autobahnen der Welt pro Kilometer, damit er und seine Bande reich werden, die Regierungen vorher mussten die zerbombte Infrastruktur wiederherstellen,

Die EU bzw NATO Länder haben milliarden investiert damit Serbien die Zerstörung wieder aufbaut, haben die bei weitem nicht allein gemacht.

Vucic baut auch eine der aufwendigsten Autobahnen. Was meinst du wieviel so was kostet, Autobahnen durch Berge, Schluchten zu bauen, Brücken, allein die Tunnelbohrungen, ist nicht. ergleichbar mit den 150 km Autobahn durch die flache Vojvodina, nur gerade aus, welche deine gelbe Bande gebaut hat in 12 Jahren. Tito, Slobo, Geleben DS zusammen haben in 67 Jahren 590 km Autobahnen erbaut, Vucic allein in 10 Jahren bald 450 km, mehr brauch man nicht sagen.

Gleiches zählt für alles andere:

Vucic erneuerte Krankhäuser auf westlichen Standard: 3 vor 2014: 0
Neue Stadien unter Vucic: 4. Vor 2012: 0
Armee unter Vucic wieder die schlagkräftigste im Westbalkan, vor 2012: Ein Schritthaufen
Arbeitslosigkeit jetzt unter Vucic: 8-9%, 2012 26,8%
Neue Firmen unter Vucic: Müssten jetzt weit über 300 sein, mindestens 6x mehr als die vor 2012
Erneute Schulen unter Vucic, mehrfach mehr als vor 2012

Man kann so beliebig weiter machen. Das noch viel viel zu tun ist, und nicht alles rosig ist, bestreitet meiner, aber man merkt langsam Veränderungen.

die Dank der SPS/SRS Regierung mit AV als Minister derselben zerstört wurden.
Ich verabscheue aber die SPS/SRS, ja , Vucic war als junger Spund damals SRS, hat sich aber getrennt und ging dann den EU weg, führte quasi die Vision von Zoran Djindjic fort, ein wirtschaftlich starkes, weltoffenes Serbien, mit jedem bestmögliche beziehungen, das was sie Nachfger Djindjic so was von versaut haben, das es schlimmer kaum ging.

Ich habe ehrlich gesagt lange gebraucht bis ich Vucic glaubte , gerade weil ich SRS nicht ab kann, die haben 2008 sich getrennt von SRS, erst 2014 hat Vucic meine Stimme gekriegt. Ich musste mich erst überzeugen , ich war auch erst skeptisch , nach dem Motto, ach, die haben sich von SRS getrennt, spielen jetzt nur was vor, wenn sie an die Macht kommen brechen sie westliche Beziehungen ab, führen uns wieder in die Isolation, Radikalismus, dem war nicht so.

Heute führt Serbien bestmögliche Beziehungen, Ost wie West, in der Region ebenfalls, sogar mit Türkei, außer vielleicht mit Kroatien, da muss noch viel getan werden.

Wenn du nie für diese Option warst und den Schaden erkennst, den die verursacht haben, dann erkennst du auch AVs Verantwortung an diesem Schaden.

Wie schon gesagt, will SRS keineswegs in schutz nehmen, aber Seselj und Draskovic gingen mit Slobo erst gegen Ende, 1998, in die Koalition, und einziger Grund war der ausbrechende Kosovo Konflikt, wegen nationale Einheit bla bla, wie sie es sagten.


Deine Unterstellung, ich wäre von irgendwelchen Medien beeinflusst, obwohl du hier als Sprecher der SNS, Pink und Informer Auftritts, ist schon sehr unterhaltsam, wie du jedoch siehst, post ich keine einzige der von dir genannten Quellen. Wenn ich serbisches TV schauen müsste, waren jedoch N1, Nova, Blic, Insajder, Euronews meine Wahl.
Online ähnlich und natürlich Danas.
Ich bin Sprecher für mich selbst, und kein anderen, du erfindest einfach Sachen, ohne ein Beweis, zB hab ich Informier nicht 3x im leben gekauft. Einfach nur typisches Djilas Gelaber, jeder der positive oder Ansatz positive Meinung über SNS hat, ist ein Bot, gekauft , bla bla bla.

Du schaust alles als Ausländer, als Mensch der nichts mit Serbien zu tun hat, deswegen hast du keinen Kontext und fühlst dich in deinem Wunsch ein echter Serbe zu sein von Vučić bestätigt, dadurch dass du zu ihm gehörst glaubst du, Serbe zu sein.
E moj Djiki, das brauch ich jetzt wirklich nicht kommentieren. Aus Verzweiflung wie ich dich hier zerlege, wirst du jetzt persönlich , hat aber nichts mit dem Thema zu tun. 😘
 
Ihr labert was von, die Proteste sind nicht politisch, ertappt euch aber selbst durch eure Hater Aussagen. Du sagst selbst im Thread, solange SNS an der Macht ist, sollte man das Thrma Lithium nicht vorantreiben, also geht es dir doch nicht ima Lithium sonderb um Politik, doch um Vucic, e moj Djiki Disse, ab jetzt nenn ich dich BF Điki :lol: Djilas, ko vas nezna skupo bi vas platio.

Dabei sind deine Leader, aus dem ehemaligen gelben DS Block, die, die Rio Tinto ins Land gelassen haben 2004, ihr habt den Vertrag unterzeichnet damit sie überhabt nach Lithium suchen dürfen in Serbien, und jetzt protestiert ihr :lol:

Sofern Vucic gehen würden, würden 70% morgen die Proteste nieder legen und ihr würdet den Lithium abbau genehmigen, ein Beweis bist du und deine Aussage hier im Thread.
Du bist schon extrem grenzdebil, wenn du glaubst, mit dem zitieren Vučićs eine Argumentation führen zu können.

Ich BIN politisch gegen die SNS/SPS und ich bin dagegen, einer derartigen korrupten Regierung den Umweltschutz anzuvertrauen, oder das Geschäft, welches in letzter Instanz nur SNSnahe Unternehmen reich macht.

Ich bin mittlerweile, dass ich JEDE Regierung der SNS bevorzugen würde, das bedeutet aber nicht, dass ich für Parteien bin, die früher in der DS waren. Das kannst du Bildungsverweigerer so oft behaupten, wie du willst.

Die Menschen in Serbien protestieren, weil die zurecht besorgt sind, dass die Umwelt zerstört wird, zu behaupten dem wäre nicht so zeigt, dass du für immer ein Fremdkörper in Serbien sein wirst.
 
Laber kein Müll, Djilas, Tadic, Jeremic, Stefanovic, Tepic & co, fast ganze Demokraten Opposition waren vor 2012 alle zusammen in der DS, 12 Jahre lang, heute jeder seine Partei.


Gerade umgekehrt , Điki, gerade umgekehrt, es würden deutlich deutlich weniger teilnehmen , da deiner gelben Bande keiner mehr glaubt, und das hat man bei den Wahlen Dezember 2023 gesehen. Vucic allein hatte 3x mehr Stimmen als eure ehemalige gelbe Bande zusammen. Deswegen macht ihr es jetzt unter den Deckmantel Lithium und Rio Tinto, erhofft euch eine. zweiten 5 Oktober.



Die EU bzw NATO Länder haben milliarden investiert damit Serbien die Zerstörung wieder aufbaut, haben die bei weitem nicht allein gemacht.

Vucic baut auch eine der aufwendigsten Autobahnen. Was meinst du wieviel so was kostet, Autobahnen durch Berge, Schluchten zu bauen, Brücken, allein die Tunnelbohrungen, ist nicht. ergleichbar mit den 150 km Autobahn durch die flache Vojvodina, nur gerade aus, welche deine gelbe Bande gebaut hat in 12 Jahren. Tito, Slobo, Geleben DS zusammen haben in 67 Jahren 590 km Autobahnen erbaut, Vucic allein in 10 Jahren bald 450 km, mehr brauch man nicht sagen.

Gleiches zählt für alles andere:

Vucic erneuerte Krankhäuser auf westlichen Standard: 3 vor 2014: 0
Neue Stadien unter Vucic: 4. Vor 2012: 0
Armee unter Vucic wieder die schlagkräftigste im Westbalkan, vor 2012: Ein Schritthaufen
Arbeitslosigkeit jetzt unter Vucic: 8-9%, 2012 26,8%
Neue Firmen unter Vucic: Müssten jetzt weit über 300 sein, mindestens 6x mehr als die vor 2012
Erneute Schulen unter Vucic, mehrfach mehr als vor 2012

Man kann so beliebig weiter machen. Das noch viel viel zu tun ist, und nicht alles rosig ist, bestreitet meiner, aber man merkt langsam Veränderungen.


Ich verabscheue aber die SPS/SRS, ja , Vucic war als junger Spund damals SRS, hat sich aber getrennt und ging dann den EU weg, führte quasi die Vision von Zoran Djindjic fort, ein wirtschaftlich starkes, weltoffenes Serbien, mit jedem bestmögliche beziehungen, das was sie Nachfger Djindjic so was von versaut haben, das es schlimmer kaum ging.

Ich habe ehrlich gesagt lange gebraucht bis ich Vucic glaubte , gerade weil ich SRS nicht ab kann, die haben 2008 sich getrennt von SRS, erst 2014 hat Vucic meine Stimme gekriegt. Ich musste mich erst überzeugen , ich war auch erst skeptisch , nach dem Motto, ach, die haben sich von SRS getrennt, spielen jetzt nur was vor, wenn sie an die Macht kommen brechen sie westliche Beziehungen ab, führen uns wieder in die Isolation, Radikalismus, dem war nicht so.

Heute führt Serbien bestmögliche Beziehungen, Ost wie West, in der Region ebenfalls, sogar mit Türkei, außer vielleicht mit Kroatien, da muss noch viel getan werden.



Wie schon gesagt, will SRS keineswegs in schutz nehmen, aber Seselj und Draskovic gingen mit Slobo erst gegen Ende, 1998, in die Koalition, und einziger Grund war der ausbrechende Kosovo Konflikt, wegen nationale Einheit bla bla, wie sie es sagten.



Ich bin Sprecher für mich selbst, und kein anderen, du erfindest einfach Sachen, ohne ein Beweis, zB hab ich Informier nicht 3x im leben gekauft. Einfach nur typisches Djilas Gelaber, jeder der positive oder Ansatz positive Meinung über SNS hat, ist ein Bot, gekauft , bla bla bla.


E moj Djiki, das brauch ich jetzt wirklich nicht kommentieren. Aus Verzweiflung wie ich dich hier zerlege, wirst du jetzt persönlich , hat aber nichts mit dem Thema zu tun. 😘
Alle waren in der DS, und weiter? Stellen die alle alleine "die Opposition" oder ist es das, was die SNS-Propaganda versucht den alten Menschen und den bildungsfernen Schichten, dir, zu erzählen?

Nochmal, die SSP hat mit diesen Protest nichts zu tun gehabt, die Organisatoren waren "Branimo Jadar".

Vučić ist bekannt seine Stimmen auf undemokratische Weise zu erhalten, dazu gehören Wahlbetrug, Menschen zwingen für ihn zu stimmen, Stimmen kaufen, Serben aus dem Ausland importieren, die ihn wählen.

Vučić hat ebenfalls nichts "alleine" gemacht und auch heute sind die westlichen Staaten der größte Investor.

Der Bau von Gebäuden und Infrastruktur ist keine Besonderheit der SNS, sondern die Aufgabe jeder Regierung. Das Besondere an den Bauvorhaben der letzten Jahre ist, dass Serbien die teuersten Autobahnen der Welt baut und dass alle Bauvorhaben von Unternehmen umgesetzt werden, die Regierungsnahe sind, wie das Millenium Team von der Brnabic. Andere Unternehmen, wie in Beograd na vodi, haben bis heute keine Klarheit geschaffen, wem diese gehören.

Es war auch keine Kunst die wirtschaftlichen Rahmendaten zu verbessern, denn er hat einfach den Plan der G17 Plus fortgesetzt, Auslandsinvestitionen und ein neoliberales Regelwerk mit wenig Vorteilen für die Arbeitnehmer. Er hat Serbien zum Billiglohnland gemacht, welches es auch heute noch ist. Der Durchschnittslohn ist zwar höher, jedoch bekommen diesen gerade mal 25% der Einkommensempfänger, die sitzen alle in Beograd, Novi Sad und RTB Bor... der Rest, die 80% haben maximal 500€ und können sich von daher nicht mehr das leisten, was die sich 2012 leisten könnten... Kann man daran erkennen dass die potrošačka korpa bei mittlerweile über 90.000 Dinar liegt.

Die SRS war Vučićs Partei, Vučić ist mit Schuld an der Bombardierung.

Ich erfinde gar nichts, du bist der Sprecher Vučićs in den Foren, ein hirnloser Bot.

Du zerlegat nichts, du bist ein Ausländer, der Serbien nichts Gutes wünscht. Ein Alliierter so einiger User hier im Forum.
 
Vucic ist der beste.

Wenn man sich die Opposition anschaut. Um gottes willen. Diese Marininkinina Tepic .... die Rumänin. Die war in der Partei, die für ein unabhängiges Vojvodina ist.

Das ist ja auch die Idee hinter der Opposition. Keine Grenzen, keine Nationen sondern viele kleine unabhängige Regionen, die zusammen eine neue "europäische Nation" bilden.

Die Idee der Opposition ist ja, dass es keine Serben, keine Deutsche, keine Spanier mehr gibt. Sondern wir sind alle individualistische Europäer. Und wir leben auf Basis des freien Marktes, nicht auf Basis nationalistischer Ideen.
Deswegen spielen für die Opposition Vojvodina, Republika Srpska und Kosovo auch keine Rolle. In der EU löst sich das ja sowieso alles auf.

Vucic muss das mit allen Mittel aufhalten. Der soll endlich den Schlagstock rausholen.
 
Das weltweit größte Bauunternehmen Rio Tinto kann man als ein globales Monopol betrachten. Dieses Unternehmen hatte Interesse daran, die Lithium vorkommen, in Serbien abzubauen Bevor der Premier, deren Lizenzen entzogen hat. Die Umweltauflagen wird kein Unternehmen einhalten. Das Wir haben am Beispiel in Erzurum in der Türkei auf gravierende Art und Weise festgestellt. Mehrere Quadratkilometer Boden, die für den landwirtschaftlichen Anbau ideal wären, sind auf Jahrzehnte verseucht. Genau diese nicht. Einhaltung der Umweltauflagen macht den Abbau durch ausländischer Investoren rentabel.. Da kann ich die Bevölkerung verstehen, wenn sie dem gegenüber ablehnend Stellung beziehen.
 
Irgendwo muss das Lithium abgebaut werden, oder wir verzichten eben auf Technik. Das muss uns allen bewusst sein. Die Diskussion hat auch was von den selbsternannten Umweltschützern, die nur Bio essen um die Umwelt zu schonen, aber 5 Mal im Jahr auf den anderen Kontinent herumhüpfen und einen weitaus größeren CO2-Ausstoß haben.....
Wenn das Lithium nicht hier abgebaut wird, wird es halt unter fragwürdigen Bedingungen in Südamerika und China abgebaut. Das ist ja so weit entfernt von uns, das betrifft unsere Welt ja gar nicht. (Das reden sich wohl einige ein....)

Die Proteste der Serben kann ich nachvollziehen, aber es ist und bleibt wirtschaftlich eine Chance. Natürlich nicht mit einer korrupten Regierung. Mit anderen Eingangsparametern würde ich diese Chance aber nicht liegen lassen.
Also mit einer guten demokratischen Regierung, strenge Umweltauflagen, am besten durch einheimische Firmen. Da keines davon zutrifft, würde ich lieber das Lithium auch im Boden lassen. Davon profitiert Serbien ja auch langfristig. Das Lithium kann ja in 40-50 Jahren abgebaut werden, wenn man fähige Politiker in der Regierung hat. Der Lithiumpreis wird wahrscheinlich dann auch nochmal höher sein, also win-win.
 
Vucic ist der beste.

Wenn man sich die Opposition anschaut. Um gottes willen. Diese Marininkinina Tepic .... die Rumänin. Die war in der Partei, die für ein unabhängiges Vojvodina ist.

Das ist ja auch die Idee hinter der Opposition. Keine Grenzen, keine Nationen sondern viele kleine unabhängige Regionen, die zusammen eine neue "europäische Nation" bilden.

Die Idee der Opposition ist ja, dass es keine Serben, keine Deutsche, keine Spanier mehr gibt. Sondern wir sind alle individualistische Europäer. Und wir leben auf Basis des freien Marktes, nicht auf Basis nationalistischer Ideen.
Deswegen spielen für die Opposition Vojvodina, Republika Srpska und Kosovo auch keine Rolle. In der EU löst sich das ja sowieso alles auf.

Vucic muss das mit allen Mittel aufhalten. Der soll endlich den Schlagstock rausholen.
Tepić ist nicht wirklich wichtig, aber auch wenn, kann man über sie einige positive Dinge sagen. Wo ist das Problem, wenn sie Rumänin wäre? Neben der Tatsache, dass das keine Rolle spielt, Vučić selbst auch Bosnac ist, ist Rumänien ein Land, welches nie Probleme mit Serbien hatte, ein Land welches uns politisch näher steht alles alle anderen Nachbarn und welches eine tolle Entwicklung seit Jahrzehnten hinlegt.

Unabhängig davon steht dir frei, wen du als Opposition siehst, auch für dein rechtes Weltbild gibt es genug Alternativen und zum jetzigen Zeitpunkt sind auch diese besser, als das, was Serbien im Moment regiert.
 
Tepić ist nicht wirklich wichtig, aber auch wenn, kann man über sie einige positive Dinge sagen. Wo ist das Problem, wenn sie Rumänin wäre? Neben der Tatsache, dass das keine Rolle spielt, Vučić selbst auch Bosnac ist, ist Rumänien ein Land, welches nie Probleme mit Serbien hatte, ein Land welches uns politisch näher steht alles alle anderen Nachbarn und welches eine tolle Entwicklung seit Jahrzehnten hinlegt.

Unabhängig davon steht dir frei, wen du als Opposition siehst, auch für dein rechtes Weltbild gibt es genug Alternativen und zum jetzigen Zeitpunkt sind auch diese besser, als das, was Serbien im Moment regiert.

Vucic ist Serbe aus Bosnien. Er sieht sich als Serbe, er ist Serbe.
Dass sie Rumänin ist erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht im serbisch-nationalen Sinne handelt. So wie Tito.
Mag sein dass sie im europäischem Sinne oder im liberal-marktwirtschaftlichem Sinne handelt und dass sie in diesem Feld gute Politik macht. Aber sie handelt sicher nicht im serbisch-nationalem Sinne. Alleine dass sie in der LSV war zeigt das.

Aber dass es zu Vucic im rechten Spektrum auch Alternativen gibt, da hast du Recht. Es ist wohl der Faulheit oder Bequemlichkeit geschuldet, dass man sich nicht umfassender mit den anderen Kandidaten auseinander setzt.
 
Zurück
Oben