Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Lockdown in Deutschland

Ich habe schon vor Wochen gesagt der Lockdown light ist Müll. Ohne jegliche Grundlage Restaurants etc. zu schließen, bringt rein gar nichts, insbesondere nicht wenn parallel Schulen und Innenstädte voll bleiben.

Leider sollte ich recht behalten...
Warum das nicht in die Hirne unserer überbezahlten Politiker geht, bleibt deren Geheimnis.

Wegen der Unfähigkeit der dicken Frau an der Spitze dieses Landes, die unseren Kindern Kniebeugen gegen das Frieren im Winter in Klassenräumen empfiehlt, sitzen Familien nun an Weihnachten getrennt voneinander fest und schauen sich an Silvester das über Zwangsabgaben finanzierte TV Programm allein in Ihren Wohnungen an.

Ein Hoch auf unsere dicke Bundeskanzlerin die ganz sicher nicht eine einzige Kniebeuge hinbekommt
 
das ganze hatte weniger mit politiker zu tun
eher die angst vor einem volks aufstand.

wir als bevölkerung haben die schuld zu tragen, allen voran unsere querdenker
 
ganz einfach
angie hat schon immer strengeres vorgehen gefordert.

die ministerpräsidenten hatten aber ängste, dass die bevölkerung auf die barikaden geht.
siehe querdenker

es gab nie einigung zwischen bund und länder
und jetzt brennt es halt
 
wir als bevölkerung haben die schuld zu tragen, allen voran unsere querdenker
Glaube ich auch. Politik und Medien haben die Querdenker weitgehend als irrelevant abgetan. Aber insgeheim hatten sie bestimmt Angst davor, dass ein wachsender Teil der Bevölkerung sich der Meinung der Querdenker anschliesst, selbst wenn es keine Mehrheit sein würde. Denn das würde bedeuten, dass man Corona-Massnahmen nur noch gegen viel Widertsand durchführen kann. und im Zweifel auch Millionen von Menschen bestrafen müsste. Was in Deutschland mMn immer noch schwierig politisch durchzusetzen wäre aufgrund der Geschichte. Das ist ja auch gut so.

Aber aus dem Grund kann ich mir auch vorstellen, dass Merkel sich nicht zu mehr als Lockdown Light getraut hat.

Andererseits kann es auch sein, dass sie wirklich glaubte, ein Lockdown Light würde reichen. Die aktuelle Situation hatten wir ja noch nie. Im März als die Zahlen erstmals hochgingen hatte man noch keinen Lockdown. Dann hat man ihn stückweise eingeführt und die Statistiken zeigten hinterher, dass er eventuell gar keinen großen Effekt mehr hatte, weil die Zahlen schon wieder sanken.

Man dachte also: Wenn die Menschen vorsichtig sind und dazu noch Masken tragen, und man Großereignisse einschränkt, dann reicht das wahrscheinlich völlig aus.
 
Ich glaube das nicht, diese Querdenker wurden von Anfang an als Nazis, Covidioten und Gefahr für die Demokratie eingestuft und als Verrückte isoliert um zu verhindern dass sich "Normale" mit ihnen solidarisieren. Sie sind auch nicht homogen, eine zusammengewürfelte Truppe aus allen möglichen Strömungen und Gruppierungen. Querdenkern kann man das nicht anlasten.
 
das ganze hatte weniger mit politiker zu tun
eher die angst vor einem volks aufstand.

wir als bevölkerung haben die schuld zu tragen, allen voran unsere querdenker
Nein, es sind schon unsere "Verantwortungsträger", die eben nicht ihrer Verantwortung nachgekommen sind. Verantwortung wäre für ein angepasstes Gesundheitssystem inkl. der Medikamentenvorsorge zu sorgen. Das Virus bringt man nicht mehr weg. Das ist fix. Ist mit Herpes oder Grippeviren nicht anders.

Aber es ist wie in Österreich: Wenn gerade etwas gut läuft, klopfen sich die "Verantwortlichen" auf die Schulter. Wenn es schlecht läuft, ist "das Volk" selber schuld. So geht funktioniert das nicht!
Wenn die alte Kanzlerin meint, ".. dann sollen sie eben Bewegung gegen die Kälte machen, dann erinnert mich das an die arrogante Aussage einer Monarchin aus vergangenen Jahrhunderten "'Wenn die Leute kein Brot haben, dann sollen sie eben Kuchen essen". Oder an die Aussage der Frau unseres inzwischen strafrechtlich verurteilten Finanzministers (Fiona Grasser-Swarovski): "Wenn den Leuten das Gemüse zu teuer ist, dann sollen sie eben Tomaten am Balkan züchten..."

Sehr viele unserer demokratisch gewählten Vertreter sind schwer überfordert. Das Volk muss die Folgen tragen. Keine Frage. Aber die Verantwortlichen haben auch die Konsequenzen zu ziehen. Wenn sie das nicht schaffen, dann "weg mit dem Dreck!"

Die "Querdenker" sind ja erst durch versagende Politiker möglich geworden.
 
Die "Querdenker" sind ja erst durch versagende Politiker möglich geworden.
Und du hättest gewusst wie man es besser macht?

Einerseits wirft man der Politik vor, sie überziehe völlig. Lockdown schadet dem Land und ist unnötig. Und jetzt wo sich Ärzte melden und Krankenhäuser warnen, da ist die Politik Schuld, weil sie keinen harten Lockdown durchgezogen hat.

Ich finde beides ist Unsinn. Ein harter Lockdown ist eine absolute Ausnahmemassnahme mit enormen Folgeschäden. Die sollte nur angewendet werden, wenn man ziemlich sicher weiss, dass es andernfalls zu einer Katastrophe im Gesundheitswesen kommt.

Ausserdem: ein 3-wöchiger harter Lockdown bspw. bringt nicht weniger, wenn er später kommt. Er wird in jedem Fall die Infektionsraten drastisch denken. Man muss es also nicht überstürzen.
 
nun ja..
wenn ich über eine rote ampel gehe, sind die schuld, welche sie installiert haben

keine ampel, kein rot

hab ich das jetzt so richtig verstanden?
 
Zurück
Oben