Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Luftangriffe auf Dresden 1945 - Eure Meinung

Meine Frau im Heli ;)
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Einer unserer Besten ;)

ARGETA Fabrik (Pasteten leeecckkeer) ;)

Staffel ;)

Bosniens Schoenheit ;)

ALLISSA, AYLINA, BABSI, SNEKI und moonchild duerfen mitfliegen naechstes Jahr ;)
Pozdrav iz SARAJEVO

sneki schubs ich aus dem heli....

Das Problem an der ganzen Sache ist, die Allierten hatten "gute" Gründe Dresden zu bombardieren. Anders gesagt, die Stadt konnte nach den etwas sagen wir "vagen" Haager Konvention (von 1907) als legitimes Militärziel betrachtet werden. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die "Anglo-Amerikaner" berechtigt waren, Dresden zu bombardieren. "Mein Problem" mit der ganzen Sache ist vor allem das, dass sich die Briten auf die Innenstadtbereiche konzentriert haben, bzw. während in den äusseren Stadtteilen die meisten militärischen Industriebetriebe befanden. Somit hat sich die Möglichkeit geboten, wie ein "Ring" die äusseren Teile anzugreifen, und die Innenstadt hätte man ganz verschonen können. Jedoch war das Ziel dieses Bombardements was ganz anderes.

Sinnloses abschlachten von Briten (oder Amerikanern) halte ich dann ein bisschen übertrieben. Für die Bombardierung von Dresden halte ich sinnloses Abschlachten auch für eine überzogene Bezeichnung.

Dein ganzes Teenager-Geblubber hat aber relativ wenig mit Frage zu tun ob es ein Kriegsverbrechen war oder nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es dann noch mehr Bilder aus 2007?

Ja ist ok, wir habens verstanden- ich Teenager, du Erwachsen und jetzt geh raus und verpass Autos mit britischen Kennzeichen einen Strafzettel.

Bevor man hier den Dresdner Opfer-Mythos beschwört sollte man sich mit den Fakten jenseits von Guido Knopp auseinandersetzten.
Und ständig wird hier versucht diese Diskussion in die moralische Ebene zu katapultieren. Hier werden moralische Impulse aus dem historischen Kontext herauspräpariert, der Gesamtzusammenhang des 2. Weltkriegs, des NS-Staatsterrorismus und die dazugehörige Barbarei werden im Zusammenhang mit dem allierten Vorgehen gegen Dresden unter den Gesichtspunkt des "Kindermords" subsumiert, ausgeblendet und relativiert.

Die Stadt Dresden selbst hatte eine Historikerkommission eingesetzt welche sich genauestens mit Opferzahlen etc. auseinandergesetzt hat. Den Bericht gibt es hier: http://www.dresden.de/media/pdf/presseamt/Erklaerung_Historikerkommission.pdf

Was bringt es euch Dresden als Kriegsverbrechen anzuprangern? Nur um behaupten zu können "Die anderen waren auch nicht besser!", "Nun sind wir quitt!" oder "Wir waren auch Opfer!". Die Stadt Dresden war ein Teil der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik, ein wichtiger Rüstungsstandort sowie Verkehrsknotenpunkt hinter der Ostfront und somit ein legitimes militärisches Ziel.

Bevor man hier den Dresdner Opfer-Mythos beschwört sollte man sich mit den Fakten jenseits von Guido Knopp auseinandersetzten.
Und ständig wird hier versucht diese Diskussion in die moralische Ebene zu katapultieren. Hier werden moralische Impulse aus dem historischen Kontext herauspräpariert, der Gesamtzusammenhang des 2. Weltkriegs, des NS-Staatsterrorismus und die dazugehörige Barbarei werden im Zusammenhang mit dem allierten Vorgehen gegen Dresden unter den Gesichtspunkt des "Kindermords" subsumiert, ausgeblendet und relativiert.

Die Stadt Dresden selbst hatte eine Historikerkommission eingesetzt welche sich genauestens mit Opferzahlen etc. auseinandergesetzt hat. Den Bericht gibt es hier: http://www.dresden.de/media/pdf/presseamt/Erklaerung_Historikerkommission.pdf

Was bringt es euch Dresden als Kriegsverbrechen anzuprangern? Nur um behaupten zu können "Die anderen waren auch nicht besser!", "Nun sind wir quitt!" oder "Wir waren auch Opfer!". Die Stadt Dresden war ein Teil der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik, ein wichtiger Rüstungsstandort sowie Verkehrsknotenpunkt hinter der Ostfront und somit ein legitimes militärisches Ziel.

...mag schön und gut sein, trotzdem nicht angebracht wenn man auf die zivilen opfer eine "scheiss drauf" antwort gibt....zeigt nur welche fratze dahinter steckt....

Zurück
Oben