I
Indianer
Guest
Versuchst du wirklich gerade Political Correctness bei einer Person zu finden am Ende und mitten des 14/15 Jahrhunderts? Die Aussagen die er so traf bezüglich Juden, Frauen und Co. die waren für diese Zeit das Maß und eine in der Gesellschaft gefestigte Meinung. Die, wenn wir sie suchen auch überall anders finden würden in dieser Zeitspanne.
Das sind wie die ganzen Mohammed und Aischa Debatten die wenn man in den Kontext der damaligen Zeit verfrachtet völlig legtime dinge sind, die zu dieser Zeit alle Menschengruppen weltweit wohl taten. Zumal die Lebensspanne des Menschen nicht sehr lang war.
Ich kenne mich mit der Christlichen Wertegemeinschaft nur sporadisch gut aus und habe auch nur wenig über Luther gelesen und gesehen als das ich jetzt etwas über seine Person sagen könnte. Denke jedoch das am Reformationstag der eben nicht "Marthin-Luther-Tag" heißt es doch eher um seine 95 Thesen sprich "Reformen" innerhalb der Kirche gehen. Es ist weniger eine Märtyrerverehrung wie, wir sie im Islam z.B. bei den Schiiten finden als Beispiel.
Zum Schluss ist gesagt, er war Theologie und somit gleich konservativ-rechts aus heutiger Sicht. Daher ...
Jetzt haben wir im BF auch mal erlebt, dass ein Moslem einen Protestanten verteidigt.
:thumbup::make91: